Hobbies - Diabetes

  • Hallo!!


    also: mich würde interessieren, welche hobbies ihr so ausübt und wie ihr mit eurem diabetes umgeht!


    ich spiele gerne volleyball und habe immer einen traubenzucker dabei!! das ist ja kein problem!


    beim laufen schauts schon anders aus: ich muss immer schauen, dass ich eine hose mit taschen anhabe, dass ich einen traubenzucker einstecken kann!!


    wie macht ihr das?? und nehmt ihr eure messgeräte und pens zum sport mit??


    lg

  • Also ich spiele Basketball und habe immer Cola dabei und Traubenzucker auch. Beim Inlinernern habe ich nur Cola mit, da nehm ich alle paar km einen schluck und dann gehts schon. Ich denke man kann fast jedes Hobbie ausüben, man muss halt nur seinen Körper kennen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Nr. eins ist lesen, aber da gibt es nun wirklich keine Schwierigkeiten, im Sommer, oder besser immer wenn das Wetter es zuläßt, draußen auf der Liege oder im Strandkorb, bei schlechtem Wetter auf dem Sofa und im Urlaub, am besten am Strand.


    Dann kommt im Garten wühlen, aber der Garten ist zu Hause und selbst bei einer üblen UZ ist doch schnell Hilfe da.


    Und ich fahre absolut gerne Rad, am liebsten schöne lange Strecken, am besten eine Tagestour und wenn das dann noch in einer bis dahin unbekannten Gegend ist, klasse. Bei kleineren Touren, bis etwa 20 km, habe nur ein Handy und eine Stange Traubenzucker dabei, vielleicht auch hinten auf dem Rad eine kleine Flasche zu trinken, jenachdem wie warm es ist. Aber bei längeren Touren ist alles dabei was möglich ist, Traubenzucker, Getränke, etwas zu essen, BZ-Meßgerät und Insulin, das Insulin brauche ich aber nur sehr selten, evtl. wenn bei einer Rast richtig viel Kohlenhydratehaltiges gegessen wird. Bei Radtouren ist die Gefahr einer 'UZ' aber viel größer, das kommt schon eher vor, besonders wenn die Saison wieder anfängt und ich mich erst wieder daran gewöhnen muß wieviel BE der Körper dann braucht.


    Heike

  • zu meinen hobbys gehört auch lesen, es geht doch nichts über ein spannendes buch... kann schon gar nicht mehr zählen wie viele bücher ich schon gelesen hab... aktuell hab ich "die anstalt" von john katzenbach gelesen... sehr spannender psychothriller, sehr zu empfehlen... :wink:


    inlineskates hab ich mir mittlerweile auch zugelegt, trau mich damit aber noch nicht raus... muss erst noch ein paar trockenübungen machen... kann das nämlich noch nicht..


    ansonsten gehört musik zu meinen absoluten hobbys... ich sag nur fairplay!!! 4 bis 5 stunden live musik sind echt was tolles...
    geh auch gerne zu auftritten von anderen bands ( bands, die nich jeder kennt, aber dennoch über ne grosse fangemeinde verfügen )...

  • Beim Computerspielen oder DVD gucken ist die Gefahr einer Unterzuckerung auch recht klein. Problematisch wird es nur, wenn man sich zu sehr auf den Computer versteift und eine evtl. UZ nicht mehr warnimmt.


    Beim Fahrradfahren jedoch kann ich gleich nen Rucksack mit Verpflegung packen. Am Sonntag bin ich mit drei Freunden auf einer Radtour gewesen und hab doch zum Frühstück tatsächlich nur 10 IE gespritzt, obwohl ich dann 2 Brötchen und 2 Scheiben Vollkonrbrot gegessen habe. Schon nach den ersten Kilometern habe ich die ersten KH zusätzlich einwerfen müssen. Über den tag verteilt hab ich 10 Schockobrötchen (aus'm PLUS) gegessen ohne einmal dafür zu spritzen. Auf dem Berg gabs für jeden noch ein Bier und ne Bratwurst mit Brötchen und Senf (man gönnt sich ja sonst nichts). Die Tour war knapp 30km lang, hatte einen Höhenunterschied von fast 300m und dauerte mit Pause ca. 4 Stunden.

  • Also ich laufe viel, mache regelmäßig Kraftsport und im Sommer bin ich auch öfters mit dem Rad unterwegs. Bei kurzen Aktivitäten unter einer Stunde habe ich gar nichts dabei.


    Wenn ich länger laufe (mehr als eine Stunde) habe ich meist einen Trinkgürtel umgeschnallt. Daran kann ich mehrere kleine Trinkflaschen ankletten, die meist mit Wasser gefüllt sind. In einer Flasche habe ich Saft gefüllt, den ich allerdings mehr zur schnellen Energiezufuhr verwende, als zur Bekämpfung einer hypo.


    Beim Krafttraining habe ich meist nur Wasser dabei.


    Bei längeren Radtouren, bei denen ich noch irgendwo einkehren will, hätte ich den ganzen DM-Kram auch mit. Ein ganzer Rucksack voll mit Futter ist allerdings wegen der Hypogefahr absolut übertrieben.


    Zitat

    Beim Fahrradfahren jedoch kann ich gleich nen Rucksack mit Verpflegung packen. Am Sonntag bin ich mit drei Freunden auf einer Radtour gewesen und hab doch zum Frühstück tatsächlich nur 10 IE gespritzt, obwohl ich dann 2 Brötchen und 2 Scheiben Vollkonrbrot gegessen habe. Schon nach den ersten Kilometern habe ich die ersten KH zusätzlich einwerfen müssen.


    Kein Wunder Hudson! Ohne zu wissen, welches 'Insulin' Du verwendest, die Dosierung erscheint mir pauschal als erheblich zu hoch! 3-4 IE hätten wahrscheinlich vollkommen ausgereicht! Wenn Du nicht gerade ein Radrennen vor Dir hattest, war der KH-Input eh viel zu hoch!


    Mal so ein allgemeiner Tipp vor dem Sport: Wenn Ihr nicht gerade einen Marathon vor Euch habt und der BZ unter hundert ist, einfach ein bisschen Obst essen und dann loslegen (nur ohne wirksamen Bolus!!!). Nicht erst warten bis der 'BZ' deutlich gestiegen ist! Eine stimmige Basaleinstellung reicht oftmals völlig für körperliche Aktivität. Ohne wirksamen Bolus und mit weniger schnellen KH ist Sport mit DM kein Thema.


    Gruß, Erich

  • Also mit ein bischen Obst vor einer Radtour komme ich nicht weit. Selbst bei einer kleinen Tour (bis 20 km), muß ich vorher schon anhaltende Kohlenhydrate zu mir nehmen, sonst könnte ich nicht ohne Verpflegung (nur mit Traubenzucker für den Notfall) starten.


    Und das mit dem verringern des Basalinsulins ist ja auch so eine Sache. Ich spritze, habe keine Pumpe, und ich fahre oft Rad ohne das vorher geplant zu haben, dann ist die Basalrate auf alle Fälle drin. Da muß dann gegessen werden, Alternative wäre nur verzichten und verzichten ist glaube ich nicht immer die beste Lösung. Ich für meinen Teil esse, zumindest werde ich das solange machen wie ich keine Gewichtsprobleme habe.


    Heike

  • Wie jetzt? Wenn Basal einmal drin ist, mußt Du etwas Anhaltendes essen. Alternativ müsstest Du auf das Essen verzichten, damit nichts passiert. Ja was denn jetzt?!? An der Basalrate (wenn sie denn stimmt), sollte man nichts verstellen!


    Verzichten musst Du auf gar nichts und was ich da beschrieben habe, hat nichts mit Gewichtsbroblemen zu tun. Viel eher mit dem wirklich notwendigen Bedarf von KH als Energieträger.

  • Hallo Erich,


    doch wenn ich ungeplant Sport treibe, in dem beschriebenen Fall Radfahren, dann muß ich dafür Kohlenhydrate zu mir nehmen.


    Das Verzichten bezog sich aufs Radfahren, wenn ich für eine Radtour nicht essen würde müßte ich auf die Tour verzichten.


    Die Basalrate die ich spritze ist an normlen Tagen ohne sportlichen Einsatz vollkommen passend, ohne die Mahlzeiten zu berücksichtigen, mit körperlicher Anstrengung sieht das bei mir aber ganz anders aus.


    Ich glaube wir zwei haben irgendwie Verständigungsschwierigkeiten miteinander, ich wünsch Dir aber trotzdem noch einen schönen Abend.


    Gruß
    Heike

  • erich: Ich werd' dich das nächste mal vorher anrufen.


    Falls du nämlich alle Beiträge gelesesn hässtest wüsstest du, dass ich morgens nach dem Aufstehen generell ersteinmal 10 IE spritzen muss, damit ich in den nächsten 2 Stunden nicht über 15 mmol/l hinausschieße. Egal wann ich aufstehe. Die 10 IE die ich mir für die 2 Doppelbrötchen und 2 Vollkornscheiben gespritzt habe nicht zu viel. Denn ich muss für 2 KHE ja generell 3 IE spritzen. Die 10 IE, welche ich sonst morgens spritze habe ich ganz weggelassen.


    Hinzu kommt, das jeder anders auf sportliche Betätigung reagiert. Auch regelmäßiger Sport kann den KH-Verbrauch ändern. Du kannst also nicht alle für blöde erklähren, wenn du diejenigen nicht kennst und deren BZ-Haushalt ebensowenig.


    Tolleranz ist das Zauberwort! :wink:

  • Zitat von Chrissy


    Hallo!!...also: mich würde interessieren, welche hobbies ihr so ausübt und wie ihr mit eurem diabetes umgeht!...


    Hey, also zunächst gehe ich nahezu täglich mit unserem Hund spazieren (abends, ca.1 - 1,5 h) - dafür habe ich bisher, trotz eines recht strammen Schrittes, keine Zusatz BE's benötigt, dann gehe ich Sonntags schwimmen, auch hier habe ich bisher keine Zusatz BE's benötigt (merke aber, dass der BZ nach dem Schwimmen niedriger ist, als er sonst wäre). Ein früheres Hobby (Lenkdrachen fliegen) habe ich seit meiner Manifestation nicht mehr ausgeübt; hierhabe ich schlichtweg Bedenken, da es (egal ob Trick in der Halle oder Power am Strand) sehr sehr bewegungsintensiv ist, und somit sicherlich sehr KH-verbrennend.
    Wenn das Wetter besser ist und ich mit mir selbst im Reinen, werde ich jedoch wieder am Drachen zupfen und gerne hier über meine (körperliche) Reaktion berichten

  • Moin Moin
    Tja, Ich bastel unheimlich gern. Sport kann ich wegen einer anderen Krankheit leider nicht mehr so grossartig ausüben:sad:ausser wie Peda, so drei bis vier mal am tag mit dem Hund gemütlich ne Runde drehen.(wenn man das Sport nennen darf)
    Nebenbei erziehe ich noch Dickköpfige Hunde.
    Und wenn ich nicht gerade meine Zwischenmale vergesse, klappt das auch mit der DM.:thumbs_up:

  • Hi Heike, Hudson und alle die anderen!


    Ich wollte bestimmt keinem zu nahe treten oder gar kritisieren. Ich befasse mich sehr intensiv mit Sport und Diabetes, drum kann ich einige Aussagen nicht nachvollziehen. Natürlich weiß ich, dass viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen bei Sport mit DM. Fängt an mit der allgemeinen körperlichen Verfassung, über die verwendeten Insulintherapien, bishin zur Nahrungsauswahl usw.. Tausche mich gerne mit Euch dazu aus, nur momentan fehlt mir ein wenig die Zeit dafür (WM läßt grüßen). Könnte aber bestimmt einiges dazu berichten (nicht zur WM). Melde mich also bald, falls Interesse. Möglich ist alles, auch mit Diabetes!


    Gruß, Erich


    @Hudson


    Ich lese gerade mal 1/4 aller Beiträge wenn überhaupt. Kann sein, dass es daher zu Verständnisschwierigkeiten kommt

  • Na okay. Ich will ja auch gar nicht sagen, dass ich alles richtig mache. Aber wenn ich vor dem Radfahren nur noch die hälfte spritze, ich normale und langsamwirkende Kohlenhydrathe (Brötchen und Vollkornbrot) esse, meine Bauchspeicheldrüse wirklich kein Insulin mehr produziert und ich mich eine Stunde nach dem Frühstück mit einem Wert von 12 mmol/l auf Fahrrad setze und nach ca. 2 km mein 'BZ' einen Wert von 4,1 mmol/l aufweist denke ich schon, dass ich alles richtig gemacht habe. Und wenn ich dann alle paar km etwas esse, finde ich das gesünder, als wenn ich noch weniger spritzen würde.


    Wie gesagt, jeder reagiert anders. Finde ich aber gut, dass du Stellung genommen hast. Somit sind ja alle Unklarheiten beseitigt.

  • ich mache jeden tag eine stunde sport zu hause und wenn ich vorher keine sport BE zu mir nehme, habe ich danach ne 'hypo'. will es aber mal mit weniger Insulin probieren.


    einmal im monat gehe ich in die disco und ich lese auch sehr gerne. besonders die bücher von hohlbein.


    ansonsten versuche ich so viel wie möglich mit mann und kinder draussen zu sein und einfach spaß am leben zu haben

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Also ich laufe 3-4 mal die Woche. Dabei lege ich die Pumpe immer komplett ab und trinke vorher Saft. Dann passt das nach dem Laufen meistens mit dem BZ-Wert. Sonstige Hobbies sind Motorrad und Auto, PC, Fotografie.


    Gruß
    Rainer

  • Ich gehe sehr gerne zum Yoga.
    Da fahre ich die Basalrate für zwei Stunden auf 80% runter.
    Für eine Stunde Sport, gehe ich für zwei Stunden auf 70%.
    Das klappt meistens sehr gut.
    Ja und lesen tu ich auch sehr, sehr gerne.
    Essen könnte ich auch als Hobby bezeichnen, könnte ständig so vor mich hin knabbern, knuspern, naschen...


    LG flosse

  • Hab ja erst seit ca. 6 Monaten Diabetes und gleich wieder Sport gemacht.


    Quasi z.Z. 2x die Woche Tennis (mal 2 Stunden Training und 4 Stunden Punktspiel) und dann noch 1-2 Mal die Woche laufen.
    Reduziere Basis-Insulin gar nicht, spritze nur vorher weniger oder gar nicht. Bis jetzt genau eine hypo vom Sport gehabt, sonst immer gute Werte. Puh :-)


    Ansonsten als Hobbies lesen und feiern :-) Gut, gerne und viel...

  • Hi Wonderzz!


    Wenn Du ICT machst, solltest Du auch nicht Deine Basalrate reduzieren beim Sport. Mit dem 'Bolus' sieht das anders aus. Mach Dir keinen Kopp deswegen. Mit ein bisschen Übung, läuft das alles wieder so wie vor dem Diabetes.


    Ein gut gemeinter Tip: Lass entgegen aller anderen Meinungen nicht Deinen Blutzucker über 140 steigen vor dem Training. Je flacher Du den BZ steuerst, desto unwahrscheinlicher werden die Hypos.


    Gruß, Erich