Unterschiedliche Messergebnisse

  • Hallo, ich habe in den letzen beiden Tagen mehrfach BZ-Messergebnisse zwischen den Herstellern verglichen. Ich habe mehrfach BZ mit dem Accu Check Aviva oder Compact, OneTouch UltraSmart und dem Freestyle Mini gemessen aus dem selber Bluttropfen.


    Das Freestyle liegt immer ca. 15 höher als die anderen Firmen. Der Unterschied zwischen dem OneTouch und den Accu-Check Geräten ist immer so 5. Ich weiss das Gerät 20 % abweichen dürfen. Aber wie blöd ist das denn bei Free Style ? Wenn ich laut den anderen schon in der 'UZ' bin, bin ich beim Freestyle noch knapp davor. Wenn ich beim FreeStyle 50 habe, dann hab ich bei allen anderen Geräten schon 40. Ich finde das ist schon ein richtiger Unterschied. Da aber Accu-Check und OneTouch fast gleich liegen, tippe ich mal das das Free Style das ungenauste Gerät ist. Kann das einer bestätigen ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • da kenn ich schwerere unterschiede:


    hatte mal ein hypogefühl, hände gewaschen, gemessen: 396!


    dann schnell nach hause gegangen und mit einem anderen gerät gemessen: 40!! hätte ich da korrigiert, wäre ich im kh wieder aufgewacht!!!



    mir kommt auch vor, dass messgeräte von one touch am genauesten gehen!

  • Hallo,


    dirk
    ja die bei Free style haben auch irgendwo in ihrer Betriebsanleitung hingeschrieben das der wert irgendwie höher gemessen wird.


    Also ich hab das jetzt im Heft von Freestyle nicht gefunden, (entweder hab ich das geträumt oder :ziped:)


    Ja aber jetzt glaube ich das es an der Kalibrierung liegt: beim Freetsyle ist die mit Vollblut und z.B. beim One Touch mit Plasma-äquivalent.
    eigentlich müsste das bei jedem Messgerät meist bei den technischen Daten stehen...

  • Ja, aber ist doch voll doof, wer will den ein Messgerät das immer einen zu hohen Wert anzeigt ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ja das weiß ich auch nicht;-):icon_cheesygrin:
    Aber wenn man es weiß, dann ist es ja auch egal - es ist ja doch nicht soooo viel unterschied:icon_confused:

  • Ja Ronny, Roche antwortet nie, sondern schickt immer gleich. :thumbup: Das Aviva ist echt gut, wirst du Freude dran haben.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo an Alle,


    kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß das Accuchek aviva eins der genauesten Geräte ist, welches auf derzeit auf dem Markt zu finden ist. Meines ist von mehreren Arzt- und Krankenhaus-/Reha-Klinik Labors getestet worden und war immer fast genau. Alle zuständigen Ärzte mit denen ich zu tun hatte und habe sind auch von diesem Gerät überzeugt und empfehlen es.


    LG Regina

    Lieben Gruß


    Regina

  • Zitat von Ronny


    habe gerade mein neues meßgerät bekommen,:icon_cheesygrin:
    hatte vorner woche oder so mal bei roche auf der seite nachgefragt wegen dem aviva alleine wegen dem softclik:icon_biggrin:, aber nichts mehr von denen gehört war schon ein wenig sauer:fuyou:,hätten sich ja mal melden können.


    und nu isses eben mit paketdienst gekommen ohne begleitschreiben oder sonstwas aber find ich ja schon mal gut.


    werd auch gleich mal danke sagen:icon_razz:


    Hi Ronny, so wars bei mir auch, ich hab diesen Anwendertest online gemacht, (ich hätte den eh so ausgefüllt, dass ich kein Compact Plus sondern ein Aviva krieg) und dann nach so sechs Tagen stand plötzlich der Paket Dienst da, ich glaub Trans-o -Flex wars! Mit Lieferschein aber keiner Rechnung, solche Päckchen krieg ich gerne! Aber Ronny, da ist keine Softclix II dabei sondern der Multiclix und der ist :thumbup:!


    Viel Spass mit deinem Aviva, super Gerät, vor allem nur 0,6µl Blut und die fünf Sek Messzeit, interessant sind auch die vier Alarme die du programmieren kannst, ist für mich gut ich vergess im Stress immer zu Messen, der bimmelt dann bei mir um halb acht und 15 Uhr um 20 Uhr und um 23 Uhr!


    Lydia: Ich kann es nicht fassen das in Deutschland ein Gerät zugelassen wird, deren Messergebnis immer um Faktor X abweicht oder falsch ist, da würd ich als Firma doch ein Script oder eine Korrektur einbauen, so dass der Wert immer um Faktor X gesenkt angezeigt wird, vorrausgesetzt du bist mal krank jemand anders misst für dich und der kriegt nen falschen Wert! Fatal

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Sauerei :icon_frown: bei mir was 2 x der Softclix dabei, kein Multiclix. :icon_biggrin: Was war da los mit Accu-Check ? Auf der Packung ist auch der Softclix drauf.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Chris


    Ja irgendwie finde ich das ja auch komisch...
    Fatal naja, das finde ich nun etwas übertrieben es geht hier ja nicht um 1-2 mmol/l sondern um 0,1-0,5 mmol/l.
    Nur ja das die das unbedingt anders machen und nicht alles gleich ist doch irgendwie wieder typisch (so nach dem Motto "wir haben das beste Gerät was anders kalibriert ist" --> toll:icon_frown: haben wir dann echt viel davon...

  • Zitat von Ronny


    ChrisX


    hast recht war der multklix,:thumbup:hab ich auch schon ausprobiert und das aviva werd ich morgen mit zum sport nehmen, kann das ja noch nicht richtig benutzen sind ja nur 10 meßstreifen dabei und ich hab erst nächste woche termin beim doc, der wird sowieso wundern das ich schon wieder ein neues habe.:icon_cheesygrin:
    Hoffe nur das es das hält was ihr mir versprochen habt:icon_exclaim::icon_biggrin:


    Glaub mir das wirds!
    Du Ronny ich weis jetzt zwar nicht wie weit dein Diadoc von dir is, aber wenn ich kurzfristig was brauche fah ich (der ist fünf mins von mir weg) hin und sags der Arzthelferin, die druckt dann schon das Rezept und wartet auf die drei Kreuze vom Doc! Wenn ich was verschrieben haben will muss ich nicht rein! So isses auch mit Pens, Insulin oä! Gut meist hat der Doc den Schrank voller Gratispens und BZ-Messgeräten (Schenkungen von den Firmen) bei denen muss ich dann natürlich auch nix zuzahlen, aber wenn ich halt so was geschenkt haben will, muss ich schon mit meiner Diät/Diabetesberaterin schön sprechen mit der ich mich sooooo gut verstehe oder muss wirklich nen Termin beim Doc machen! Wenn der mir was schenkt will wenigstens der seine Gebühren über die Kasse haben! :icon_biggrin:!


    dirk upps das ist Pech!


    Also ich hab ja drei Aviva zu Hause, bei dem von Roche dem Gratisgerät war der Multiclix dabei! Und dann hab ich mir ja in der Apo noch davor zwei Stück selbst gekauft, ja ich gebs zu selbst kaufen kann man ja auch mal machen wenn die Dinger nur 10 Euro kosten! Und der hat welche mit Softclix II und welche mit Multiclix da stehen, die mit Softclix II waren die ersten Chargen, dann haben die den Multiclix beigelegt, das was auf der Verpackung aufgedruckt ist, ist auch drin!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hallo Leute!
    Danke für den Super Tip mit der Accu-chek Site! Habe mich dort eben angemeldet und will auch ein Avivia haben. Soll ja gut sein. Bin sehr gespannt! Werde ich ausprobieren.
    Gruß

  • So habe diesen Test auch gemacht und warte nun mal auf das neue Gerät. Mal sehen ob es besser ist als meins was ich momentan habe. Was ist denn eigentlich der genaue unterschied von den beiden Stechhilfen (Multi / Softclix)?? :icon_confused:

  • Hallo McMip:


    Den MultiClix findest du hier:
    http://diabetes-freunde.de/showthread.php?tid=114


    Den Softclix findest du hier:
    http://www.florian-mueller.de/…h=36_53_54&products_id=36


    Unterschiede sind, das beim Multi versteckt Lanzetten verwendet werden und davon 6 in einer Trommel. Brauchst also immer nur weiterdrehen. Keine Verletzungsgefahr. Eigentlich ist es nur die Weiterentwicklung des Softclix.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich hab noch einen:


    2 Messungen mit dem:


    Accu Check Compact Plus: 190 und 186


    OneTouch Ultra 2: 156 und 164


    Das ist schon ein krasser Unterschied. Man weiss gar nicht mehr, ob man seinem Messgerät vertrauen kann.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Jetzt habt ihr mich hier vllig verrückt gemacht;-)


    Ich hab gerade aus dem gleichen Bluttropfen mit 3 Geräten gemessen:
    One Touch Ultra Smart: 10,5


    Accu Chek Aviva: 11,2


    Freestyle: 12,2


    also ne, was ist denn das???????
    Das ist mir noch nie aufgefallen solche großen Unterschiede!


    jetzt hab ich noch mal mit dem Aviva gemessen: 11,5 also nur ganz wenig abweichung! Also würde ich sagen am besten immer mit dem gleichen gerät messen. Oder was sagt ihr???????

  • Ja am besten immer mit dem gleichen. Aviva soll ja das genauste sein hört man überall, ich glaube das hat auch ein neues Messsytem, das Freestyle ist ja immer zu hoch, das kennt man ja nun und das OneTouch hat das alte VollBlutMesssystem. Ich denke da muss man sich nicht verrückt machen. Ich werd beim Aviva und Compact Plus bleiben, die haben immer die gleichen Werte und vom Aviva hört man ja überall, wie genau es doch ist.


    Obwohl deine Abweichungen vom Accu-Check zum OneTouch sind ja nichts. Ich finde das OneTouch und Accu-Check fast die gleichen Ergebnisse liefern. Komisch nur, das das One Touch 2 viel schlechter liegt als das One Touch Ultra Plus.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben