Insulin Produktionseinstellung

  • Hallo!
    Am 30.06.2006 wird die Herstellung, und Vertrieb in Deutschland, des Insulins Novo Semilente von Novo Nordisc eingestellt.
    Für mich bedeuet das Insulinumstellung bzw. Versorgung aus dem Ausland. (z. B. aus der Schweiz)
    Ich finde es schade, das sich die Herstellung dieses Produktes nicht für den Hersteller nicht lohnt. Vielleicht habe ich auch noch eine altmodische Insulineinstellung, oder bin einer der wenigen die es überhaupt noch nehmen? Aber mit dem Semilente kam ich immer besser über die Nacht.
    Gruß

  • Ich bin da wahrscheinlich sehr konservativ. Ich wollte das Semilente bis zum bitteren Ende nehmen. Weil wenns gut läuft warum ändern? Vielleicht nehme ich dann auch das Basal für die Nacht? Mal schauen was Doc sagt.

  • Hallo ihr zwei :icon_lol:,


    ich habe bis letzte Woche Montag auch noch Semilente gespritzt und habe mich nun auf Pumpe umstellen lassen.


    Ich war bis dato mit Semilente auch super eingestellt (HbA1c bei 5,9%), aber es gab leider keine andere Wahl und ich muss sagen, hätte ich gewusst, dass der Alltag so toll mit einer Pumpe ist, hätte ich mich schon eher umstellen lassen :icon_redface:.


    Lantus kam für mich nicht in Frage, da wir eine Schwangerschaft planen und 'Lantus' für eine Schwangerschaft noch nicht zugelassen ist.


    Sicher war ich auch erstmal platt, als ich im Frühjahr im Diabetes-Journal gelesen habe, dass Novo wirklich kein Semilente mehr produziert.


    Ich musste mich damit abfinden, dass ich nach über 20-jähriger Semilente-Zeit mir eine Alternative suchen musste.


    Als ich bei Novo anrief, teilte man mir einfach mit, dass sich die Produktion finanziell nicht mehr rentiert, man aber gern bereit ist, mir Tipps bei der Umstellung auf Levemir zu geben - ja HALLO, geht es noch :wallbash:...?


    Also habe ich mich für die Pumpe entschieden und bin sehr froh, "Oskar" ständig bei mir zu haben und weniger als 50% der Insulinmenge der ICT spritzen zu müssen.


    Ganz nebenbei macht es sich auch bei meinem Gewicht bemerkbar :thumbup:.