Kosten und Kostenrückerstattung

  • Mich interessiert mal, ob und wie Ihr die Kosten für Insuline, Zubehör etc. von der Krankenkasse zurückerstattet bekommt? Ist ja aufs Jahr gesehen doch ein erheblicher Betrag.


    Desweiteren interessiert mich, was Ihr zu Aussagen des Bundestags gegenüber sagt, das Patienten, welche mehr Leistungen von der Krankenkasse beziehen, auch höhere Beiträge bezahlen sollen! :angry:

  • Hey,


    zur Zeit bekommen ich mein Quartalskontingent Mess-Stäbchen von der KK bezahlt (also ohne Zuzahlung), beim Insulin, Pennadeln (meine ganze Familie hat schonTestmuster angefordert;) ) und Stecherlis muss ich zuzahlen, Praxisgebühr zahle ich auch (noch), bin aber noch im ersten Jahr. Wie es bei Pen's Tasche usw. aussieht, weiss ich nicht, da ich noch mit der 'Grundausstattung' werkel, die man mir im Krankhaus seinerzeit mitgegeben hat (4 Pens und 3 BZMessgeräte !!)


    Leistungen der Krankenkasse:lol: sorry, aber manchmal frage ich sogar, was das ist...(vielleicht die eben gen. 4 pens....)
    Was da im Bundestag geredet wird, ist sicherlich noch nicht spruchreif; aber was durchaus ein richtiger Denkansatz ist, dass Leistungen der KK für quasi Selbstverschulden nicht von der Solidargemeinschaft getragen werden können. Stichwort Risikosportarten: Es kann irgendwie nicht sein, dass ein Fallschirmspringer seinen Knochenbruch von der Gemeinschaft bezahlt bekommt. Da müsse (aus meiner Sicht) eine entsprechende Zusatzversicherung ran, die jeder nach persönlichem Risiko zu tragen hat, denn ein Schachspieler hat doch ein deutlich geringeres Risiko, sich die Beine zu brechen, als ein wilder Snowboardfahrer oder Mountainbiker.


    Jedoch uns betreffend: Es kann nicht sein, dass wir DMer, die wir mit der 'Krankheit' an sich schon genug gestraft sind, auch noch von der KK in den Arxxx getreten werden...

  • hallo


    ich bin jetzt in der ausbildung und zahle nur ein 1% meines jahresgehalt und dann bekomme ich eine befreigung der kk, die ich jetzt seid märz habe und somit alle kosten die kk übernimmt so wie krankengymnastik Insulin etc.

  • ich habe meine befreiung von der kk auch schon und bekomme auch die hilfsmittel, wie z.B. ne tasche für die pumpe von der kk bezahlt.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Echt Tauschen zahlen die auch ?


    Ich muss 1 % im Jahr bezahlen und dann ist alles umsonst.


    Jeden Januar 44 €, den Rest des Jahres dann keine Gebühren mehr. Ich glaube Praxisgebühr fällt auch weg dann. Muss mich aber nochmal schlau machen, da ich das erst alles seit ein paar Wochen weiss.


    Mit dem Snowboarder und Schachspieler weiss ich ja nicht. Man kann den Leuten ja nicht vorschreiben, was sie für Hobbies haben und sie dann dafür bestrafen. Bei Extremsportarten denke ich aber wäre das Sinnvoll. Beim Schirmspringen wohl eher nicht, weil da gibt es nichts mehr zu bezahlen, wenn der Schirm versagt :lol:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Die Leute nach ihrer Freizeitgestaltung in Zahlungsklassen zu stecken wäre diskriminierend. Es hätte wohl auch ungeahnte Auswirkungen auf die gesamte Freizeitindustrie, weil sich dieses Hobby dann kaum noch einer leisten kann.


    ABER: Ich seh nicht ein warum ich bei einem Raucher die Kosten für Lungenkrebs oder andere Bahndlungen zahlen muss. Bei Drogenkonsumenten ebenso wenig. Man müsste besser differneziern, so daß das Verhältnis wieder stimmt. Wenn man lange Zeit nicht krank war könnte man doch auch ein paar Prozent herabgesetzt werden und dauer-drücke-dittis - Patienten müssten dann halt merh bezahlen.


    Anderer Punkt: 3 Messgeräte? Ich glaub mich hackts? Ich hab zwei (eins als Reserve) und 3 Pens (je 1 für meine beiden Insuline und 1 Reserve). Ich hoffe du verwendest wenigstens Messgeräte, in die die gleichen Streifen passen!?

  • ich wollte nicht Stimmung machen, gegen irgendwelche Sportarten, Aber Dein Denkansatz mit den Rauchern geht ja in dieselbe Richtung. Beides (Extremsportart und Rauchen) sind ja selbstverschuldete Risiken - soooo meine ich das. Und der Falli (Springer) kann schon 'unglücklich' aufkommen und sich die Beine/Arme brechen - es muss nicht gleich der Schirmversager sein ;)


    zu den Messgeräten: Man hat mir in den ersten Tagen im KH ein AC Sensor in die Hand gedrückt (das benutze ich nach wie vor gerne, weil's so schön klein ist). Ein paar Tage später habe ich mal nachgefragt, wie man an Software usw. für PC Verbindung kommt. Statt zu sagen, dass bekommst Du z.B. beim Apotheker, hat man mir ein AC Sensor Complete vermacht. Tolles Ding - kann alles und noch was, aaaaber... ist ein Riesenklotz. Das habe ich auch anklingen lassen (ohne Hintergedanken, einfach als Tatsache) Ich habe nur gefragt, ob ein krummer Rücken von der ganzen Zubehörschlepperei auch eine anerkannte Folgeerkrankung des DM sei.... 'Ja, wenn Du was kleines möchtest....' und man rückte noch ein OneTouch Ultra Smart raus - Da sagt man doch nicht nein danke, oder!?
    Ebenso bei den Pens. Einen für Basal und einen für 'Bolus' habe ich bekommen (durfte mir Modell und Farbe selbst aussuchen). Als ich nach der Haltbarkeit fragte, gab man mir gleich zwei Ersatzpens mit. Sollte ich da vielleicht dankend ablehnen? Ach ja, und das 'Arbeitsbuch - Gut leben mit T1' gab's auch noch.... und noch dusend Heftchen so und anders.


    Auf der homepage von A.C. habe ich dann vor wenigen Tagen an der Umfrage teilgenommen und das Aviva bekommen. Gerade als DM Neuling liest man doch viel und lässt sich dieses Infomaterial oder jenes Testmuster schicken :) Das Aviva wird nach Verbrauch des Teststreifen Vorrats das AC Sensor ersetzen


    Die beiden AC Sensor verwenden die gleichen Teststreifen, das Aviva hat ein eigenes Format und das OneTouch (habe ich als Notgerät im Auto) sowieso.

  • Hey Peda, ich wette fast alle hier haben min. schon 5-6 Gerät durch und sogar noch mehr zu Hause. Ich allein hab schon 6 verschiedene hier liegen, weil man sie überall umsonst bekommt und ich mir ja das beste aussuchen wollte. Da hab ich alle bestellt für lau mich mich dann entschieden welches zu mir passt.


    Und da bin ich dann bei A.C. gelandet beim Aviva und Compact. Da ich also nutze hab ich bei Accu Check angefragt, ob die mir nicht ein Ersatzgerät schicken wollen, falls eines mal ausfällt. 2 Tage später hatte ich beide Geräte hier. Meine alten, die ich nicht mehr gebrauchen konnte, hab ich gespendet. Unsere Apotheke fährt immer noch Gommel und spendet da alles an Medikamenten usw. Besser als wegwerfen und hier liegen die eh nur rum.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • meine Erklärung, warum ich 3 bzw. jetzt 4 Messerchen habe, war eigentlich für Hudson gedacht, der sich offenbar darüber gewundert hat (Anderer Punkt: 3 Messgeräte? Ich glaub mich hackts?)

  • Das stimmt Ronny, die kosten alle so um die 30 € / 50Stück +/- 5 €. Ich finde das den totalen Beschiß. Die können mir nicht erzählen, das so ein Teststreifen 50 Cent kostet. Den bauen die doch bestimmt in Asien für 5 Cent das Stück. Genau wie mit den InsulinPumpen. 3500 € - ein Witz. Nur weil die Kassen und Patienten drauf angewiesen sind. Man müsste sein eigenes Testgerät auf den Markt bringen mit Streifen 50 St/15 €, dann würden die Preise aber schnell purzeln und die würden immer noch nen mega Gewinn einfahren.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • zum thema kann ich sagen, dass ich auch 1 % von meinem jahreseinkommen zuzahlen muss... nach 3 monaten hatte ich meine belastungsgrenze schon überschritten... hab dann das zu viel gezahlte geld von der krankenkasse zurückerstattet bekommen...


    das ganze ohne probleme... bin jetzt auch bei meiner stammapotheke im computer gespeichert, so dass ich nicht jedesmal ne quittung sammeln muss... alle geleisteten zuzahlungen werden dort im computer gespeichert und, wenn ich genug zugezahlt hab, lass ich es mir ausdrucken und reiche das dann bei der krankenkasse ein.. is schon praktisch, denn dann hat man nich massig quittungen zu hause rumzuflattern...