Morgens extremer Insulinbedarf

  • Hallo, evtl findet sich der eine oder andere, der ebenso zu einer bestimmten Tageszeit extremen Insulinbedarf hat.


    Ich bin derzeit auf LEVEMIR (8:00 Uhr 20 IE & 21:00 Uhr 20 IE) und Actrapid (Verhältnis: 1 KHE : 2 IE) eingestellt. Wenn ich jedoch morgens kein Actrapid spritze habe ich spätestens um 10:00 Uhr einen Wert von über 12 / 13 mmol/L. Das ganze ist noch gravierender, wenn ich etwas Esse. So zum Beispiel morgens zwei Scheiben Vollkornbrot (zusammen ca. 3 KHE / 2,5 BE) mit Käse oder Wurst. Um denen entgegen zu wirken muss ich mindestens 18 IE spritzen um nicht in Messwertregionen von ca. 18 mmol/L zu kommen.


    Ich finde das sehr umständlich, da ich mind. 1 Stunde vor dem Essen spritzen muss, da das 'Insulin' nicht so schnell anspricht wie zu anderen Tageszeiten. Trotz der hohen Vorlaufzeit des Insulins und der geringen Einnahme von Kohlenhydrathen steigt der BZ dann schnell an. Manchmal auf 10 oder auch höher.


    Ich habe nun Bedenken, das auch die Anschaffung einer Insulinpumpe dieses Problem nicht in den Griff bekommt. Zumal bei diesem hohen Insulinbedarf natürlich die Quote für eine Unterzuckerung höher liegt. Gerade auf dem Arbeitsweg, wäre dies ja nicht ungefährlich.


    Vieleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. mit einem Tipp weiterhelfen.

  • Hallo, ich denke gerade mit einer Insulinpumpe kannst Du das Problem in den Griff bekommen. Also die Wartezeiten vor dem Essen, das wäre mir viel zu umständlich. An Deiner Stelle würde ich mal bei einer Klinik anfragen, die sich speziell mit der Insulinpumpentherapie beschäftigt.


    Gruß
    Rainer

  • Hm meinst du? Na gut ich werd' mich mal nach einer Diabetologin umsehen, welche die Patienten mit Pumpe betreut. Diese sind ja leider noch sehr dünn gesäht... :sad:

  • Zitat

    Zumal bei diesem hohen Insulinbedarf natürlich die Quote für eine Unterzuckerung höher liegt.


    Gerade bei einer Pumpe unterzuckert man ja nicht so oft. Denn sie gibt ja alle paar Minuten nur ein bißchen Kurzzeitinsulin ab. Dh wenn du sie abnimmt, dann bist du gleich ohne 'Insulin' und hast nicht wie bei der Spritze immer noch 20 IEinheiten in dir drin.


    Die meisten "Pumpies" berichten ja davon, das man den Zucker viel viel besser damit in Griff hat.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Die vorgehensweise von Pumpen ist mir bekannt. Hab mich diesbezüglich informiert und der Vater, der Freundin, meiner Freundin, hat auch eine.
    Na wie gesagt, ich werd mich diesbezüglich nächste Woche mal nach einer Ärztin umsehen.

  • Ich kann auch nur zu ner Pumpe raten und vor allem könnte man dann nen Basalratentest im Krankenhaus(!) mit Diabetesstation machen. Da kann man genau testen wieviel Insulin du zu welcher Uhrzeit brauchst.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • bei mir ist es so: wenn ich morgens z.b. mit nem wert von 5,6 mmol/l aufstehe (kommt sehr selten vor), dann bin ich zwei stunden später manchmal bei 28,5 mmol/l ohne etwas gegessen oder getrunken zu haben... seit letzten mittwoch spritze ich anstelle von protaphane morgens und abends 18 ie Levemir, aber ohne besserung... in der ersten nacht mit 'Levemir' hatte ich ne fette unterzuckerung und seit der 2. nacht wieder viel zu hohe werte... is schon komisch...


    naja, nu bekomm ich ja bald die pumpe und hoffe, dass ich dann mal endlich normale werte habe und nicht, wie in den letzten 4,5 jahren, immer nur werte zwischen 2,0 und 30,0 mmol/l, meistens war mein wert nicht unter 15,0 mmol/l, sehr oft auch weit über 20,0... im kkh konnten oder wollten sie mir ja nie helfen... aber mein neuer diadoc is echt super... als ich zum ersten mal da war, fand ich den sofort sympathisch... er scheint auch wirklich sehr kompetent zu sein... *freu*

  • Sunny: Ich hoffe für dich, das du das dann besser in den Griff bekommst. Wär' nicht so gut, wenn die Werte weiter so herum tänzeln. Werte über 20 mmol/L sind bei mir zum Glück sehr, sehr selten.

  • ich hoffe auch, dass ich dann endlich mal normale werte habe...


    man hat ja doch immer die ganzen folgeschäden im kopf... davon bin ich zum glück noch nicht betroffen...

  • @ Sunny
    Bestimmt bekommst du mit der Pumpe deine Werte in den Griff.
    Gerade für den Anstieg am Morgen, ist die Pumpe optimal.
    Finde ich richtig und gut, dass du umsteigst. :thumbs_up:


    LG flosse

  • Kenne mich mit Levemir nicht aus, muß aber sagen, das ich davon bisher nur schlechtes und von Schwierigkeiten gehört habe...und das sind extrem viele Einheiten, die du dir da reinhaust....
    Ich nehme 'Lantus' (und Novorapid) und habe gute Werte, seit ich es abends gegen 22:00 nehme. Es wirkt 24 Stunden und damit spare ich mir schon einmal stechen pro Tag!!
    Morgens allerdings steigt mein Zucker auch allein durch's Aufstehen.
    Wenn ich unter 80 bin, mache ich gar nichts und trinke entspannt meinen Kaffee, habe dann gegen 10:00 einen Wert um 100-120, sollte ich morgens zu hohe Werte haben, nehm ich einfach 1-2 IE ohne etwas zu essen und habe dann normale Werte, wenn ich frühstücke und brauche keine Riesenmengen. Warte auch nicht gerne bis die Werte zu hoch steigen und wenn doch, habe ich genau dieselbe Panik vor den Spätfolgen...wer will das schon!!

  • Zitat

    habe ich genau dieselbe Panik vor den Spätfolgen


    Ich hab neulich beim Doc eine Oma kennengelernt die war 80 und hat seit sie 12 war Typ1. Respekt ohne Folgen bis jetzt. Sowas macht einen schon Mut. Und da muss man noch bedenken, das bis in die 70 die Einstellung einfach nur schlecht war.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • das Levemir nehm ich erst seit montag... davor hatte ich protaphane als lz-insulin... 'Lantus' hatte ich auch schon mal ein jahr lang... hat aber alles nichts gebracht...

  • Ich hatte vor der Pumpe auch morgens immer besonders hohe Werte ( ich musste morgens um 7 messen und spritzen und essen) sonst war der ganze tag schlecht. aber mit der pumpe läuft es optimal - nur muss man wenn man später aufsteht - einen wesentlich höheren Bolusfaktor nehmen - was ich die ersten male überhaupt nicht beachtet habe und dann auch dementsprechend hohe werte hatte.

  • Lydia welche Pumpe hast du nochmal ? Hast du schon mal gesagt oder , aber ich finde es jetzt nicht.


    Mein Insulinbedarf ist zum Glück immer gleich 1 IE ist 1 'BE'. Immer.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Lydia welche Pumpe hast du nochmal ? Hast du schon mal gesagt oder , aber ich finde es jetzt nicht.


    Mein Insulinbedarf ist zum Glück immer gleich 1 IE ist 1 'BE'. Immer.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich hab die Accu Chek Spirit. Besodners gut finde ich bei der, dass es verschiedene Basalratenprofile gibt. Zum Beispiel bei schichtarbeiten oder aber auch schon allein, Wochenende und Woche - das ist ja bei jedem anders.
    dein faktor ist mit 1 ja sehr einfach: meine sind:
    morgens: 1,25
    mittags: 1,125
    nachmittags:1
    abends: auch ungefähr 1


    zum glück braucht man nicht jedensmal neu rechnen, da man ja doch oft ähnlich viele ke ist ;-)


    wenn du noch fragen zur pumpe o.ä. hast, dann frag ruhig...

  • Ja mach ich danke. Ich brauche ja noch keine Pumpe weil ich noch eigenes Insulin habe. Also einen Rest. Aber ich hätte deshalb schon gern eine, weil ich mich nicht dann immer 8 x am Tag stechen müsste. Rechne das mal aufs Jahr hoch ! Da bringt eine Pumpe schon einen großen Vorteil mit sich.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ja 8mal stechen ist natürlich nicht so doll, aber wenn du in der Remissionsphase bist... ist das natürlih auch nicht schlecht. ich hatte nie eine remissionsphase.. aber ich hör immer nur gutes davon und das man sie geniesen soll, also mach das mal;-)

    Und dann kannst du immer noch ne Pumpe nehmen.
    ich hab erst 1 jahr nur mit der spritze gespritzt und dann 3 Jahre mit nem 'Pen', und dann hab ich auch nur ne pumpe bekommen, weil ich nicht locker gelassen habe. allerdings war ich da bei meiner ärztin das vesuchskaninchen und so war die einstellung nicht so perfekt, deshalb würde ich jedem empfehlen zu einem Diabetologen zu gehen der auch ahnung mit der Pumpe hat.

  • Falls du weiter hämmern willst, fährst du mit einer Umstellung auf ein kurzzeitlicheres Langzeitinsulin (lustiges Wortspiel) am besten.


    Levemir (sp?) ist Bockmist - ist ein 'Langzeitinsulin' (24 STd.?) - ich fahre auf Protaphane (~12 Std.).


    Und das "Dawn Phänomen", was bei Dir ganz offensichtlich ist, lässt darauf schließen, das du dir das Langzeit zu falschen Zeiten gibst. Setze es vor dem Zubettgehen (z.B. 22 Uhr) und zur Mittagsstunde, zum Essen, ein.