Messunterschiede / Finger ... eben festgestellt ...

  • Mahlzeit ihr lieben!


    Habe jetzt Mittagspause und gönne mir einen SEA von rund 10 Minuten.
    Derweil tippe ich diesen Brief.


    Messe eben am rechten kleinen Finger - 179 mg. Hmmm.
    Und dann dachte ich, checkst du mal den LINKEN kleinen Finge - 151 mg. HMMMMMMMM.


    Ein Unterschied von, was weiß ich, 5 mg wäre meines Erachtens ja noch ok.


    Hier geht's aber um einen Wert, der mitunter mit einer zusätzlichen IE zu korrigieren ist (28 mg) - aber von WELCHEM Wert gehe ich jetzt mal aus?


    Habe mich für den niedrigen entschieden - 1 IE zur Korrektur, 4 BE's zum Essen x 0,7 = 2.8 IE ... also 4 IE gesetzt.


    Aber diese Unterschiede beim Messen werde ich mal ne' Woche korrigieren.


    Hat jemand ne' Idee, woher das kommt?

  • Hallo Guido,


    Ich hab es manchmal, wenn ich noch süßes an den Händen habe, darum benutzt ich oft AlkoPads.


    Auch wenn man seine Hände gewaschen hat und nur am Pc war, dann zeigt der Messgerät bei mir, auch oft andere Werte an. Wir wohl daran liegen, das auf den Tasten, oder auf alles was du so anfäßt, noch zuckerhaltige Sachen sind.
    Anders kann ich mir das fast nicht erklären. Die Messgerät haben ja auch eine Wertespanne vom Hersteller (+/- 10 % glaube ich)


    Unterschiedliche Werte habe ich aber auch oft, wenn ich am Finger und dann am Handballen oder Arm messe. (wenn ich das mal da mache) Da gehen sie teilweise 20-30 mg auseinander. Schon krass, da weiss man gar nicht auf welchen man sich dann verlassen soll. Am besten ein 3 x messen und dann sieht man ja, welche Werte zusammen passen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Jetzt bin ich ehrlich geschockt, ich habe noch nie ausprobiert, an verschiedenen Fingern zu messen..ich meine quasi zeitgleich..das die Messungen an Handballen, Arm oder Finger verschieden sind, habe ich auch schon gemerkt, so weit ich weiß ist der Finger wohl der genaueste Wert..aber das ist ja der Hit.
    Werde es bei den nächsten Messungen mal testen und euch dann meine Erfahrung mitteilen.
    Also bis bald

  • Hallo,
    es gibt viele Ursachen für unterschiediche Werte....
    Meistens wäscht man sich ja die Hände nicht vorher (ich zumindest nicht), das kann den Wert schon verfälschen. Oder manche Leute drücken fest auf den Finger um Blut heraus zu quetschen, dann kann es durch Gewebswasser das sich durch das drücken bildet zu einem falschen Wert kommen. Oder wenn man den Blutstropfen nicht sofort zum Messen nimmt z.B. wenn mal gerade wieder die Teststreifentrommel des Messgeräts leer ist, dann kann durch die Luft die auf das Blut wirkt auch ein anderer Wert entstehen. Das Messgerät könnte auch eine höhere Ungenauigkeit in diesem BZ-Bereich haben, der Teststreifen war vielleicht nicht ok. usw........

  • Was mir noch aufgefallen ist, bei Accu-Check Geräten ist der Wert immer besser als bei anderen. Zum FreeStyle ist das ein Unterschied von 10-15 mg. Das ist schon heftig.
    Also wer gute Werte braucht, einfach ein Accu-Check nehmen :shade:


    Frage bleibt dann nur, welches Gerät den richtigen Wert angibt ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Guido,


    habe das gleiche vor kurzem festgestell, Hände gewaschen linker Zeigefinger 283 mg, gestutz weil ich mich nicht so schlecht fühlte, rechter Zeigefinger gewählt und siehe da "nur 240 mg". Ich drücke nie das Blut raus, da sonst Gewebewasser mit kommt und das Ergebnis verfälscht wird.


    Gruß


    haku :smile:


    Typ 1 seit 1967

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Frag mal in deiner Apotheke nach so einer Testflüssigkeit. Evtl. stimmt auch etwas mit deinem Gerät nicht. Die Testflüssigkeit darf beim messen nicht mehr als 0,2 mmol/L abweichen. Also lässt es das Geträt einfach und schnell überprüfen. Denn die Spannung der Batterien spielt ebenso eine Rolle. Man sollte die Batterien spätestens dann wechseln, wenn im Display das Zeichen erscheint. Nicht noch die Batterien, weil es ja noch funktioniert länger verwenden.
    Ich hab auch gelernt, das man generell NICHT den ersten Tropfen Blut verwenden sollte. Soviel zum Thema, weniger Blut auf diversen Messstreifen.

  • Der Unterschied zum 0,3 ml Blut und 1 ist so gering das es eigentlich nicht so auf ein Messgerät mit geringer Blutmenge ankommt, finde ich. Ich meine man drückt eh mehr als 0,3 raus.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich habe dieses Thema gestern in der Schulung angesprochen und die These aufgestellt,das bei 2 Messungen hintereinander immer verschiedene Werte raus kommen was mir mein Diadok bestättigte.

  • Ja, und wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ein gerät ja bis zu 15% abweichen darf. Wenn ich jetzt mal annehme, Dein "echter" Wert wäre 165. 15% davon wären 24. Daher darf deine 1. Messung ruhig z.B. 183 betragen, die 2. ruhig 144.


    Dass die Geräte von Roche ("Akkutschäck") weniger anzeigen liegt daran, dass sie auf Vollblut kalibriert sind, das FSM jedoch auf Blutplasma.


    LG|Adrian