InsulinClub

  • Hallo Zusammen!!
    Ihr habt mich durch den Bericht im DiabetesGate auf euch aufmerksam gemacht und ich möchte einfach mal loswerden, daß ich diese Idee richtig gut finde!!!
    Ich finde es wichtig und vor allem sehr oft auch hilfreich, sich untereinander austauschen zu können...bringt oft mehr als zum Arzt zu gehen-leider..oder kennt ihr viele gute Ärzte?? Eben
    Also, Hut ab!! Und viel Erfolg, hoffe das wird richtig gut hier!! Bin auf jeden Fall dabei.
    Liebe Grüße Anja

  • Hallo Anja, das Problem im Internet und in allen anderen Foren ist, das sich dort super viele Typ2er tummeln.


    Mir war es aber wichtig mit Leuten die Typ 1 haben kontakte zu pflegen.


    Denn die Probs und Lebensgewohnheiten von Typ1ern, sind doch sehr verschieden zu den Typ2ern.


    Da dachte ich mir, da es noch kein richtiges "nur" Typ1er-Forum gibt, machst mal eins selbst auf.


    Ich hoffe mit der Zeit kommen noch viele Mitglieder dazu.


    LG Dirk

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Salut Dirk,
    bin mir sicher, das sich noch viele anschließen werden. Die Nachfrage ist ja recht groß. Und kommst du gut zurecht mit deinem Diabetes? Ich finde es einfach nur eine nervige Geschichte...
    Gruß Anja

  • Ja ich komme soweit ganz gut zurecht, was die Werte angeht. Die sind immer ganz gut. Leider habe ich noch nicht rausbekommen wie ich spitzen vermeide. Nach dem essen geht er immer auf 180 - 200 rauf für 15-30 minuten. Habs schon mit vorher spritzen usw probiert, aber so richtig klappt das noch nicht.


    Also von den Werten her, komm ich gut klar, - vom Kopf her - na ja.


    Es nervt einfach immer an alles zu denken. Spritze dabei, Teststreifen dabei, Piecker dabei usw. Dann fährt man los und merkt, man hat kein Traubenzucker mit, also wieder zurück, oder welchen kaufen. Das nervt schon.
    Was mich aber eigentlich nervt, ist das verhalten des Zuckers bei Bewegung. Ständig muss man gucken das man nicht zu tief fällt. Das man zwischendurch was ist und wenn man es vergißt, dann fühlt man sich, als ob´s gleich vorbei wär. Das nervt echt.


    Aber vielleicht bessert sich das, wenn ich länger dabei bin ?!


    Blöd ist es auch, wenn dran denkt, das man damit noch den Rest des Lebens zu tun hat :sad:


    Aber vielleicht heilt und in 10 Jahren die Genforschung :smile: Wer weiss was noch alles kommt. Passiert ja viel auf dem Markt

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Tja, also die schlechte Nachricht ist, das man sich bei Unterzucker immer elend fühlt!! O.K. mit der Zeit merkst du ihn eher später und die Symptome für den 'Unterzucker' ändern sich..ist immer wieder spannend, was sich dein Körper Neues einfallen lässt...glaub mir.
    Bei mir ist entweder das übliche Zittern, Schweißausbruch,etc. oder meine Zunge wird taub (wie nach dem Zahnarzt) oder die Hand, das Gesicht...fühlt sich an wie eingeschlafen...echt spassig...oder ein Weinkrampf..ach es ist so schön abwechlungsreich..smile
    Das deine Werte direkt nach dem Essen noch hoch sind ist fast nicht zu vermeiden, also mach dir keinen Kopf und entspann dich etwas.
    Welches Insulin nimmst du??
    Wichtig ist, das du 1-2 Stunden nach dem Essen einen guten Wert hast und wenn du versuchst, keine zu großen Kohlenhydratmengen auf einmal zu essen und dementsprechend nicht zu viel 'Insulin' nehmen zu müssen, wirkt es schneller und du hast nicht lange hohe Werte.
    By the way, bin seit der Krankheit auch für Genforschung...warum nur?!
    Regelmäßige Bewegung hilft enorm, auch für die Vermeidung von UZ!!
    Also, take it easy..hilft nicht wenn man sich verrückt macht!!
    LG Anja

  • Ich bin auf Humalog.
    Ja ich seh das auch nicht so verbissen, denn nach 2 Std sind die werte wieder gut. Also bei 140 oder weniger und nach der Wirkzeit 3 std sind sie wieder bei 70-100.


    Das die Werte einfach und besser nach einer Bewegung sind, kann ich nur bestätigen. Man braucht weniger Insulin hinterher und kann ruhig mal was essen ohne zu spritzen. Allerdings muss man auch gucken, das man hinterher nicht wieder 'UZ'. Oft habe ich 120 oder so was nach dem Sport und dann 1-2 Std später nur noch 60. Da füllt der Körper dann die Zuckerspeicher wieder auf.


    Na ja, bin auch gerade wieder dabei mich langsam wieder an Sport zu gewöhnen, denke mal wenn die Muskeln wieder an mehr Bewegung gewöhnt sind, verbrauchen sie auch nicht mehr so viel Zucker.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • huhu leute,
    hallo dirk,


    irgendwann gehört diabetes einfach zum leben dazu, da packt man automatisch alles ein, was benötigt wird...
    ich hab mir son kleines täschchen gekauft, sieht aus wie ein kleiens schminktäschchen... da hab ich alles drin was ich so brauche ( messgeräte, pens, nadeln, stechhilfe, teststreifen usw... ) das täschchen brauch ich dann nur fix in meine handtasche zu packen und schon kann ich los, ohne erst lange alles zusammen suchen zu müssen...


    zum thema traubenzucker kann ich nur sagen: eklig, das zeug...
    ich bekomm den schon lange nicht mehr runter. alleine der gedanke daran löst nen würgreiz aus...
    ich hab immer so ne kleine 0,33 l flasche saft in der tasche. der schmeckt lecker und hilft im falle eines falles auch...


    so, nu aber mal zu diesem forum hier: ich finds auch super, dass es das gibt... irgendwie ist es aber klar, dass sich in den meisten foren so viele typ 2er "tummlen". schliesslich gibt es ja auch viel mehr typ 2 er als 1er...


    lg, sabrini

  • Hi Sunny,


    Ich hab mal die ganzen Foren im Netz durchgesucht und es geht immer um Ernährung, wenig KH und welche Tabletten usw gut sind.
    Aber bei Typ1ern geht es meistens um anderes, darum dieses Forum.


    Ja ich hab auch so ne Tasche, aber ich kann ja schlecht mit Handtasche rumlaufen :lol:. Also muss ich immer alles lose in die Hosentasche stecken, oder immer nen kleinen Rucksack mitnehmen. Und das ist blöd, Da hat man es als Mann schwerer. :sad:


    Ich nehm TZ auch nur noch im Notfall. Das Zeig ist so trocken, das sich immer ein schleiher von dem Zeug im Hals ausbreitet und dann bekommt man schonmal das würgen. Allerdings wirkt es auch am schnellsten. Ich hab sonst immer ein 0,5 Liter Cola dabei. 1. Kann man dann mal wider lecker Cola trinken und 2. wirkt es auch recht schnell.


    Ich denke mal mit der zeit gewöhnt man sich an alles. Ich hab schon mit Typ1ern gesprochen die gar nicht mehr an Diab denken und alles automatisch machen. Aber ich bin ja auch erst 1 Jahr dabei.


    Grüß Dirk

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • hallo dirk,


    stimmt schon, dass wir frauen es da einfacher haben, da wir ja eh immer mit handtasche rumrennen...


    alles in der hosentasche zu haben scheint mir aber auch keine so gute lösung zu sein.. das sieht doch bestimmt nich gerade gut aus (ich denk da gerade an jeans)... in ner hose mit vielen grossen taschen, so seitlich am hosenbein oder so, mag das schon eher gehen...
    man, bin ich froh, dass ich ne frau mit vielen handtaschen bin.. *kicher*


    aber um nochmal zu den anderen foren zu kommen: das was mich daran aufregt, is dieser "krieg" der da teilweise abgeht... das ist echt schlimm... keine ahnung warum das so ist, ich bin ja noch nicht so lange dabei...

    sabrini

  • Hier werden Störenfrieden erstmal verwarnt und wenn es nicht besser wird entlassen :lol:


    Ach das geht eigentlich in der Hosentasche, blöd ist nur, das das Testgerät dann nach 3-4 Monaten aussieht, als wäre es schon Jahre in Betrieb. Ausserdem drücken die ganzen Einzelteile. Darum bin ich ja jetzt beim Compact Plus gelandet von Akku-Check.


    [Blockierte Grafik: http://www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/_img/2005-0923.jpg]

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • völlig korrekt: ein T1 Forum war überfällig :) Nichts gegen T2er, keine Frage, aber deren Problem sind doch von eher anderer Natur (welche Diät, low carb oder eben nicht und wen ja, warum nicht :D) und deren wüste Beschimpfungen untereinander sind widerlich und nicht produktiv (kopfschüttel) - *Schleimer-Modus an* fühle mich hier deutlich besser aufgehoben :) *Schleimer-Modus aus*

  • Seit ich mal ne Kanüle von meinem Pen in meinem Ar*** stecken gehabt habe, lass ich das mit dem tragen von DM-Utensilien in der Hosentasche. Da schleif ich lieber ne Jacke in der Hand hinter mir her um dort alles hinein zu stopfen. Handy, Traubenzucker, Messgerät, 'Pen', Lanzette, Messtreifen.


    Frag mich gerade, wie groß deine Hosentaschen sind!? :wink: