DMP - wer kennt sich damit aus?

  • Hey,


    mein Diab-Doc schwätzte bei meinem letzten Besuch etwas von DMP. Aber leider nicht sehr viel:sad: Wer kann mir mal erklären, was es damit auf sich hat? Vorteile? Nachteile? Sinn oder Unsinn?


    Danke Euch :)

  • DMP = Disease Management Programm und die Frage ist durchaus ernst gemeint :undecided:


    die Antworten, die ich über Google fand, habenmich eher verwirrt:uptight:

  • ich bin auch im dmp eingeschrieben... damit verpflichtet man sich alle 3 monate zum diadoc zu gehen, um den HbA1c messen zu lassen und nen fragebogen für die kk auszufüllen... da ich eh alle 3 monate den langzeitwert messen lasse, ist mir das relativ egal...


    ich glaube die kk bekommt auch geld für jeden patienten, der im dmp eingeschrieben is... von daher finde ich es richtig dort mitzumachen, schliesslich koste ich der kasse ja genug...


    laut diabetes journal 04/2006 geht es dmp-patienten besser... da sie wirklich regelmässig den 'HbA1c' messen lassen und auch alle anderen wichtigen untersuchungen machen lassen (z.b. augenarzt)...


    patienten, die nicht im dmp sind lassen es häufig "schleifen", das heisst einige von ihnen gehen nicht regelmässig zum arzt, da sie der krankenkasse ja nichts vorlegen müssen...


    eine schwester in der praxis meines arztes sagte mir neulich, dass es schon mal vorkommt, dass der ein oder andere erst nach einem jahr wieder in die praxis kommt.. da die werte ja immer top waren, warum also zum arzt gehen?


  • Interessant, allerdings dürfte jeder ICTler wie ich eh aller 3 Monate zum Arzt müssen um "Nachschub" zu holen, ich könnte mir zwar alles für sechs Monate verschreiben lassen, lass es aber extra so verschreiben, dass es für nur für drei reicht. Denn wenn man dann wirlich mal irgendwie nicht zum Arzt können sollte (was weis ich beruflicher Stress oder so) bleibt mir eh nix anderes übrig als zum Doc zu müssen um mir "Stoff" zu holen gleichzeitig lass ich nen HbA1c ermitteln. Und was solls, mein Chef muss mich eh freistellen wenn ich zum Arzt muss!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hallo,


    bei DMP zahlt man im Jahr pauschal 60.-€ :smile:, keine Praxisgebühr und keine Zuzahlungen für Arzneien. Die KK bekommt ca. 5000.-€ aus dem Topf von dem Sonderprogramm und der Diab nur 200.-€ davon. In allen Bundesländer ist es noch nicht gültig, in Baden-Württemberg soll es im Juli starten.


    Man verpflichtet sich regelmäßig beim Diab HbA 1c und diverse Zusatzuntersuchungen zu machen.


    Gruß


    haku


    Typ 1 seit 1967

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • ja aber das dmp programm ist nur für typ 2 leute, und man muss einmal im auartal zum arzt also bluta bnhemen und gespräch und man muss aufpassen das es auch aufgeschrieben wird denn passiert das 2 mal ist ist man schon wieder aus den programm rausgeflogen und man muss sich neu einschreiben lassen naja es gibt nicht neu ein dmp prgramm für diabetes sonser auch für herzkranke und lungenkranke also falls ihr noch fragen habt könnt ihr gerne fragen habe täglich damit auf der arbeit zzutun ^^


  • Das mit der Zuzahlung ist aber, glaube ich jedenfalls, von KK zu KK unterschiedlich. Habe bei meiner mal geschaut, Big Direkt, die haben diese regelung nicht drin. :omg:


    Bei welcher KK bist denn du? Wegen der pauschale frage ich nach.

  • seid wann gibt es denn das auch für typ 1 eins? also in bremen können das nur die typ 2 machen ich darf das nicht machen

  • Hallo Klaus,


    ich bin in der TK, das DMP ist von Bundesland zu Bundesland und von KK zu KK unterschiedlich. Mein Diab war vor kurzem auf einem Kongress und dort wurde mitgeteilt, daß das DMP für T1 in Baden-Württemberg in kürze eingeführt wird. Durch eine Herzkathederuntersuchung hatte ich bereits von der TK ein Schreiben erhalten, da es für Koronare Herzkrankheiten ebenfals ein DMP-Programm gibt.


    Gruß


    haku


    Typ 1 seit 1967

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Habe bei meiner , http://www.big-direkt.de) nun mal genau nachgelesen. Die haben das zwar drin aber man hat keinerlei vorzüge dadurch wie zb. keine Praxisgebühr und keine Zuzahlungen für Arzneien. Also bringt mir das nicht wirklich was.

  • Es kommt immer drauf an, welche Krankenkasse das anbietet. Angefangen hat das DMP wirklich für Typ 2- Diabetiker. Aber nun gibt es das gleiche bei vielen Krankenkassen für Typ 1- Diabetiker. Bei mir ist es z B so, dass ich noch in meiner hessischen KK versichert bin, die dieses DMP für den 1er noch nicht entwickelt hat. Das gab ein bisschen Hin und Her, da ich nun in NRW wohne und mein Doc mich bat, mich einschreiben zu lassen. Ich habe dann netterweise immer Infos, u a auch ein Buch über Typ2- Diabetes bekommen. Erst beim 3. Anruf haben sie es verstanden, dass ich Typ1- Diabetes habe.


    Ich hoffe damit etwaige Klarheiten beseitigt zu haben ;);
    Steph