Cindbar

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1 941

Sonntag, 4. Februar 2018, 19:21

Bei jetzt 8 I.E. Levemir musst du dann ja später eine passende Basalrate mit dem Omnipod abgeben. 8 I.E. verteilt auf die 24 Stunden des Tages ergeben 0,33 I.E. pro Stunde. Bei einer Basalrateneinstellungsmöglichkeit von mindestens 0,05 I.E. müsstest du dann wählen zwischen 0,30 I.E. pro Stunde und 0,35 I.E. pro Stunde. Dafür gibt es natürlich auch noch Möglichkeiten, zum Beispiel stündlich wechseln zwischen diesen Werten. Aber man merkt, dass du schon an die Grenzen des Onmipods stößt.

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Frischling

Frosch13

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1 942

Sonntag, 4. Februar 2018, 20:20

bei der Omnipod kann man in 0.05er Schritten dosieren. Ausserdem gebe ich noch zu bedenken, dass sich bei vielen der Insulinbedarf bei Umstellung von ICT- auf die Pumpentherapie der Insulinbedarf nochmal zwischen 30 und 50 % reduziert.

Frischling

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1 943

Sonntag, 4. Februar 2018, 20:59

Also bleib ich wohl besser bei meinen Spritzbesteck. ?(
Signatur Nichts ändert sich, bis du dich selbst änderst - und dann ändert sich ALLES!!!

Isirany

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1 944

Sonntag, 4. Februar 2018, 21:22

@Frischling:
Die Frage, ob es sich lohnt würde ich wegen etwas anderem, als der Füllmenge und dem Verbrauch stellen. Wenn du einen prima HbA1c ohne Hypos hast, jeden Morgen mit einen Blutzucker zwischen 70 und 120 mg/dl aufwachst und keine Probleme hast, dir deinen Mahlzeitenbolus am Arbeitsplatz/Schule zu geben, dann lohnt es sich nicht.
Durch meine Restproduktion ist bei mir zum Beispiel auch noch keine Pumpe sinnvoll. Viele haben ja nachts durch die Leberausschüttung solche Spitzen, dass sie aufstehen und sich Bolus spritzen, soweit ich das gelesen hab.

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Tarabas

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Montag, 5. Februar 2018, 01:42

Zumindestens als Typ2er kann ich leider aktuell nur bestätigen. Ja, solche nervige Lebern gibt es. (momentan bei mir 2x10IE in der späten Nacht / frühen Morgen). Leider wäre bein Omnipod bei meinen Gesamtdosen aber überhaupt nicht geeignet, weil zu klein.

Frosch13

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1 946

Montag, 5. Februar 2018, 07:08

Also bleib ich wohl besser bei meinen Spritzbesteck. ?(
Du solltest das meiner Meinung nach auf jeden Fall mit Deinem Diabetologen diskutieren. Der muss ja auch im Antragsfall das Gutachten erstellen.

SchtieZ

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Montag, 5. Februar 2018, 08:29

Wieso sollte man bei einem geringen Insulinbedarf keine Pumpe benutzen? Ich habe durch noch vorhandene Restfunktion und hohe Insulinempfindlichkeit auch einen sehr geringen Bedarf an Insulin.

Ich wollte eine Pumpe damit man einfach besser eingestellt ist. Nicht dass ich mit einem HBA1c von ca 5,3 schlecht eingestellt wäre. Jedoch hab ich das Gefühl es geht nochmal besser seit dem Pod. Ist zwar noch keine Woche, aber subjektiv sieht’s gut aus :)

Habe beispielsweise zeitweise eine Basalrate von 0,1 pro Stunde und insgesamt Basal pro Tag von 5,6. Wenn du eine Pumpe willst dann sprich mit deinem Arzt würde ich sagen.

Wildrose

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1 948

Montag, 12. Februar 2018, 13:09

Hallo zusammen,

nach 6 Jahren Omnipod fängt es neuerdings unter dem Pflaster zu jucken. Nach dem Abnehmen ist die Haut rot und juckt, das es etwas rot war, war früher schon so, aber ohne jucken.

Könnt ihr mir bitte einen schutzspray oder ähnliches empfehlen, welches die Klebekraft nicht beeinträchtigt? Ich überklebe auch seit Anfang mit dem Klebevlies - meine Haut scheint aber keinen Unterschied zu machen, auf beiden Flächen ist es unangenehm ... ich schätze mein Körper reagiert vermehrt auf alles möglche (nehme ab und zu Antihistamine).
Danke !
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Brigitte1

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1 949

Montag, 12. Februar 2018, 13:46

Wildrose','
Könnt ihr mir bitte einen schutzspray oder ähnliches empfehlen, welches die Klebekraft nicht beeinträchtigt? ![/quote]

Ich benutze Cavilon, das mit dem Jucken hatte ich auch,
aber nur bei 2 Pods, so das die Haut nicht nur gerötet war sondern auch offene Stellen unter dem Pflaster.

Gitti
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Frosch13

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Montag, 12. Februar 2018, 19:26

Hallo, das mit dem Jucken und teilweise sogar Blasenbildung hatte ich auch eine Zeit lang. Habe alles mögliche probiert, u.a. auch Cavilon. Das einzige, was geholfen hat, war Blasenpflaster als Zwischenschicht. Da ich nicht so der Bastler bin, habe ich die Kanüle immer durch das Pflaster geschossen. Das ging auch schon mal daneben und das Insulin landete schon mal im Pflaster. Das ganze ist allerdings jetzt seit einem Jahr wieder besser geworden, seit ich die Setzstellen wieder grozügig wechsele. Bauch, Rücken, Po, OBerschenkel, Oberarm jeweils rechts und links im Wechsel. Heute habe ich keine Probleme mehr.
Gruß
Frosch13

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Brigitte1

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Dienstag, 13. Februar 2018, 09:43

Danke, ich habe mir mal das Cavilion bestellt... ist ja eine winzige Menge für den Preis, kann man sicher nicht so großzügig verteilen, sonst reicht es nur einen Monat?

Ich vermute auch ein bisschen, das es daran liegt, das ich im Winter immer die Arme benutze und weniger grosse Flächen habe zum wechseln, möglicherweise hat die Haut zuwenig Zeit zum heilen ...

LG
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Dienstag, 13. Februar 2018, 12:06

Cavillon ist zwar wenig, du brauchst aber auch nur wenig. Ich habe es jetzt seit einem halben jahr für den Libre und ich schätze, dass noch ein drittel drin ist.
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Dienstag, 13. Februar 2018, 19:34

Wildrose, Du kannst auch einfach mal ein neutrales Deo „als Untergrund/Zwischenschicht“ probieren, das Du verträgst.

Wildrose

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Donnerstag, 15. Februar 2018, 11:13

Wildrose, Du kannst auch einfach mal ein neutrales Deo „als Untergrund/Zwischenschicht“ probieren, das Du verträgst.
Hallo Wattwurm,
(ist das Watt eigentlich im Winter hartgefroren :hechel: ?)

ich war ein bisschen verwundert über die Antwort, denke aber Du meinst solche Deos die ohne Zusatzstoffe Schweißbildung reduzieren? Bei meinem ist so einem Cremeanteil der sicher die Klebekraft reduziert.
Ich werde vielleicht den Armen mal eine längere Pause gönnen und schauen, ob die Haut sich dann besser regenieren kann.

Lg und danke
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Freitag, 16. Februar 2018, 08:47

Wurde hier eigentlich schon darüber diskutiert, dass ab Juli 2018 Insulet den OmniPod in Europa selbst vertreibt? Jetzt macht es für mich einen Sinn, dass Ypsomed selber eine Pumpe entwickelt hat...

Siehe https://www.omnipodeurope.com/

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