Schlimme Erfahrung...

  • is euch auch mal was richtig fieses auf grund vom diabetes passiert?


    als bei mir damals diabetes diagnostiziert wurde, bemerkte ich noch im krankenhaus, dass ich immer mehr (kopf-)haare verliere... ich hatte zum glück sehr viele, dicke haare... erst dachte ich mir nichts weiter dabei, da ich eigentlich immer recht viele haare pro tag verlor...
    als ich dann wieder zu hause war, wurde es immer schlimmer... wenn ich mit ner hand durch meine haare gestrichen hab, dann war die hand voller haare... beim duschen sah man kaum noch wasser fliessen, alles voller schwarzer haare, die sich richtung ausfluss machten... boah, war das horror... meine haare waren doch das schönste was ich hatte... und mittlerweile hatte ich nur noch sehr wenig davon auf dem kopf...
    bin dann zu ner hautärztin gegangen... hab sie dann gefragt, ob es an dem Insulin oder den tabletten liegen kann... da meinte sie nein, aber es kommt wahrscheinlich vom diabetes her... auf meine frage, ob ich nun eine glatze bekomme antwortete sie nur: in einigen fällen kam es schon mal vor... sie verschrieb mir dann zinktabletten, die ich auch brav nahm... hab mir dann meine letzten verbliebenen haare recht kurz schneiden lassen...
    plötzlich hörte der haarausfall dann auf und meine haare begannen wieder zu wachsen... man sah das komisch aus, aber das war mir sowas von egal... hauptsache der haarausfall war weg...


    das ganze war anfang 2001... heute bringen es meine haare, vom mittelscheitel her gemessen, auf ca 50 cm... *freu*

  • nein, es war nicht psychosomatisch... das muss wirklich direkt von der überzuckerung des blutes gekommen sein... ich musste in meinem leben schon viel schlimmere dinge ertragen, als den diabetes und da sind mir nciht die haare ausgefallen...


    als psychosomatische erscheinung tritt bei mir evtl. mal durchfall auf, sonst nix weiter...

  • Zitat

    nein, es war nicht psychosomatisch... das muss wirklich direkt von der überzuckerung des blutes gekommen sein....

    Davon habe ich noch nie etwas gehört, aber wer weiss.

    Zitat

    ich musste in meinem leben schon viel schlimmere dinge ertragen, als den diabetes und da sind mir nciht die haare ausgefallen...

    Ja, aber das kannst du selber nicht sagen. Es kann sein das andere Probleme dir nicht so zu schaffen gemacht haben unterschwellig.Das kann man selber nicht steuern, daher kann man auch nicht 100 % sagen ob es nicht doch psychosomatisch war.
    Aber wenn jetzt wieder alles ok ist, dann spielt es ja keine Rolle mehr. Aber schon ne krasse Geschichte.


    Ich hab noch nichts wirklich krasses erlebt, bis darauf das der Diabetes mich in den letzen 4 Monaten dermassen runtergezogen hat, das ich auf nichts mehr Bock hatte. Zum Glück ist es seit ca 1 Monat wieder alles bestens. Denke mal ich brauchte einfach ein gutes Jahr um es zu akteptieren. Erst hat mir die Diagnose gar nichts soviel ausgemacht, das kam erst nach ein paar Monaten. Zum Glück ist es jetzt durch.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • hab mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen...


    also, bevor der dm entdeckt wurde bin ich ja circa 2 monate lang mit den symptomen rumgerannt... super viel getrunken, viel aufs klo gerannt usw... hab in den 2 monaten auch gute 20 kg abgenommen... hab ich erst gar nich so wirklich gemerkt... meine hosen waren nur irgendwie etwas lockerer als sonst... naja, hatte eh ein bisschen zu viel auf den rippen, von daher wars nich weiter schlimm... :lol:


    aber egal... es könnte doch aber auch sein, dass durch das viele wasser lassen nicht nur der zuckeer aus dem körper gespült worden ist, sondern auch die ganzen anderen stoffe und elemte, die der körper so braucht... während der 2 monate hab ich ja auch kaum noch nahrung zu mir genommen... so fehlten also auch wichtige vitamine und spurenelemente usw...
    demnach könnte es sich bei dem haarausfall ja auch um eine mangelerscheinung gehandelt haben.. es ging ja eigentlich schon vor dem kkh los, nur eben nich so ganz extrem...