Lantus und OptiPen, geht das auch anders?

  • Die Frage geht an alle die heute Abend dabei sind,
    (wo kann man sehen wieviele Mitgleider online sind?)= nur nebenbei.


    Ich habe heute nach einer Testphase von 5 Wochen Lantus verschrieben bekommen und dazu einen passenden OptiPen von Aventis.
    Für die Testphase hatte ich Einmal-Pen´s von Aventis.


    Mit nur einem Pen für ein Insulin habe ich Angst davor, was ist wenn der Pen aus irgendeinem Grund ausfällt. Ich besitze aber mehrere HumaPen Ergo von Lilly. Bis vor 5 Wochen habe ich damit Huminsulin Basal von Lilly gespritzt. Das mußte ich 3 x täglich Spritzen und deshalb wollte ich gern 'Lantus' probieren und jetzt bin ich in den vergangenen 5 Wochen mit einmal täglicher Vorsorgung für die Basalrate hingekommen.


    Die Patronen von Lantus passen in den Pen von Lilly, aus welchen Grund sollte da die richtige Dosierung nicht funktionieren? Beide Insuline sind 100 I.E./ml Insuline.
    Ich will das heute einmal ausprobieren.
    Hat das schon mal jemand von euch probiert, oder kennt Ihr Gründe warum das nicht klappen sollte?


    Um 22.15 Uhr werden ich spritzen, wenn bis dahin noch ein paar Anworten kommen wäre das einfach klasse.


    Heike

  • Wie viele Mitglieder online sind sieht man, wenn man die Stratseite ganz runter scrollt und dann steht da so und so viele sind online - da steht dann welche Mitglieder und wie viele Gäste online sind.

  • Zitat von Lydia Piontek


    Wie viele Mitglieder online sind sieht man, wenn man die Stratseite ganz runter scrollt und dann steht da so und so viele sind online - da steht dann welche Mitglieder und wie viele Gäste online sind.


    Lydia und alle:
    Und wenn ihr dann auf der Hauptseite unten bei "Wer ist online" auf vollständige Liste klickt, seht ihr eine ausführliche Liste, wer wo ist!
    Gleiche Liste ist auch zu sehen, wenn ihr in den Posts unter dem Username sieht dass der User Online ist! Klickt ihr drauf, seht ihr auch die vollständige Liste, das klappt aber nicht, wenn da offline steht!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • :shade:


    Erstmal zum Lantus: Dieses Langzeitinsulin ist :thumbs_up: TOP, das nutze ich schon seit 2002 sprich seit meinem DM und seiner Einführung, das wurde glaub ich seit 2001 verwendet!


    Hmm 'Lantus' ist definitiv nur für Optipens von Sanofi-Aventis optimert, gut wenn die Patrone in deinen Lilly - Pen passt, und du das machen willst, bitte, ich würds nicht machen! Aber du gehst die Sache falsch an mit deiner Sorge um einen defekten Optipen. Optipens waren die ersten Pens auf dem Markt damals noch von Hoechst und haben die meisten Erfahrungen und das Beste Know-how mit Pens. So wie zB Accu-Chek bei den Bz-Geräten (denn die sind von Roche/Boehringer Mannheim die haben die ersten BZ-Geräte hergestellt AFSIRK)!
    Ich nutze seit Jahr und Tag sprich seit 2002 Optipens, da sie Bat für die Anzeige ca. 2,5 Jahre hält hatte ich schon einige, doch in diesen 2,5 Jahren hatte ich noch NIE Ausfälle.
    Ich hab auch noch nie Probs mit der Bedienung gehabt und mein Diadoc würde mich auch komisch angucken wenn ich nur als Ersatz einen Extra 'Pen' haben wollte die Dinger kosten 100 Euro! Offizell jedenfalls!


    Und es ist so: Für den Defektfall soll jeder Diab U100 Einmalspritzen zu Hause oder im Urlaub dabei haben. Für so Fälle verschreibt jeder Diadoc gerne sterile Einmalspritzen (Kosten: 10 Stk glaub ich 3 Euro zahlt komplett die Kasse).


    Gegenfrage wie oft sind denn deine Lillypens ausgefallen? Wahrscheinlich noch nie! Eben wie meine Optipens ich hab auch nur zwei zu Hause. Einen für Lantus Basal und einen für InsumanRapid logischerweise Bolus und da ist noch nie einer Ausgefallen! Hab deswegen auch keine Angst!Sollte einer Ausfallen greif ich zu ner Einmalspritze!


    Ich würde keine Patronen in Pens legen für den sie nicht bestimmt sind!


    EDIT: Ich hoffe du hast einen Optipen Pro bekommen der ist zum einen aus Kunststoff (obwohl man den Basal Pen eh nicht mit rumschleppt). Der OptipenPro ist wie gesagt schön leicht (mein Boluspen) und die Genwindestange fällt ganz leicht mit einem Dreh zurück sprich leichter Patronenwechsel!
    Der Optipen (ohne Pro) ist der etwas ältere aber stabilere Pen wo man die Gewinde Stange so zurückdrehen muss und der hat keine Kappe (ist aber ein Klassiker und ist mein Basalpen)


    Ich hab jetzt schon einige Kanülen durchprobiert, die mit dem feinsten/besten Schliff (sprich man kommt am besten durch die Haut, vorrausgesetzt man nutzt sie nur EINMAL :shade:)find ich die von Ypsomed namens Clickfine! Universal die passen überall drauf! Die bieten zwar noch welche speziell für Optipen an mit einer größeren Innenkappe namens Ypsomed Optifine, aber da zu auch Lilly Pens hast greif zu den Clickfine Universal die passen auf Optipen und Lilly und haben auch den feinen Schliff!


    Info:http://www.ypsomed.de/de/unser…ukte/clickfine_universal/


    Kostenlose Musterbestellung sowie Infos und Tagebücher:


    http://www.ypsomed.de/de/72.html

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hallo ChrisX,
    danke für Deine ausführliche Antwort auf meine Frage.


    Ja Du hast recht, von meinen Pens ist noch nie einer ausgefallen, außerdem mußte ich das vorherige Insulin 3 x am Tag spritzen, da hatte ich immer einen 'Pen' auf der Arbeit und einen zu Hause, oder im Urlaub einen im Quartier und einen am Mann, das fällt jetzt ja auch weg.


    Vielleicht muß ich mich an den anderen Ablauf auch erst nur gewöhnen.
    Ich habe das Spritzen mit dem anderen Pen gestern auch noch nicht ausprobiert, habe erst mal den OptiPen benutzt, es interessiert mich aber schon ob das klappt oder nicht.


    Heike

  • Das müsstest du testen, nur keiner weis ob die Bauart der Optipen/Lantuspatrone eine identische Dosierung im Lillypen wie im Optipen zulässt, müsste man mit ner gaaaaaaanz genauen Waage messen ob nach einer Abgabe von x Einheiten die gleiche MilliGramm Zahl im Optipen fehlt wie bei einer Lantuspatrone die in einen Lilly eingelegt wurde! Ein anderes Messverfahren würde mir nicht einfallen.
    Aber wie gesagt in 4 Jahren DM war mir noch nie ein Pen ausgefallen!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia