Versandhändler

  • huhu leute,


    anfang juni werde ich auf eine Insulinpumpe umgestellt... meine frage ist nun, ob sich jemand mit versandhändlern (möglichst für pumpenbedarf) auskennt...
    was mich daran besonders interessiert ist der service und wie es dort mit zuzahlungen aussieht... es soll ja anbieter geben, die auf zuzahlungen verzichten...



    sabrina

  • Also DocMorris soll ja 2,50 von den 5 € zuzahlungen erstatten. Aber muss du als Diabetiker noch zuzahlen ? Man ist doch befreit oder ?


    Guck mal hier sonst:


    http://www.diashop.de/index.php


    die haben eine Mege an PumpenZubehör.


    Aber hier sind einige neue Mitglieder, bestimmt auch welche mit Pumpe, die können dir mehr Infos geben, woher und wie du die Sachen schnell und billig bekommst.


    Welche Pumpe bekommst du denn ?
    Die hier finde ich gut, soll die kleinste auf dem Markt sein:
    http://www.medtrust.at/mt_default.aspx?menu=206


    Gruß Dirk

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • huhu dirk,


    ich hab mich für die accu check spirit entschieden, die gefällt mir am besten... hatte mir infomaterial über alle pumpen schicken lassen und das dann genau "studiert".. war echt nicht einfach, die entscheidung...


    bei der pumpe, die du gut findest ( animas 1200 ) ist mir das reservoire zu klein ( 2 ml )... in die spirit passen 3,15 ml rein... ausserdem find ich die spirit niedlicher..


    zum thema zuzahlung kann ich sagen: ja, ich bin befreit...


    will halt nur mal gerne wissen, ob man bei den versandhändlern dann irgendwie die befreiungskarte vorzeigen muss oder wie das dann abläuft...


    vom katalog und von der homepage her find ich florian müller ganz gut ( http://www.florian-mueller.de )...
    wär halt nicht schlecht mal zu hören, welche erfahrungen andere damit haben...

  • Zitat von DirkT1


    Also DocMorris soll ja 2,50 von den 5 € zuzahlungen erstatten. Aber muss du als Diabetiker noch zuzahlen ? Man ist doch befreit oder ?



    befreit ist man doch nur, wenn man eine einmalzahlung mit der krankenkasse aushandelt, oder wie ? :undecided:


    gruß luzz

  • Also, ich hab es so verstanden, das ich 1 Jahr die 5 Euro Rezeptgebüühr bezahlen muss und dann für immer befreit bin. Werde das die Tage nochmal abklären mit der Kasse und dann berichten. Ist jetzt eh 1 Jahr rum, also muss ich mich eh melden.


    Ich denke aber mal es kommt auch noch drauf an, ob man privat oder normal Versichert ist. Ich als "normali" werde dann hier mal berichten was ich erreicht hab.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • also bei mir ( land brandenburg ) ist es so, dass man als chronisch kranker 1 % vom jährlichen einkommen pro jahr zuzahlen muss... danach bekommt man eine zuzahlungsbefreiung für den rest des jahres und evtl. zu viel gezahltes geld bekommt man zurückerstattet...


    von nachbarn ( beide rentner ) weiss ich, dass sie auch immer schon am ende eines jeden jahres ihren betrag (1 % von ihrer rente) an die krankenkasse zahlen und dann die befreiung fürs neue jahr bekommen...

  • Zitat von DirkT1


    Also, ich hab es so verstanden, das ich 1 Jahr die 5 Euro Rezeptgebüühr bezahlen muss und dann für immer befreit bin. Werde das die Tage nochmal abklären mit der Kasse und dann berichten. Ist jetzt eh 1 Jahr rum, also muss ich mich eh melden.


    Ich denke aber mal es kommt auch noch drauf an, ob man privat oder normal Versichert ist. Ich als "normali" werde dann hier mal berichten was ich erreicht hab.


    ja wär nett :shade:
    gruß luzz

  • So, hab heute dort mal angerufen. Bei meiner (HaMü) ist es so:


    Das erste Jahr in dem man Diabetes hat muss man 1 % des Eikommens an Zuzahlungen zahlen und dann die Belege einschicken. Dann bezahlt man jedes Jahr 44 € im Januar und ist den Rest des Jahres von allem ZuZahlungen befreit.


    Da ich aber nur für ca. 40 € Insulin im Jahr kaufe. Also zuzahle, muss ich mir wohl noch ein paar Grippen und Verletzungen anschaffen, damit es sich lohnt :lol:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1


    So, hab heute dort mal angerufen. Bei meiner (HaMü) ist es so:


    Das erste Jahr in dem man Diabetes hat muss man 1 % des Eikommens an Zuzahlungen zahlen und dann die Belege einschicken. Dann bezahlt man jedes Jahr 44 € im Januar und ist den Rest des Jahres von allem ZuZahlungen befreit.


    Da ich aber nur für ca. 40 € Insulin im Jahr kaufe. Also zuzahle, muss ich mir wohl noch ein paar Grippen und Verletzungen anschaffen, damit es sich lohnt :lol:


    :shade: nuja auf 40 € komme ich nicht, es sei denn, man zählt die praxisgebühr mit :sad:

  • Ja ich bekomme im Quartal 2 Packungen Insulin also 10 € Zuzahlung. Bin noch ein schnäpchen für jede Kasse :thumbs_up:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1


    Ja ich bekomme im Quartal 2 Packungen Insulin also 10 € Zuzahlung. Bin noch ein schnäpchen für jede Kasse :thumbs_up:


    ja das könnte hinhauen, aber was ist mit den lancetten und sonstigem kram?

  • Die Lanzetten und Teststreifen und Nadeln usw sind immer kostenlos und kommen direkt von der Versandapo. Mein Doc bestellt die da und ich bekomm die 1 Tag später ins Haus geliefert.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1


    Die Lanzetten und Teststreifen und Nadeln usw sind immer kostenlos und kommen direkt von der Versandapo. Mein Doc bestellt die da und ich bekomm die 1 Tag später ins Haus geliefert.


    ich glaub, ich zahle zuviel.. :angry:

  • ich lasse mir auch immer alles, ausser das Insulin, von nem versandhandel schicken... bei meinem versandhändler
    ( http://www.ultra-pharm.de ) braucht man auch nichts zuzahlen... naja, ich bin ja eh befreit...


    wenn man hilfsmittel und medikamente dort bestellt, muss man aber darauf achten, dass beides auf getrennten rezepten steht...


    die versandhändler kooperieren nämlich oftmals mit einer apotheke, es handelt sich also um zwei total verschiedene firmen...


    rezepte auf denen hilfsmittel und medikamente zusammen drauf stehen, werden dann über die apotheke abgerechnet, dass heisst man muss dann voll zuzahlen, sowohl für die hilfsmittel als auch für die medikamente...


    ALSO: beim arzt immer darauf bestehen, dass getrennte rezepte ausgeschrieben werden, wenn man über versandhändler bestellt...


    meine teststreifen, lanzetten, kanülen usw. beziehe ich schon seit jahren über einen versandhandel siehe oben )... klappt super und es sind auch immer viele tolle hochwertige geschenke drin..


    das 'Insulin' werde ich weiterhin aus meiner stammapotheke holen...


    sabrina

  • Ja so mach ich das zur Zeit auch noch. Meine Teststreifen usw bekomme ich von der Versandapo. (pharma-versand-apotheke) und Insulin hol ich vom Apotheker hier im Ort.


    Werde aber evtl drauf umsteigen, alles vom Apotheker hier zu holen, da er mir schon oft aus der Patsche geholen hat. (Teststreifen geschenkt, 'Insulin' ohne Rezept usw (hab ich nachgereicht))

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • in meiner apotheke kann ich im notfall auch das rezept nachreichen...


    ausserdem geh ich da gerne hin, weil ich da dann erst mal ne ewigkeit mit der apothekerin plaudern kann... :shade:


    sowas muss ja auch mal sein...

  • Ich hab es schon mal erzählt glaub ich....Ich hatte Teststreifen bei der Versandapo bestellt und dann kam das Packet aber nicht und es war Samstag 11 Uhr. Tja dumm gelaufen. Also stand ich da ohne Teststreifen. Mein Apotheker hat mir dann ein Testgerät geschenkt in dem 17 Stück drin waren. Das kann mir keine Versandapotheke bieten. Darum überlege ich halt ob ich nicht alles beim Ihm hole.


    Da hol ich die gleich ab nach dem Arztbesuch und hab sie auch. Wenn ich mal nicht da bin, ist der Postbote weg mit den Dingern und ich muss wieder 5 km in der Stadt fahren um sie am Postamt zu holen.


    Aber ich muss mal gucken, was die Praxis sagt, wenn ich den sage ich will die auf Rezept und nicht mehr zugeschickt haben.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ja, der Link ist klasse. Florian Müller ist eh super gut und nett.
    Hatte ja schon vom PumpenCafe geschrieben in Hamburg.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • genau, hab icha uch gerade gesehen. Find ich auch super dass ein Händler eine eigene Seite für Informationen ins Web stellt und nicht direkt mit einem Shop oder so verbindet.
    Ich hatte mir letztens Über die Webseite Infos zusenden lassen - die waren schon am nächsten Tag hier :-)


    ciao
    Markus