Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insulinclub.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jakla

Mitglied

• Nachricht senden

21

Sonntag, 25. Januar 2015, 05:58

Ein Diabetolge der Kortisonsalbe empfiehlt? Hat er die extra Dosis Insulin gleich mit verschrieben?
Wieso tackert man sich den einen neuen Sensor an den Arm, wenn der vorherige schon zu Hautreizungen geführt hat? Cavilon Spray oder ein Trennpflaster kann helfen.

Adrian

Mitglied

CGM/FGM: Nein

• Nachricht senden

22

Sonntag, 25. Januar 2015, 07:21

Man sollte sich die Kortisonsalbe ja nicht auf einam aufs Brot schmieren und essen ;(

Nein, im Ernst, äußerlich angewandt wirkt es nicht wirklich systemisch - die paar Zellen an der Haut sind nicht stark am Stoffwechsel beteiligt.
Wenn ich für so eine Stelle ein halbes Gramm Jellin-Creme verwenden würde, dann hätte ich 0,125mg Fluocortolon.
Sellbst wenn alles so einziehen würde, dass alles systemisch wirkt, dann bräuchte ich bei meinen 38 Einheiten Insulin täglich sage und schreibe 0,0475IE um das Cortison auszugleichen. ;)

lg
Adrian

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

cd63, Joa, sera

Jakla

Mitglied

• Nachricht senden

23

Sonntag, 25. Januar 2015, 08:57

Da reagiert wohl jeder anders drauf. ;-)

Ikebana

Mitglied

• »Ikebana« ist weiblich

Diabetes seit: 12/2013

Therapieform: ICT (Bolus/Basal)

CGM/FGM: CGM Dexcom

• Nachricht senden

24

Sonntag, 25. Januar 2015, 10:38

Hallo,

wenn man Kortisonsalbe für kleinere betroffene Hautstellen verwendet, hat man keinen Einfluss auf die Insulintherapie. Ich habe immer mal wieder ein paar Stellen mit Ekzem, die ich schon sehr lange mit Kortison behandele. Solange das nur äußerlich ist und nicht gerade riesige Stellen, sind die Mengen, welche durch die Haut in den Körper gelangen viel zu gering.
Ich behandele auch oft die Stellen, an denen der Dexcom saß, mit Kortison. Nach 2 Wochen ist die Haut gereizt und ich beuge damit dem Ekzem vor. Eine Allergie habe ich aber nicht.
Das Jucken geht so schnell weg und man reizt die Stelle nicht weiter durch Kratzen. Sorgen wegen Insulindosen braucht sich keiner zu machen.
Wenn eine Kontaktallergie vorliegt, kommt die natürlich beim nächsten Pflaster wieder.
Grüsse
Ikebana

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

sera

Werbung

unregistriert

Werbung

Joa

Mitglied

• »Joa« ist männlich

Diabetes seit: 1985

Pen/Insulinpumpe: Basal Levemir/Bolus Apidra; Paradigm Veo Pumpe in Schublade

BZ-Messgerät: FS-Lite u.a.

CGM/FGM: zeitweise FS-Navigator II

Software: SiDiary; AD (Advice Device)

• Nachricht senden

25

Sonntag, 25. Januar 2015, 10:40

Da reagiert wohl jeder anders drauf. ;-)

Nö, topisch (oberflächlich) angewandtes Cortison ist so gut wie nicht blutzuckerrelevant. Selbst als Spray inhalativ angewandtes Cortison ist nur in sehr geringem Maß blutzuckerwirksam.

Gruß
Joa

sera

Mitglied

• »sera« ist weiblich

Diabetes seit: 1993

Therapieform: Insulinpumpe

Pen/Insulinpumpe: Omnipod mit DEXCOM

CGM/FGM: Ja, G4

• Nachricht senden

26

Sonntag, 25. Januar 2015, 10:51

Herstellerangaben

Hallo zusammmen,

die Situation mitn Libre nervt mich unwahrscheinlich.
Hat man eine Chance nähere Informationen zum Pflaster zu kriegen?
Also diesen ganzen chemischen Kram auch, was meint ihr?
Oder werden diese Angaben unter Verschluss gehalten?
Wie geht ihr damit um, also die Leute, die mit Pflasterallergien zu tun hatten?
Ist es möglich das Allergen für den Einzelnen in Erfahrung zu bringen?
Signatur Easy come, easy go.

• »DerWurstkuchen« ist männlich

Diabetes seit: 2003

BZ-Messgerät: Accu Chek Mobile

CGM/FGM: Dexcom G5

• Nachricht senden

27

Sonntag, 25. Januar 2015, 10:58

Hallo zusammmen,

die Situation mitn Libre nervt mich unwahrscheinlich.
Hat man eine Chance nähere Informationen zum Pflaster zu kriegen?
Also diesen ganzen chemischen Kram auch, was meint ihr?
Oder werden diese Angaben unter Verschluss gehalten?
Wie geht ihr damit um, also die Leute, die mit Pflasterallergien zu tun hatten?
Ist es möglich das Allergen für den Einzelnen in Erfahrung zu bringen?
Was hättest du denn davon, den Namen von irgendeinem Klebstoffbestandteil zu kennen, auf den du allergisch reagierst? So wie man die Chemiker kennt, heißt der dann wahrscheinlich Propyl-2-3-bisphosphobranzylat oder so. Und dann?

Letztlich wirst du eh warten müssen, bis Abbott sich der Sache generell annimmt. Aber es scheinen ja wirklich viele Betroffen zu sein, der Umfrage nach knapp die Hälfte. Selbst wenns insgesamt nur 20% sind, die allergisch reagieren, wird Abbott sicherlich alles tun, um das Problem baldestmöglich in den Griff zu bekommen.

Jakla

Mitglied

• Nachricht senden

28

Sonntag, 25. Januar 2015, 11:20

Glaube nicht das die da viel machen. Wenn die den Kleber wechseln, fangen die nächsten an zu meckern das sie darauf mit einer Allergie reagieren.
Roch z.B. macht da bei deren Kathetern auch nichts, Antwort von denen -> Pech gehabt. Ich bekomme jetzt für die Insight Probe-Katheter zugeschickt um die Verträglichkeit zu testen bevor ich mich auf die Pumpe festlege, bei Unverträglichkeit wir des eine andere Pumpe.
Zur Kortisonsalbe: Bei mir machte die sich ganz schön am BZ bemerkbar, gut die Fläche war nicht gerade klein (so ziemlich der ganze Unterarm nach Verbrennung).

Alexpfeffer

Mitglied

• »Alexpfeffer« ist männlich

Diabetes seit: 03/2014

BZ-Messgerät: Libre

• Nachricht senden

29

Sonntag, 25. Januar 2015, 12:10

Gibt es eigentlich nichts was man unter den Sensore kleben kann was so als "Zwischenschicht" taugt?
Möglichst luftdurchlässig sonst würde es bestimmt Probleme geben.
Könnte man nicht einfach eine Lage Kinesiologietape drunter machen und den Sensor da durch setzen?

Werbung

unregistriert

Werbung

Wattwurm

Mitglied

• »Wattwurm« ist weiblich

Diabetes seit: 2009

Pen/Insulinpumpe: Animas Vibe

BZ-Messgerät: Connect

CGM/FGM: Dexcom

Software: SiDiary

• Nachricht senden

30

Sonntag, 25. Januar 2015, 12:40

Gibt es eigentlich nichts was man unter den Sensore kleben kann was so als "Zwischenschicht" taugt?
Möglichst luftdurchlässig sonst würde es bestimmt Probleme geben.
Könnte man nicht einfach eine Lage Kinesiologietape drunter machen und den Sensor da durch setzen?

Du könntest bspw. Tegaderm nehmen, das nutze ich auch teilweise bei Kathetern, auf deren Pflaster ich allergisch reagiere.

Alternativ kann man auch Cavilon oder Deo testen.

Alexpfeffer

Alexpfeffer

Mitglied

• »Alexpfeffer« ist männlich

Diabetes seit: 03/2014

BZ-Messgerät: Libre

• Nachricht senden

31

Sonntag, 25. Januar 2015, 13:35

Danke für die Empfehlung, ich hoffe allerdings das ich dad nicht brauchen werde. Mein nächster Sensor am Dienstag wird einer aus der "gefährdeten" Charge.

Kann man den Sensor einfach durch das Tegaderm "durchhauen" oder passiert da erwas?
Und hält das die vollen 14 Tage?

Von dem Cavilon habe ich schon gehört, aber wurde da nicht erwas gesagt, dass es nur 3 Tage wirkt?

Birgit1962

Mitglied

• »Birgit1962« ist weiblich

Diabetes seit: 1992

• Nachricht senden

32

Sonntag, 25. Januar 2015, 23:07

Ich trage seit heute Nachmittag meinen 7. Sensor und scheine großes Glück zu haben und reagiere nicht allergisch auf das Pflaster.
Werte sind sehr nah am BZ-Gerät (contour link) und Sensor klebt auch die vollen 14 Tage. Beim Entfernen heute Vormittag klebt das Pflaster immer noch bombenfest und lies sich nur mit ziemlich viel Kraft entfernen. Danach leichte Rötung, die aber nach dem Duschen verschwand. Schmutzrand wo das Pflaster war mit etwas Rubbeln entfernt.

Also wie bereits gesagt, habe ich scheinbar Glück. Bei mir ist das Verfalldatum auch 10/2015 - bereits die letzten zwei Sensoren.

Jedoch - off topic - juckt mich bereits der 3. Quick-Set Katheter wie verrückt und muss diesen spätestens nach 2 Tagen entfernen. Juckender großer Kreis, wo das Pflaster klebt und Reizung bleibt auch mehrere Tage. Hatte dies bis jetzt noch nicht......

Neuer Kleber oder Kontaktallergie? Wer sagte uns denn je, dass Diabetes uns das Leben leichter machen würde?

Nani77

cd63

Mitglied

• »cd63« ist weiblich
  • »cd63« ist der Autor dieses Themas

Diabetes seit: 1985, Typ 1

Pen/Insulinpumpe: 640G

BZ-Messgerät: Contour Next Link 24

CGM/FGM: CGM

Software: selfmade, PDF-Umwandlung Carelink in Word

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 29. Januar 2015, 10:32

Dermatologischer Befund

Heute war ich wegen der Allergiegeschichte beim Dermatologen.
Es ist sicher keine systemische Allergie, da diese sich auch neben dem Pflasterbereich zeigen würde. Die scharfe Abgrenzung spricht für eine Kontaktallergie gegen irgendeinen Stoff im Pflaster. Das macht in der Therapie allerdings keine Unterschiede. Das Beste wäre natürlich auf den Sensor zu verzichten - das würde ich bei Verschlimmerung sicher auch tun.
Für die aktuellen Rötungen erhielt ich Dermatop (enthält Cortison) und zur Vorbereitung der Haut vor Anlage des neuen Sensors Ecurallösung (Cortison). Der Sensor hält somit gut und nun muss ich abwarten, wie das langfristig aussieht. Meine Vermutung ist, dass ich das Libre nur noch sporadisch anwenden kann, sollte Abbott an den Pflastern nichts ändern. Dauerhaft Cortison ist für die Haut nicht ideal und die Oberarme sind ja nicht wirklich großflächig, also da herrscht eher Platzmangel! Auf den BZ wirkt sich das Cortison, wie schon geschrieben, nicht aus! Werde euch über meine Erfahrungen berichten.
Abbott sandte mir nur einen Ersatzsensor zu, das Einschicken des "Allergiesensors" nach Holland lässt nach wie vor auf sich warten - die sind offensichtlich a bisserl überfordert!
cd63

Nani77

Nani77

Mitglied

• »Nani77« ist weiblich

Diabetes seit: 2010

Pen/Insulinpumpe: OmniPod

BZ-Messgerät: OmniPod

CGM/FGM: FSL

Software: LibreLink

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 29. Januar 2015, 11:46

Man sollte nach Ersatz fragen. Ich denke, bei den Kosten, ein verständlicher Wunsch... dass einem Ersatz angeboten wird, eher nicht zu erwarten... es sei denn, der Fall ist klarer oder am Telefon ist jemand mit mehr Fachwissen...

Werbung

unregistriert

Werbung

cd63

Mitglied

• »cd63« ist weiblich

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 29. Januar 2015, 11:58

Abbott hat mir übrigens bis jetzt kein Material zugesandt, um die Sensoren einzusenden, die bei mir allergene Wirkung zeigten.
Ein Ersatzsensor wurde mir nicht angeboten

Ja, zum Versenden habe ich auch nichts erhalten, es ist bereits 2 Wochen her, dass ich die Zusage dafür erhielt. Stattdessen bekam ich unerwartet einen neuen Sensor...allerdings ist es ja ein fraglicher Ersatz, wenn man die Dinger nicht mehr verträgt - naja, ich habe mir jetzt einen neuen mit entsprechender Vorbereitung gelegt und hoffe auf Verträglichkeit!
cd63

Junika

Mitglied

• »Junika« ist weiblich

Diabetes seit: Januar 2013

Pen/Insulinpumpe: NovoPen Echo

BZ-Messgerät: Freestyle InsuLinx

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 29. Januar 2015, 12:04

und bist für die nächsten 2 Wochen der Bestellung gesperrt, richtig? DAS finde ich frech :-(
Signatur Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

Ursula1005

Mitglied

• »Ursula1005« ist weiblich

Diabetes seit: 2005, Typ 2

BZ-Messgerät: Freestyle Libre

CGM/FGM: Freestyle Libre

Software: Sidary

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 29. Januar 2015, 13:01

Zitat

und bist für die nächsten 2 Wochen der Bestellung gesperrt, richtig? DAS finde ich frech :-(

Du bist 2 Wochen für die Online-Bestellung gesperrt. Über die Hotline geht es mit verbaler Erläuterung.

cd63

Mitglied

• »cd63« ist weiblich

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 29. Januar 2015, 13:41

...ich hatte noch 2 Sensoren und erhielt wider Erwarten den Ersatzsensor - hätte somit für 6 Wochen ausgesorgt, da ist mir eine Sperrung relativ unwichtig.
Ist das bei euch so knapp?
cd63

Ursula1005

Mitglied

• »Ursula1005« ist weiblich

Diabetes seit: 2005, Typ 2

BZ-Messgerät: Freestyle Libre

Software: Sidary

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 29. Januar 2015, 14:20

Knapp kann es m. E. nur werden, wenn man mehrere Personen über einen Account versorgt.

Werbung

unregistriert

Werbung

d1werner

Mitglied

• »d1werner« ist männlich

Diabetes seit: 1999

Pen/Insulinpumpe: Roche Spirit Combo

BZ-Messgerät: Accuchek Guide & Freestyle Libre

Software: SiDiary & Diabetes:M