Software für Messgeräte und Pumpen

  • Zitat von Coffeequeen;17283

    Genau Eva


    Basalratenänderung am PC machen und auf die Pumpe überspielen oder so wär was für Leute wie mich...
    Firmware updates könnte man dann auch machen, das hätte was...


    Aber warten wirs ab, der Mensch hat nen langen Weg vom Rad bis zum Mondflug gebraucht....:)


    Also bei der Cozmo geht das ändern der Basalrate am PC und das aufspielen etc. schon.
    Die Software bekommt man sogar kostenlos dazu.
    Leider ist die Auswertung der BZ-Werte nicht so gut. Aber die Software von Deltec/Smith/Cozmo arbeitet gut mit SiDiary zusammen.
    Also man kann aus der Pumpe die BE-Zahlen und die Insulineinheiten, und falls eingegeben auch die BZ-Werte auslesen. Ansonsten kann man z.B. die BZ Werte aus einem anderen Messgerät...
    Und mit BE, Messwerten und BZ kann man in SiDiary schon recht viel anfangen, finde ich.
    Ob Diabass die Cozmo schon auslesen kann, weiß ich leider nicht.


    LG|Adrian

  • Hallo Adrian,


    nutzt du die Cozmo-Software?
    Hatte sie damals ausprobiert als ich noch unschlüssig war, welche Pumpe es sein soll.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Coffeequeen;17283

    ...Basalratenänderung am PC machen und auf die Pumpe überspielen oder so wär was für Leute wie mich...


    Für mich auch Coffee...:)


    Aber für die Spirit gibts da ja die "Insulin Pump Configuration Software";) bin dann echt mal gespannt ob die was taugt:confused:


    Nun, in zwei Wochen werde ich es wissen und dann hier berichten. Hat eigentlich keine/r der Spirit Träger/innen hier diese Software im Einsatz??


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von sera;17291

    Hallo Adrian,


    nutzt du die Cozmo-Software?
    Hatte sie damals ausprobiert als ich noch unschlüssig war, welche Pumpe es sein soll.


    Nur mal Testweise.
    Da meine BR momentan steht, ich nur noch prozentual anpasse, und eh lieber mit Papier und Zettel arbeite, ist sie nicht aktiv im Einsatz.


    LG|Adrian

  • Mal n´ganz blöde Frage als penner.


    Was müsste denn eine Software an der Pumpe alles einstellen können? Sind das nur die Basalraten? Oder was können die Pumpen noch alles??

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Zitat von AirJordan;17320

    Mal n´ganz blöde Frage als penner.


    Was müsste denn eine Software an der Pumpe alles einstellen können? Sind das nur die Basalraten? Oder was können die Pumpen noch alles??


    Hi Holger,


    für mich wäre es eine große Erleichterung, wenn ich die Pumpe per Infrarot anschließe und alle Basalratenprogramme überspielt werden könnten. So muss ich jedesmal, wenn die Pumpe ausfällt, alles neu programmieren. Ich nutze derzeit 3 Basalratenprogramme.


    Die Anpassung ist für mich am PC auch um einiges leichter, weil ich schlecht sehe und das mit der Pumpe ein ziemliches Gefriemel ist.
    Also jede Einstellung an der Pumpe wäre am PC einfacher.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von AirJordan;17320

    Mal n´ganz blöde Frage als penner.


    Was müsste denn eine Software an der Pumpe alles einstellen können? Sind das nur die Basalraten? Oder was können die Pumpen noch alles??


    Hm, da die Hersteller (zumindest Cozmo), die Schnittstelle, wenn überhaupt, nur zum auslesen der Daten zur verfügung stellen, und das Aufspielen von BR u.ä. nur mit der eigenen Software läuft, bleibt mir noch folgende Ideen:


    Basalrate
    Uhrzeitänderung
    Einschlafzeitpunkt
    Verlängerter 'Bolus' (x Einheiten über y Zeit, wobei y eigentlich immer 8h ist).
    Prozentuale BR-Anpassung. Also: Heute 15% mehr Insulin.
    Batteriewechsel
    Katheterwechsel
    Reservoirwechsel
    Aufstehinsulin (wobei das auch einige unter 'ICT' haben)


    LG|Adrian

  • Hmm, nun ja, wie so oft in dieser Branche wird die Schnittstelle gaaaanz geheim gehalten. Aber man müsste doch einiges "Hören" wenn die Original Software mit der Pumpe kommuniziert. :D

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Zitat von AirJordan;17403

    Hmm, nun ja, wie so oft in dieser Branche wird die Schnittstelle gaaaanz geheim gehalten. Aber man müsste doch einiges "Hören" wenn die Original Software mit der Pumpe kommuniziert. :D


    Das Problem ist das wir hier im Bereich Medizinprodukte sind.
    Deshalb wäre mir auch zwecks Dokumentation erst einmal nur Wichtig meine Pumpe auszulesen. Ich will die Pumpe aus Sicherheitsgründen nicht von außen programmieren.


    Ich habe gerade mit Metronic telefoniert und dabei die Information bekommen das es wohl keine Software für die 512/712 mehr geben wird sondern nur noch eine Software für die in diesem Jahr kommende Nachfolgepumpe.


    Das werde ich jetzt zum Anlass nehmen der Firma Metronic ein Fax zu schicken, das ich das damit nicht glücklich bin und das meine Wahl für eine Pumpe in der Zukunft beeinflussen wird.


    Grüßle


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    da hast du sicherlich Recht. Und da wir Deutschen ja alles gerne mit einer Norm versehen und danach dann auch exakt handeln, ist eine Steuerung von außen von einer Fremdsoftware für viele Pumpenträger ein Problem.


    Aber das Auslesen wird, so denke ich, doch schon oft genutzt, oder?

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Hallo @all,


    habe mir vor kurzem das elektronische Tagebuch SDiary Version 5.0
    (ca.40€ ) zu beziehen unter www.sinnovo.net besorgt.


    Ich finde das Tagebuch recht gut und auch für Pumpenträger interessant,
    wenn man überhaupt ein Tagebuch führen will oder muss.


    Ich benutze eine D-Tron plus und als BZ-Geräte das OneTouch Ultra und
    das OneTouch Ultra Smart.


    Alle gängigen BZ-Geräte können in das Tagebuch eingelesen werden, der
    jeweilige Adapter kostet ca. 29€ Einge Blutdruckgeräte, sowie die Insulinpumpen von Accu-Chek und die Deltec Cosmo. Medtronic Pumpen
    konnte ich nicht finden.


    Interessant für mich war, das ich ein Programm gefunden habe, das für verschiedene Geräte eine Dokumentationplattform bildet. Ich z.B. mehrere
    BZ-Geräte verwenden kann ( Arbeit, Zuhause ) und die Daten später zusammenführen kann.


    Die D-Tron plus läst sich zwar nur über Umwege in das Tagebuch einführen,
    da hier der Smart Pix Adapter von Accu-Chek benötigt wird. Werden die Daten erst in das Programm vom Smart Pix geschrieben und von dort nach
    SDiary importiert. Es können alle anfallenden Fehler und Alarmmeldungen in
    das Tagebuch mit übernommen werden.
    Zum Programmiern der D-Tron wird weiterhin das Porgramm DiaLog Standart
    und ein Infrarotsensor benötigt. Leider ist der Smart Pix Sensor mit dem DiaLog Standart Porgramm nicht kompatibel.:mad:


    Der Nachteil dieser technischer Tagebuchführung ist eindeutig in meinen Augen der Preis.
    SDiary Lizenz 40€
    Adapter für BZ-Gerät 29€
    Adapter für Accu-Chek-Geräte 29€
    Dialog Software und Ir-Adapter 19€


    Faulheit hat halt seinen Preis.


    Das Tagebuch SDiary hat diverse vorgefertigte Ausdrucke man kann aber auch selbst erstellte Vordrucke in das Programm einspeichern. Verschiedene
    Wochencharts 2/4/6, 2/3 Monate und alle Werte. BZ-Analyse vor und nach den Essen, Nachts und wieder aller Werte zusammen. Die Daten können ausgedruckt oder per Email verschickt werden. In der Lizenz ist ein Programm für Handy ( java ) und PDA enthalten. Diese können parallel zur
    Lizenz auf dem PC genutzt werden und gleichen sich ab.


    Mathes

  • Hallo Mathes,


    wie Du selber ausfindig gemacht hast ist das ganze nicht gerade günstig und auch mit allen Messgeräten kompartiebel. Bei meiner Umstellung auf Pumpe in Bad Mergentheim habe ich von dort ein Excelblatt als Datei bekommen und ich lese die Daten von meinem BZ-Gerät und von der Pumpe manuel ein. Damit habe ich einen lückenlosen Nachweis und der Zeitaufwand am Tag sind grad mal 5 Minuten.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo ihr,

    ich geb haku recht! Jegliche Software, die es derzeit käuflich erwerbbar gibt, entspricht nicht meinen Ansprüchen eines Diabetestagebuches. Eine Übersicht nur für 1 Tag für alles zu haben ist für die Auswertung der Werte und für die Anpassung der Therapie nicht ganz hilfreich. :weinen2: Ich will nicht nur die Daten für einen Tag auf der Software sehen und erst beim Ausdruck alles in einer Übersicht zusammengeführt, neeeeeeeeee, ich will gleich alles in einer Übersicht. Daher ist die Exceldatei von Bad Mergentheim bis jetzt das Beste was ich gesehen habe.
    Es bietet eine Übersicht für 1 ganze Woche für alles zum Eintragen - also BZ-Werte, Basalrate, Boli, Korrekturboli, Korrektur-BE's, Platz für eigene Anmerkungen und die des Arztes. Man kann es sich dann ausdrucken auf DIN A4 (2 Blätter) oder auf DIN A3 danach kopieren und abheften. Und/oder auf dem PC lassen - dann kann man es gleich dem Arzt per Mail senden.
    Ich fänds noch ganz schön, wenn ich die Exceltabelle auch auf einem Pocket PC führen könnte, um mobil zu sein, wenn ich mal keinen PC habe und um nicht immer für diese Zeit auf Papier umsteigen zu müssen. Die Daten vom Pocket PC kann ich ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf den PC übertragen. Weiss jemand, ob das möglich ist????????? :confused:

    LG,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;18527

    Hallo ihr,


    Ich fänds noch ganz schön, wenn ich die Exceltabelle auch auf einem Pocket PC führen könnte, um mobil zu sein, wenn ich mal keinen PC habe und um nicht immer für diese Zeit auf Papier umsteigen zu müssen. Die Daten vom Pocket PC kann ich ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf den PC übertragen. Weiss jemand, ob das möglich ist????????? :confused:

    LG,
    Surferin


    Hallo,


    für den PocektPC gibt es ein PocketExcel.
    Das war bei mir schon dabei.
    Es kann lang nicht alles (keine Makros ausführen z.B.), aber für normale Tabellen ausreichend.


    Das übertragen sollte auch gehen.
    Unter Linux muss man etwas basteln. Unter Windows sollte es gehen - nur machnmal soll die Syc-Software von Winzigweich größere Dateien falsch behandeln. Aber über Speicherkarte austauschen geht es sicher.


    LG|Adrian

  • Ich habe die Paradigm 522 und das Accu Chek mobile. Gibt es eine Software die beides auslesen kann? Werden solche Software von der KK bezahlt?

  • Zitat von Kratzbürste;300037

    Ich habe die Paradigm 522 und das Accu Chek mobile. Gibt es eine Software die beides auslesen kann?


    Zum Auslesen der Pumpe brauchst Du immer Care Link personal/professional.
    Und eine Funkschnittstelle zur Pumpe. Das ist i.d.R. der USB-Link Stick, für rd. 50,- Euro. Aber vielleicht kannst Du mal mit Deinem zuständigen Außendienstmenschen reden?


    Ob Care Link personal das AC-Mobile ausliest weiß ich nicht. In der aktuellen prof.-Version ist es jedenfalls nicht gelistet.


    Zum Auslesen des AC-Mobile brauchst Du allerdings das SmartPix von Roche. Das ist so eine infrarote Schnittstelle zum Gerät. Kostet aber "nur" ca. 30,- Euro. :o

    Zitat

    Werden solche Software von der KK bezahlt?


    Nö. :11weinen2:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Kratzbürste;300037

    Ich habe die Paradigm 522 und das Accu Chek mobile. Gibt es eine Software die beides auslesen kann? Werden solche Software von der KK bezahlt?


    Den Smart Pix bzw die 360 Grad Software zum Auslesen des Accu Chek Mobile werden zwar nicht von der Krankenkasse bezahlt, es gibt aber immer mal wieder kostenlose Anwendertests von Accu-Chek. Die Geräte dürfen nach Ausfüllen eines Fragebogens behalten werden. Ruf doch mal bei Accu Chek an.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich habe noch nie etwas bezahlt, ob es Blutzuckermeßgeräte, Kühltaschen oder Software ist.
    Ich frage einfach meinen Diabethologen...ob es irgendwas neues gibt, was mich intressiert.
    Die Vertreter von den Pharma-Konzernen liefern doch bei jeden ihrer Besuchen Meßgeräte, Software usw.

    LG: Douz

  • Zitat von Joa;300040


    Ob Care Link personal das AC-Mobile ausliest weiß ich nicht.


    Personal kann zur Zeit nur das Active und das Compact von AC auslesen.
    Aber ich denke, die werden dran arbeiten...