BE-Tabellen und die Unterschiede

  • Warum sind die Angaben der tabellen so unterschiedlich???


    Ich habe zu Hause eine und da sind z.B 100g Erdbeereb 1BE und im Netz ne Tabelle 0,5BE


    Wie verhaltet ihr euch??

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • die unterschiedlichen angaben sind manchmal wirklich sehr verwirrend...


    man muss halt austesten um wieviel so und so viel gramm den BZ ansteigen lässt...

  • das kalorien mundgerecht buch kann ich auch jedem empfehlen... die anschaffung lohnt sich echt...


    mir wurde es damals im kkh empfohlen... habs mir dann gleich besorgt und nu schaue ich mittlerweile schon seit 5 jahren da rein...


    gut is darin auch, dass BE angaben gemacht werden... leider steht bei vielen lebensmitetln, aber, dass sie nicht für diabetiker geeignet sind.. aber halt so wild, denn die kohlehydratangaben stehen ja da, also kann man sich die 'BE' fix selbst ausrechnen...
    für die handtasche macht sich auch dieses buch recht gut:


    http://www.amazon.de/exec/obid…1_xgl/302-2439422-7446441


    das is sehr dünn, aber die angaben, die dadrin stehen sind auch alle aus dem kalorien mundgerecht...

  • Bloß gut, das das Lebenmittelgesetzt in Deutschland vorschreibt, das auf allen Lebensmitteln die Kohlenhydrat-Angaben zu stehen haben. Veruscht mal in Frankreich oder anderen Ländern etwas zur akufen und dann heraus zu finden, wie ihr es berechnen sollt. Das könnt ihr vergessen.
    Schaut euch zum Beispiel mal verscheidene Kornflakes-Packungen an. Schätzt nach dem Bild und eurer Erfahrung, wieviele KH/BE 100g des Produktes haben. Im Mittel sind es um die 70 KH / 100g. Aber es gibt auch welche mit 50 KH oder gar mit 85 KH. Das sind gravierende Unterschiede, welche isch auch bei anderen Lebensmitteln nachvollziehen lassen. Wenn da keinerlei Info außen drauf steht, wirds echt schwer.


    Apropos, wusstet ihr, das in Deutschland die Hersteller verpflichtet sind die Zutaten in der Reihenfolge aufzudrucken, wie sie in der Menge beigemischt werden!? - Cola: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Lebensmittelfarbstoff E 150d (Zuckerkulör), Säuerungsmittel: E 338 (Phosphorsäure), Aroma, Aroma Koffein

  • Habe auch das Kalorien mundgerecht und bin seit Jahren zufrieden damit, muß aber ehrlicherweise sagen, daß ich mittlerweile meistens nach Schätzung esse. Hatte da gute Hilfe von einem Freund, der hat mir z.B. die Kartoffeln abgewogen, mir den Teller hingestellt und meinte, ich solle schätzen wieviel es ist. War ne gute Übung, hatte anfangs nämlich echt Angst, mal essen zu gehen... Aber man isst ja auch mal Dinge, die man nicht ständig hat und dann hilft das wirklich.
    Wenn ihr euch nicht sicher seid, nehmt lieber etwas weniger Insulin und korrigiert es ggf später--immernoch besser als ein fieser 'UZ', besonders wenn man unterwegs ist...

  • Zitat

    aber, dass sie nicht für diabetiker geeignet sind..


    Ja Sunny, aber ich denke damit sind Typ2er gemeint. Aber wie du schon gesagt hast, dann steht ja immer die KH bei.


    Zitat

    Veruscht mal in Frankreich oder anderen Ländern etwas zur akufen und dann heraus zu finden, wie ihr es berechnen sollt.


    :smile:War im sommer in Spanien, erstmal muss man rausfinden, was Kh auf Spanish heißt. Das war schon ein Akt.


    Zitat

    muß aber ehrlicherweise sagen, daß ich mittlerweile meistens nach Schätzung esse

    Ab und zu schätze ich auch mal und wenns blöd war, spritze ich halt nach. Aber zu Hause wiege ich immer alles ab. Das macht dann immer gute Werte.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Wie wird Eis aus berechnet??? Kein Eis am Stiel sondern aus so ner Box. Da kommt es doch auch auf die Sorte an, oder? Z.B. ob Waldfrüchte oder so.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Hallo!


    ich hab bis jetzt immer so eine normale kugel ca. eine BE! hab da keine unterschiede gmacht welche!


    wen noch eine tüte dabei ist, dann hab ich das so gehandhabt, wenn ich mit meinem wert eher niedrig bin, lass ich sie unter den tisch fallen, und wenn ich eher hoch bin berechne ich sie als eine BE!


    bis jetzt hat es eigentlich gut geklappt!!

  • egal welche sorte es war? gut werde es mal ausprobieren.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • beim eis mache ich es so ähnlich wie chrissy und komme damit auch recht gut klar...


    bei kuchen neige ich allerdings dazu mich schon mal zu verschätzen, aber den esse ich ja eh nur ganz selten...