Hilfreiches...

  • ich wollte euch nur mal eben darüber informieren, was ich mir von ascensia (also bayer) schicken lassen hab...


    also, einen ascensia diabetes dolmetscher... das is ein kleines büchlein mit den maßen 15/11/1... darin sind die wichtigsten begriffe zum thema diabetes in neun sprachen aufgeführt...


    sprachen: englisch, italienisch, griechisch, französisch, niederländisch, türkisch, spanisch, portugiesisch und kroatisch.


    jede sprache ist unterteilt in drei kapitel ( 1. einzelwörter, 2. aussagesätze, 3. fragesätze).


    angeordnet ist das ganze in einer tabellenform, eine seite deutsch, die andere seite in der jeweiligen sprache.


    sehr empfehlenswert...



    desweiteren hab ich mir noch einen diabetiker ausweis, sowie eine ärztliche bescheinigung schicken lassen... beides ist im scheckkartenformat und auseinanderklappbar... es sind jeweils sieben verschiedene sprachen enthalten... die werd ich das nächste mal gleich von meinem arzt ausfüllen lassen... in der bescheinigung steht z.b. drin, was der jeweilige besitzer ständig mit sich führen muss... und, dass das mitführen dieser dinge lebensnotwendig ist!!!


    es ist ja so, dass man nicht nur im urlaub erklären muss, warum man z.b. spritzen dabei hat... oft kommt es schon mit irgendwelchem
    security-personal zu ewig langen diskussionen, so von wegen: "die spritzen und so weiter können sie nicht mit reinnehmen. das müssen sie alles hier abgeben und bei bedarf bekommen sie es wieder...".
    schlimm is sowas... und ich werd mein zeugs garantiert nich irgendwo abgeben... nee, nee... denn wie oben schon erwähnt, sind diese sachen ja für uns lebensnotwendig...



    zu bestellen sind diese tollen, hilfreichen dinge unter:
    http://www.ascensia.de oder tel: 0800 72 61 880



    ich glaub, irgendwo im forum hab ich auch erwähnt, dass ich mir bei accu check ein tagebuch für die pumpentherapie hab schicken lassen und, dass da nur ein protokollblatt drin war, das für 2 wochen ausreicht... eine mail an accu check, mit angabe meiner messeinheit reichte aus und nu hab ich so ein set bekommen in dem ein stapel dieser protokolle drin is... ( in diesem set ist dann auch immer gleich eine postkarte enthalten, mit der man dann bei bedarf neue sets bestellen kann)... man kann die wie in einen schnellhefter einheften...
    das cover dieses tagebuches besteht aus "plastik", ist also abwischbar...
    für jeden tag kann man uhrzeit, BZ, Bolus, BE, basalrate und bemerkungen eintragen... sowie die bz-werte mit kreuzen in einer grafik eintragen... ausserdem sind noch blätter enthalten auf denen man so eine grafik ( bz-übersicht/ mittelwerte ) für jeden monat machen kann...


    ich denke dieses tagebuch wäre auch für ict'ler interessant...


    zu bestellen unter:
    http://www.accu-check.de


    ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben, so dass euch die lust zu lesen vergeht...

  • Hallo Sunny,
    finde die Tips super und werde mich gleich mal aufmachen, mir das eine oder andere zu besorgen. Dank dir, liebe Grüße
    Anja