Insulin = Insulin ?

  • Hi, ich will mir ja nächsten Monat nen neuen Pen zulegen. Bis jetzt passen in meine Humalog von Lilly rein.


    Aber in den 'Pen' den ich nun will, passen nur Insuline von Novo rein. Gibt es auch Humalog, oder nennt man das da anders ?


    Verträgt man das genau so gut wie das von Lilly, oder kann es sein das Insulin von einer anderen Firma nicht den gleichen Effekt hat wie meins jetzt ? Jetzt ist ja 1 'BE' = 1 IE.


    Kann es sein das Insuline von unterschiedlichen Firmen auch unterschiedlich wirken ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • hallo dirk,


    ich war heute bei meinem diadoc... anfang juni bekomm ich endlich ne pumpe...
    heute hab ich aber erst mal ein neues Langzeitinsulin bekommen, da mit dem protaphane nich wirklich was passierte... jetzt hab ich 'Levemir' bekommen.. mal schauen, ob das hilft... wie es bei mir wirkt werd ich ja dann sehen... ich hoffe mal, dass ich dann nich dauernd unterzucker... ich bin auf jeden fall gespannt... werd mir vorsichtshalber den wecker für 2 uhr stellen, um da mal zu kontrollieren...


    wenn ich richtig informiert bin, dann gehört humalog zu den insulinanaloga, genau wie novorapid... is halt nur von nem anderen hersteller... novorapid is von novo nordisk...


    musst du mal deinen arzt drauf ansprechen... wie es bei dir wirkt musst du dann wohl evtl austesten, das ist ja bei jedem anders...


    sabrini

  • Hmmm das heißt also, das ich beim Humalog 1 IE den Zucker um 40 fallen lässt, aber bei einem Insulin von nem anderen Hersteller nur um 20 ?


    Am besten ausprobieren oder ? Aber da ihr alle Novo-Insuline nehmt, wird das ja auch nicht schlechter sein.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • keine ahnung um wieviel mg/dl ein anderes Insulin deinen bz senkt...


    aber mal was anderes, hattest du nich mal in nem anderen forum erwähnt evtl. auf inhalierbares 'Insulin' umzusteigen? was isn daraus nu eigentlich geworden?


    um ganz ehrlich zu sein, ich würde es nicht machen... zum einen hab ich kein problem mit dem spritzen und zum anderen würde ich auch nich versuchskaninchen spielen wollen...

  • Das mit dem inhalieren lass gleich mal wieder sein - da wirst du UNMENGEN von brauchen und wahrscheinlich in einem Zeitraum von ca. 2 - 4 Wochen genau kontrollieren müssen.


    Sicher ist dieses auch bei Umstieg auf ein neues schnellwirkendes Insulin erforderlich - hier jedoch gehts ja über die Lunge DIREKT ins Blut. Wenn du dann noch Raucher bist ... lass es lieber. :-)


    Bei mir senkt eine IE im Schnitt 30 - 35 mg, Abends sind es auch schon mal 20 mg, je nach Tageszeit. Ich nehme Novorapid - bzw. Protaphane für die Nacht und Nachmittags (ca. 15 Uhr), wenn um/über 140mg/dl.

  • Ne ich hatte überlegt umzusteigen und hatte gefragt, was die da davon halten.


    Ich werde es aber nicht, denn 1. Ist der Inhalierer so groß wie eine Harrspraydose und 2. Weiß man nicht was mit der Lunge in 10 Jahren ist.


    Ich finde das Inhalieren schon richtig gut, aber es ist halt zu groß und es gibt keine Langzeitstudien. Und da ich mit dem Spritzen eh keine Probs habe, warum umsteigen ?


    Ausserdem muss man eh Basis spritzen. Dann würde ich mir lieber ne Pumpe anschaffen. In meinem Augen sinnvoller.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ich hab überhaupt kein interesse an diesem zeug zum inhalieren...


    mit dem spritzen hatte ich nie probleme... naja, am anfang als die diagnose diabetes kam und, dass ich mind. 4 mal am tag spritzen muss, dachte ich auch erst: oh mein gott, das kann ich nicht...
    als ichs dann zum ersten mal gemacht hab, wars schon kein problem mehr...


    mein vater kam neulich an und meinte, es gäbe jetzt Insulin zum einatmen, dann brauch man nicht mehr spritzen...


    als ich ihm daraufhin sagte, dass mir das egal is, war er ganz irritiert.. der kann gar nich verstehen, dass ich weiterhin lieber spritze...


    naja, noch 3 wochen, dann werd ich ja eh auf pumpe umgestellt...


    sabrina

  • Ich glaube das mit der Pumpe ist richtig gut. Entlich essen was und wann man will und nur auf einen Knopf drücken. Und auch diese Funktion, das man einmal normal Bolos geben kann und einmal verzögerten Bolos ist einfach super. Hört sich echt so an, als wäre ne Pumpe auf dauer wirklich eine Erleichterung. Bin gespannt auf deine Berichte damit.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Inulin U40 und U100 usw. Weil in die Pumpen passen ja nur U100 Insuline. Was wenn man vorher U40 hat ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Kann mir einer nochmal den Unterschied zwischen U40 und U100 Insulin erklären ? Wäre super. Weil in Pumpen ja immer U100 verwendet wird, in Pens aber meist immer U40.


    Danke Dirk

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Sorry, aber diese Frage kann ich dir nicht beantworten. War für mich auch noch nie wichtig.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • der unterschied zwischen u40 und u100 ist, das die konzentration anders ist...


    ich GLAUBE bei u40 sinds 40 ie/ pro ml und bei u100 sinds dann 100 ie/pro ml...

  • hehe, cool... dann bin ich ja doch nich so doof, wie ich aussehe.. :lol:


    dirk


    dass in pens meist u40 verwendet wird ist so aber nicht richtig... nee, nee, nee...


    soviel ich weiss, wird u40 gerne bei kindern verwendet, die nicht so viel Insulin benötigen...


    es is aber definitiv wichtig zu wissen, welche konzentration man selber verwendet... damit man auch die richtigen einwegspritzen zu hause hat, für den fall, dass der 'Pen' mal kaputt geht und man das Insulin in ner spritze aufziehen muss... ich hatte bei meinem innovo schon ein/ zwei mal das problem, dass der nich mehr ging... wenn da was nich hinhaut, dann blockiert er und es geht gar nix mehr... also einwegspritze raus, 'Insulin' aufziehen und fertig... kannst dir ja mal ne u40 und ne u100 spritze anschauen, dann siehst du schon (an der anzeige) wie unterschiedlich das is... also ich hab immer ne einwegspritze in der tasche... man weiss ja nie...


    als ich meinem hausarzt damals sagte, dass ich u100 einwegspritzen brauche fragte er mich: warum? sie benutzen doch pens... als ich ihm dann erklärte warum ich die spritzen brauche, hat er mir die aufgeschrieben... allerdings nich die richtigen... da ich mich aber vorher über alles informiert hatte, konnte ich dem apotheker sagen, dass ich die u100 brauche...