jhowbg

Mitglied

• »jhowbg« ist männlich
  • »jhowbg« ist der Autor dieses Themas

Diabetes seit: September 2010

Therapieform: Insulinpumpe

Pen/Insulinpumpe: Animas Vibe mit Novorapid

BZ-Messgerät: Bayer Contour NEXT; BG Star

CGM/FGM: Dexcom G4

Software: Diasend, SiDiary, Papier

• Nachricht senden

1

Montag, 19. Juni 2017, 00:51

Fiasp in der Insulinpumpe

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlaß möchte ich in die Runde fragen, wer von Euch aktuell Fiasp in seiner Pumpe verwendet und wie Ihr damit zurecht kommt, bzw. ob es irgendwelche Ausfälle gibt.

Weiterhin möchte ich Euch anderen Fiasp-Pumpenuser hier bitten, sofern Ihr Euer Fiasp in den 10ml Durchstechflaschen verwendet, mal zu prüfen, ob Ihr Fiasp mit Ablaufdatum 03/2019 und der Chargennummer: GS62H15 habt.

Wenn ja, prüft bitte Eure Fläschchen auf evtl. vorhandene Trübungen, vor allem, wenn ihr gerade Probleme mit der Wirksamkeit habt und meldet dies hier im Thread zurück. - Danke.

Hintergrund dieser Sache ist, dass alleine zwei User dieses Forums hier schon Fläschchen aus eben dieser Charge haben, deren Inhalt ohne außergewöhnliche thermische Belastung trüb wurde und seine Wirkung verloren hat, wobei erst die Wirkung verloren ging und danach die Trübung erst richtig sichtbar wurde.

Im Reservoir wurde Fiasp regelrecht geleeartig.

Damit ihr Euch ein Bild machen könnt, hier ein paar Links zu Fotos:

Reservoir

Flaschen 1

Flaschen 2

Die Bilder der Flaschen zeigen drei Insulinfläschen:
links Fiasp frisch aus dem Kühlschrank
mitte Fiasp verdorben
rechts NovoRapid älter, in Gebrauch, aber klar und einwandfrei (wurde die ganze Zeit zusammen mit der mittleren Flasche gelagert / "am Mann" mitgeführt)

Es macht den Anschein, als wäre Fiasp leichter verderblich als NovoRapid obwohl es bis auf zwei Zusatzstoffe gleich sein soll.
Signatur cu
Jürgen
. Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MUC, Nine.

• »Christin2001« ist weiblich

Diabetes seit: Mai 2003

Pen/Insulinpumpe: Minimed 640g

BZ-Messgerät: Contour next link

CGM/FGM: Enlite

Software: CareLink

• Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Juni 2017, 11:05

Ich nutze auch Fiasp in der Pumpe, alles ohne Probleme. Sehr gute Wirkung, meine angebrochene Flasche unauffällig. Auf die charge müsste ich zu Hause mal schauen.
ich würde die durchstechampullen auch nicht "am Mann" tragen, Vorallem bei den Temperaturen.
Wielange hattest es aus dem Kühlschrank ?

jhowbg

Mitglied

• »jhowbg« ist männlich

• Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Juni 2017, 18:25

ich würde die durchstechampullen auch nicht "am Mann" tragen, Vorallem bei den Temperaturen. Wielange hattest es aus dem Kühlschrank ?
Klar hab ich das am Mann, hab ja auch nen Ersatz-Kahteter, Ersatz-Reservoir, Batterie , blablubb etc. immer am Mann.

Das Novo ist ja deutlich länger aus dem Kühli und verträgt das alles einwandfrei, vor allem bei den Temperaturen denen ich mich freiwillig aussetze (ich hasse alles über 25 Grad). Das Fiasp war gut drei Tage aus dem Kühli raus, das muß es aushalten. Streng genommen müßte es alles aushalten was kleiner/gleich Körpertemperatur ist sonst hätten wir alle ein Problem und würden quasi bei Betriebstemperatur denaturieren. (Beide Flaschen waren im gleichen Fach der Dia-Tasche)
Signatur cu
Jürgen
. Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

holger2_de

Mitglied

Pen/Insulinpumpe: Medtronic Paradigm 754

CGM/FGM: Nein

• Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Juni 2017, 22:31

Hm,
hab noch nie ein Fläschchen am Mann gehabt.
Ich habe immer 2 bei der Arbeit und 3 zu Hause.

Werbung

unregistriert

Werbung

jhowbg

Mitglied

• »jhowbg« ist männlich

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Juni 2017, 09:00

Hm, hab noch nie ein Fläschchen am Mann gehabt.
Ich habe immer 2 bei der Arbeit und 3 zu Hause.
Stimmt, kann man so machen. Allerdings sind mir auch schon Kanülen-Unfälle passiert wenn ich nicht direkt am Arbeitsplatz oder zuhause war. Ich suche mir zum Wechsel dann irgendwo ne ruhige Ecke und mach' das einfach. Und am Arbeitsplatz kann ich nicht kühlen. Das heißt ich nehme lieber das aktuelle Fläschchen mit. Damit kann ich die Pumpe im Falle eines Falles nachfüllen und ich habe es nicht auch ewige Zeiten ungekühlt dabei sondern nur gut 2-3 Wochen bei Zimmertemperatur (Ich halte mich zu über 90% in klimatisierten Bereichen auf). Danach sind die 1000 IE der Flasche eh verbraucht.
Signatur cu
Jürgen

LD1

Mitglied

• »LD1« ist weiblich

Diabetes seit: 2001

Pen/Insulinpumpe: Medtronic 640G

BZ-Messgerät: CGM

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Juni 2017, 11:58

Ich hab ebenfalls FIASP in der Pumpe. Arbeite von Zuhause aus, brauche nichts unterwegs mitnehmen oder bei der Arbeit lagern.
Das FIASP funktioniert einwandfrei, keine Trübungen, keine Probleme bei mir.
Chargenr. habe ich jetzt nicht nach geguckt :)

Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten, danke für den Hinweis :)
Signatur LG Lydia

macom

Neues Mitglied

• »macom« ist männlich

BZ-Messgerät: FreeStyle Libre

Software: FreeStyle Libre, Diasend, SiDiary, aus ICT-Zeit OneTouch

• Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Juni 2017, 15:00

Fiasp

Habe Durchstechflaschen mit den aufgeführten Daten. Bewahre die ungeöffneten Flaschen im Kühlschrank auf, die im Gebrauch befindliche im Schreibtisch. Konnte bis jetzt keines der beschriebenen Merkmale feststellen.

Seitdem ich Fiasp nutze habe ich bei Nutzung des Bolus Rechners unerklärliche Insulindefizite festgestellt, wenn ich nach 1-2 Stunden meine Blutzuckerwerte kontrolliere. Im Extremfall musste ich eine BZ-Korrektur in Höhe des gespritzten Boluswertes vornehmen um auf den festgelegten Zielwert zu kommen.

Habe daraufhin bei Animas nachgefragt ob der vom Bolus Rechner benutzte Algorithmus an Fiasp angepasst werden muß. Mir wurde nun telefonisch von Animas mitgeteilt, dass Fiasp nicht für Animas Vibe freigegeben sei. Auf meinte Nachfrage wann denn mit einer Anpassung des Algorithmus zu rechnen sei, lautete die Antwort " Animas arbeitet an einem neuen Pumpenmodell".

karlhof

Mitglied

• »karlhof« ist männlich

Diabetes seit: 1972

Pen/Insulinpumpe: Accu Chek Spirit Combo

BZ-Messgerät: Accu Chek Aviva Connect

CGM/FGM: Dexcom G5

Software: Dexcom Clarity, diasend

• Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Juni 2017, 18:58

Habe auch Fiasp in der Pumpe. Hier in Italien ist es momentan täglich über 30 Grad. Am Strand wenn die Pumpe beim Baden abgelegt wird hänge ich sie unter den Sonnenschirm, da hat es locker mal 40 Grad. Bis jetzt gibts keine Probleme mit dem Insulin.

edit: Fiasp ist übrigens lt. meinem Doc für die Insulinpumpentherapie freigegeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »karlhof« (27. Juni 2017, 07:29)

Jakla

Mitglied

• Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Juni 2017, 19:50

Zitat

Habe Durchstechflaschen mit den aufgeführten Daten. Bewahre die ungeöffneten Flaschen im Kühlschrank auf, die im Gebrauch befindliche im Schreibtisch. Konnte bis jetzt keines der beschriebenen Merkmale feststellen.

Seitdem ich Fiasp nutze habe ich bei Nutzung des Bolus Rechners unerklärliche Insulindefizite festgestellt, wenn ich nach 1-2 Stunden meine Blutzuckerwerte kontrolliere. Im Extremfall musste ich eine BZ-Korrektur in Höhe des gespritzten Boluswertes vornehmen um auf den festgelegten Zielwert zu kommen.

Habe daraufhin bei Animas nachgefragt ob der vom Bolus Rechner benutzte Algorithmus an Fiasp angepasst werden muß. Mir wurde nun telefonisch von Animas mitgeteilt, dass Fiasp nicht für Animas Vibe freigegeben sei. Auf meinte Nachfrage wann denn mit einer Anpassung des Algorithmus zu rechnen sei, lautete die Antwort " Animas arbeitet an einem neuen Pumpenmodell".

Kannst Du den nicht individuell einstellen? Der Combo ist das Wurscht, da kann man alles frei einstellen (Anstieg, Wirkzeit, Verzögerung, usw). Wäre mir auch neu das eine Pumpe für ein Insulin freigegeben sein soll, normalerweise ist das andersrum.

Werbung

unregistriert

Werbung

smile0586

Mitglied

• »smile0586« ist weiblich

Diabetes seit: Sept. 1995

Pen/Insulinpumpe: Aviva Combo

BZ-Messgerät: Freestyle Libre

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 21:24

Wenn ja, prüft bitte Eure Fläschchen auf evtl. vorhandene Trübungen, vor allem, wenn ihr gerade Probleme mit der Wirksamkeit habt und meldet dies hier im Thread zurück. - Danke.
Hallo!

Ich habe mit Fiasp das Problem, dass es flockt. Bereits nach 1-2 Tagen in Gebrauch. Dadurch unkontrolliert wiederkehrende Verstopfungsalarme im Schlauch.
Trübung habe ich keine. Wirkung ist nicht beeinträchtigt. (Rückblickend fällt mir ein, dass ich das Problem aber nicht von Beginn an hatte. Erst nach 2-3 Wochen der Nutzung, aber seither ständig. Hatte zwei verschiedene Packungen im Einsatz.)
Chargen-Nr. weiß ich nicht, aber ich erinnere mich dass das MHD (der letzten/aktuellen Packung) auch 03/19 war. Aber ich weiß, dass die Chargennummer nicht exakt die gleiche war - der 3.-letzte Buchstabe war ein B.
Heute habe ich mit Novo Nordisk telefoniert und mein Problem geschildert. Daraufhin wurde ich aufgefordert die komplette Packung und alle Ampullen einzuschicken. Die werden das nun untersuchen. Habe dazu auch bereits einen Kommentar unter "Algemeines und ICT" verfasst (weiß leider nicht wie ich einen direkten Link dazu anfügen kann ?( ).
Bin gespannt was heraus kommt. Habe aktuell wieder Humalog in der Pumpe. Heute habe ich in der Apotheke auf Kosten von Novo Nordiks eine neue Packung Fiasp bekommen - mal sehen wann ich den nächsten Versuch damit wage.

Liebe Grüße, smile

jhowbg

Mitglied

• »jhowbg« ist männlich

• Nachricht senden

11

Montag, 16. Oktober 2017, 19:24

Also, nachdem ja doch einige Zeit über das Thema drüber ist, kann ich aus meinen Erfahrungen und aus den Erfahrungen in meinem sozialen Umfeld folgendes zum Thema berichten:

1. Fiasp ist Klasse, aber es brennt gerne.

2. Fiasp taugt zumindest im Sommerhalbjahr nicht für die Pumpe, es ist in der Wärme einfach viel zu instabil als dass man es zuverlässig nennen könnte.

3. Fiasp in Spritze und/oder Pen waren auch im Sommer kein Problem.

4. Fiasp läßt sich für den Pumpeneinsatz sehr gut mit NovoRapid mischen und bleibt dann bis zu einem Volumenanteil von etwa einem Drittel auch bei Sommerwetter stabil bis zum Reservoirwechsel. Das Ergebnis ist dann ein Insulin, das von der Geschwindigkeit zwischen den beiden Insulinen liegt, aber trotzdem zuverlässig bleibt. (Bin sehr gut damit gefahren)

5. Fiasp mit Spritze / Pen auf drei bis fünf Spritzstellen großräumig verteilt wirkt fast so schnell wie IV.
Für IV hab ich es probiert, funktioniert nicht schlechter als NovoRapid, das Brennen ist hier kein Thema.

So, das waren in Kurzform meine Erfahrungen, die sich größtenteils mit denen meiner näheren T1-Freunde decken. Trotzdem kann es sehr gut sein, das andere Leute ganz andere Erfahrungen gemacht haben, also bitte keine meiner Erfahrungen als Evangelium ansehen, ne? - Aber vielleicht sind meine Erfahrungen in diesem Bereich ja trotzdem für den einen oder anderen nützlich.

Obwohl ich diesen Sommer durch wärmebedingte Ausfälle über eintausendfünhundert Einheiten wegwerfen mußte, habe ich mir Fiasp jetzt für das Winterhalbjahr als Penfill (also quasi Pensulin :D ) verschreiben lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden, die Weihnachtsessen dürfen also in Ruhe kommen. :weih
Signatur cu
Jürgen

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hakaru, linus

Der Beitrag von »karlhof« (Montag, 16. Oktober 2017, 22:13) wurde vom Autor selbst gelöscht (Montag, 16. Oktober 2017, 22:15).

Facebook

Infos

Stammtisch