Panik, weil etwas fehlt...

  • ich sag ja, wir frauen mit unseren 1000 handtaschen sind wirklich besser dran als ihr kerle, die ja fast nie irgendeine tasche mit sich rumschleppen...


    is mir echt schleierhaft wie ihr das ohne (hand-)tasche schafft...


    hachja, es geth doch nix über schöne handtaschen... *seufz*

  • ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie man mit spritzen um ghet, ich hab damals meinen Pen übers we nach hause gekriegt und dann hierß es jetzt musst du spritzen so veile einheuten etc. naja so hab ich mir das spritzen alleine beigebracht am we

  • Doro86, das ist hart ! Ich musste mir damals vor meiner Diabetesberaterin den Pen 3 x in Bauch stecken, damit ich weiss, wie und in welchem Winkel ich den einstechen soll.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ja bei uns in bremen ist die betreuung der diabetes patienten niicht gut haben noch nicht mal eine diabeted staion in einem krankenhaus

  • @ doro:
    im prinzip ist es ganz einfach das Insulin in spritzen aufzuziehen... alles halb so wild...



    ich denke mal, dass du das jetzt in der pumpenschulung lernen wirst... du musst ja schliesslich wissen, wie du im falle einer defekten pumpe dein 'Insulin' spritzen musst... für den fall der fälle musst du ja immer spritzen (naja, Pen geht auch) dabei haben...

  • naja weiß schon wie man spritzen auf zieht wegen der arbeit, nur eben nicht wie man da umrechtnet wenn man ne u 40 hat oderso

  • umrechnen? oha...


    wer u100 Insulin spritzt, der muss dafür die u100 einmalspritzen haben, wer u40 spritzt eben die u40iger...


    also immer darauf achten, dass du die richtigen einmalspritzen zur hand hast...

  • ich habe grundsätzlich immer zwei einwegspritzen bei mir, wenn ich unterwegs bin...


    ich benutze ja für das novorapid den innovo (mit digitalanzeige) und wenn da mal ein fehler in der technik ist, dann blockiert der sofort und es geht gar nichts mehr... in 5 jahren ist mir das aber auch erst 2 oder 3 mal passiert...


    aus diesem grunde fühl ich mich schon irgendwie sicherer, wenn ich weiss, dass ich die spritzen dabei hab...


    bei den pens, die ohne batterie laufen, kann sowas ja nicht vorkommen...
    meinen novepen 3 fürs Basalinsulin hab ich schon seit 5 jahren und es ist immernoch der erste, den ich im februar 2001 im kkh bekommen hab... damit gabs noch nie probleme...

  • das spritzen habe ich damals mit nem schwamm geübt und dann musste ich mir selber und verwandten(die sich bereit erklärt hatten) kochsalz spritzen. nach ein paar tagen musste ich mir dann das Insulin alleine spritzen.


    bevor ich zu nem diabetologen gewechselt bin hatte ich auch keine spritzen und auch kein wissen darüber.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • spritzen geübt hab ich mit einer orange!


    da ich damals erst 6 jahre alt war, haben meine eltern auch das spritzen lernen müssen! die haben dann immer ganz blaue flecken gehabt! (für michs wars amüsant :lol:)

  • ich habe heute noch ab und zu blaue flecken:wink:

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Ich habe immer das Free-Style mini mit Stechhilfe und Teststreifen in der Free-Style Tasche. (Die Tasche nur zumachen wenn alles drinnen ist.) Dazu ein oder zwei Spritzen und ein Fläschchen Insuman Rapid. Dann fehlt nur noch min. 4 Tafeln TZ und oder Jubin. Das habe ich immer "am Mann" wenn ich raus gehe. Damit habe ich die Möglichkeit selbst einige Stunden in einem Aufzug fest zu stecken. Und alles passt in die Hosentasche.
    Somit auch keine Panik das was fehlt.

  • Hallöchen,


    dass etwas fehlt, weil wir spontan z B ein Eis essen nach Einkaufen oder ähnliches gewesen sind, kenne ich selbst leider auch. Ich versuche damit zu umgehen, dass ich aus der Reihe etwas esse, aber das klappt nicht immer. Von daher nehm ich nun meinen Kram auch mit. War anfänglich lästig, da ich so gar nicht der Typ für eine Handtasche bin. Aber man gewöhnt sich an alles.


    Wenn wir essen gehen, dann nehme ich alle 3 Pens mit. Ich spritze NovoRapid als Korrektur oder wenn's mit dem Essen wirklich dringend wird, als auch das Insulin mit dem 'SEA' und das Basalinsulin. Bislang haben meine Pens nur einmal versagt; da hatte ich aber zum Glück 'nen Ersatzpen.


    Mit den normalen Spritzen bin ich noch gar nicht in Berührung gekommen - was nicht ist, kann noch werden ;).


    Steph

  • Ja also Panik das etwas fehlt habe ich selten. schleppe meist eh alles mit wenn ich irgendwo hin gehe. Panik gabs nur einmal wo ich dachte das ich den Pen verloren hätte, weil er aus dem Rucksack gefallen sein könnte. Ich habe den ganzen Rucksack auf den Kopfgestell und nix gefunden. Aber ich habe mal in ner Apotheke gearbeitet und von daher habe ich da keine Porblem an Ersatzzeug ranzukommen auch wenn ich das Rezept erst Später bringe. Un dam Ende fand der 'Pen' sich dann als ich den Ersatzpen hatte dann auch wieder an. er war im Rucksack an eine sop bescheuerte Stelle gerutscht das ich ihn nicht finden konnte. unter eine zwischenschicht gerollt.


    Also Steph dann sollteste mal mit deinem Arzt reden Pens sind ja gut un dschön aber man sollte trotzdem wissen wie man mit einer richtigen Spritze umgehen muss. weil Im notfallkit sind ja acuh richtige spritzen drin.


    gruß basti