Schlechte Werte am Abend

  • Oh man ich weiss keinen Rat mehr:


    Seit 3 Tagen sind die Werte einfach nur sch****. 200 und mehr sind die Regel. Vor allen abends spritz ich normal meinen Faktor zum essen und trotzdem steigt der Wert bis auf 300. Dann spritzt ich 5 gegen und dann bleibt er aber bei 220 stehen, dann nochmal 4 und dann ist er mal wieder bei 160. 2 Stunden später wieder bei 230. Sollte meine Remissionsphase langsam zu Ende gehen ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Mag sein glaub ich aber nicht, dass, du da so Schwankungen hast! Wie bei mir die Phase vorbei war, hatte ich einen erhöhten Nüchternwert und war durchschnittlich tagsüber nicht wies der doc will bei 100 sondern bei 130! Spitzt du zZ kein Basal und nur Bolus? Ich kann als 'Basal' Lantus empfehlen!


    Aber vielleicht wirst du krank(Grippe?)

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hmm ich spritze ja nur Bolos, gar kein Basal. Jetzt hab ich ihn runter auf 113. Mal sehen wie er morgen früh ist. Hatte aber auch einen blöden Tagesablauf. Jeden Abend grillen mit Weissbrot usw. Immer nur BEs geschätzt. Komisch ist nur, das ich beim Sport zur Zeit auch einen kleinen anstieg des Zuckers merke, anstatt wie sonst immer den Fall.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Wenn du bereits zu hohen Zucker hast, darfst du auf keinen Fall Sport treiben oder dich viel bewegen, du wirst dann immer steigen!!!!
    Der Zucker senkt sich bei Bewegung nur wenn du bereits einen guten Wert hast.
    Bei hohen Werten (ca ab 180) solltest du korrigieren und mal ne runde still sitzen, dann geht der Zucker auch meist recht schnell wieder runter. Zumindest eine halbe Stunde bis Stunde etwa...ich meine auch nicht das du dich gar nicht bewegen sollst aber in dem Fall ist Ruhe einfach der Bewegung vorzuziehen.
    Sollten deine Werte hoch bleiben und sich keine Erkältung oä zeigen, würde ich mal zum Arzt gehen, brauchst evtl ne neue Einstellung mit Basal. Bei mir ging es ähnlich los und dann brauchte ich erst etwas mehr 'Basal' und dann nur 0,5 E!!! Da schwankte der Körper bei, nur mit Lantus würde ich noch warten, da das 24 Stunden wirkt und du zu Beginn sicher erstmal nur etwas für 12 Stunden brauchst.
    Wünsche dir das du das schnell hinbekommst!!!
    Liebe Grüße, Anja

  • als der dm bei mir entdeckt wurde, musste ich abends bisschen protaphane spritzen und zum essen auch nur ganz wenig Bolus ( novorapid ).. meine werte waren immer zwischen 4,0 und 6,5 mmol/l...
    nach ca einem halben jahr fing es an, dass die werte stiegen und stiegen, ohne dass ich was anders gemacht hatte als sonst...


    naja, dienstag gehts nu richtig los mit der pumpe, ich hoffe, dann bekomm ich wieder traumwerte hin...

  • Zitat

    Wenn du bereits zu hohen Zucker hast, darfst du auf keinen Fall Sport treiben oder dich viel bewegen, du wirst dann immer steigen!!!!

    Also bis jetzt fiel er immer beim Sport, egal wie hoch ich war.


    Ich werde heute einfach nochmal meine Einstellung testen und mal nix schätzen beim essen, sondern alles genau nach Vorschrift machen. Dann werde ich ja sehen wo ich lande mit den Werten.



    Nachtrag: Ich habe gerade gemessen nüchtern 182. Gestern morgen hatte ich 190. Ich bin hatte aber beides male gegen 4 Uhr morgens 90 und 95. Sonst stieg der Zucker nie über 130 in der Nacht. Jetzt ist er seit 2 oder 3 Tagen nüchtern 180. Ist das nicht ein zeichen das die eigene Produktion schwächer wird ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Das wird wohl alles eine Rolle spielen. Die Remissionsphase hört nicht von einem Tag auf den anderen auf. Das kann sich über mehrere Wochen hinziehen. Wenn du kein Basal-Insulin spritzt wird es wohl sehr wahrscheinlich damit zusammenhängen. Gerade am Abend und morgens ist auch bei mir der 'Insulinbedarf' höher. Das würde auch die Werte bei dir erklähren.


    Zum Sport und hohen Werten: Das Insulin ist lediglich dazu da, die Kohlenhydrathe vom Blut an den Muskel weiter zu geben. Wenn du mit einem hohen Wert Sport treibst, dann ist logischer Weise nicht mehr genug 'Insulin' vorhanden um den Zuckerspiegel im Blut zu senken. Die Muskeln werden nicht mehr ausreichend mit Energie versorgt. Der Körper reagiert gegen, weil er ja nicht weis, das es am Insulin liegt und verbrennt Fett. Diese Fettverbrennung kann man mit den Ketone-Teststreifen im Urin feststellen. Es ist daher gefährlich mit zu hohen Werten Sport zu treiben. Bisher scheint es bei dir okay gewesen zu sein, da deine Bauchspeicheldrüse noch 'Insulin' produziert hat und diese Reaktion ausgleichen konnte.

  • Hey Dirk, habe auch seit 2 Tagen kuriose Werte (vor allem am Abend) - noch keine Ahnung, woran's liegt

  • Ich habe ja aber einen erhöhten BZ nach Sport festgestellt in den letzten Tagen, vielleicht sollte dann doch mal Montag meinen Doc anrufen und fragen ob es nicht zeit für Basal wird. Denn so wie PG das beschreibt, klingt es ja fast danach.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Peter und Dirk,


    merkwürdig, bei mir stiegen die Werte vor ca. 1 Woche abends auch bis 220 an, und zwar nach 3Std. Boluswirkung. Ich habe Basalrate und BE Faktor um 20% ab 17h bis 20h erhöht (hab 'Normalinsulin' in der Pumpe), jetzt sind die Werte wieder o.k.


    Aber warum ausgerechnet abends? Nüchtern und tagsüber sind meine Werte bestens zwischen 80mg/dl und 120mg/dl.


    Ich habe 20 Jahre Diabetes, aber dass das Dusk Phänomen höher liegt als Dawn ist schlichtweg neu.


    VG Lisa

  • Hmmm, Wetterumschwung kann es ja nicht sein oder ? So hab nun nochmal gemessen 140. Jetzt hab ich was gegessen, mal sehen wie die Werte nachher liegen. Bis jetzt waren sie ja noch im günen Bereich, aber spannend wird es ja ach erst heute Abend.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • So nun ist die Wirkzeit rum und der Wert ist 140. War wohl doch alles falscher Alarm, mal sehen wie es heute abend nun morgen früh aussieht. Vielleicht lag es wirklich nur an dem Essen das ich verschätzt habe.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • So, ich komme gerade vom Doc nachdem ich heute morgen mal wieder 190 hatte. Mein BZ ist trotz Bolos dann nochmal auf 350 gestiegen in der Praxis. Jetzt habe ich Lantos bekommen und den OptiClick.


    [Blockierte Grafik: http://www.ypsomed.com/media/OptiClick.jpg]


    Soll jeden Abend erstmal 4 IE spritzen und dann mal gucken wie sich der Zucker verhält.


    Also ich bin dann ab heute auch voll im Club.:lol:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Tja Dirk willkommen im Club!


    4 Einheiten Lantus das war mal, ich bin zZ auf 16 täglich!


    Kannst du eventuell mal einen Testbericht zum Opticlick schreiben? Ich bin ja auf Sanofi-Aventis Insulinen und hab den Optipen Pro, allerdings würde mich der Opticlick interessieren, der sieht noch weniger nach Spritze aus!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Mit 4 Einheiten habe ich auch angefangen. Benötige jetzt zwischen 16 und 19 Einheiten.

  • Also 4 Einheiten sind wohl zu wenig. Gestern 110 schlafen gegangen heute morgen 170.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben