Der kleine Unterschied - Penkanülen

  • Habt ihr schon mal verschiedene Hersteller von Penkanülen ausprobiert?


    Da gibt es:


    • BD ( Becton Dickinson) Microfine für alle Pens und OptiPen
    • Ypsomed (ehemals Disetronic) Clickfine (Optifine für OptiPen)
    • Novo Nordisk NovoFine
    • Owen Mumford - Unifine Pentips


    Wenigen ist bekannt, das man auch zu anderen Penkanülen greifen kann!


    Als OptiPenler hatte ich amfangs die von BD nachdem ich allerdings mal ein Muster von Ypsomed hatte war ich überrascht. Subjektiv hatte Ypsomed einen anderen Schliff (sprich die Injektion ging leichter und schmerzfreier).


    Seither benutze ich nur noch Optifine, alle anderen die zB Pens von Lilly oder Novo haben können ja mal die Ypsomed Clickfine antesten die auf alle Pens passen!


    Info:http://www.ypsomed.de/de/unser…ukte/clickfine_universal/


    Kostenlose Musterbestellung sowie Infos und Tagebücher:


    http://www.ypsomed.de/de/72.html

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • hatte bis jetzt bd und novo nordisk! (auch in verschiedenen nadellängen!)


    hab eigentlich keinen unterschied gemerkt!!

  • Hey,


    die Clickies von Ypsomed teste ich gerade: Sie sind bequem, weil schneller auf den Pen gesteckt, subjektiv bemerke ich keinen Unterschied beim Einstech'schmerz' gegenüber den sonst von mir benutzten BDs.
    Mal tut's überhaupt nicht weh, und mal weiss ich nicht, wo ich mir die Nadel hineinpieken soll ;)

  • Hallo,


    für meine beiden Pens von B.Braun benutze ich die Omnican fine (Bolus) und Omnican mini (Basal). Einmal hat mein Doc mir diese Ypsomed-Teile verschrieben. Die waren nicht verkehrt, aber mich nervte es, wenn das Insulin auch seitlich beim Spritzen herauskam. Daher nutze ich nun die Omnican- Kanülen wieder.
    Bei meinem NovoPen passen prima die Ypsomed drauf und da habe ich komischerweise nicht das Problem, dass das 'Insulin' seitlich heraus"schiesst".
    Dass die Ypsomed- Kanülen nicht ganz so "schmerzhaft" sind, ist mir auch positiv aufgefallen. Es ist angenehm, sich damit das Insulin zu verabreichen. Während ich bei den Omincan- Kanülen manchmal wie misshandelt aussehe ^^.


    Es hat also alles seine Vor- und Nachteile,
    Steph

  • habe mal testhalber welche bestellt. mal schaun. nervt mich schon das ich immer zwei verschiedene benötige.