Kontrolluntersuchungen

  • Was für Kontrolluntersuchungen lasst ihr machen und in was für Abständen???



    Bei meinem letzten KH Aufenthalt haben die total viele Untersuchungen durchgeführt z.B. Lungeröntgen, EKG, Halsgefäße, Oberbauch Ultraschall, Arterien... mehr fällt mir spontan nicht ein. Und natürlich Blutabnahmen.


    Jetzt soll noch ein Lagzeit EKG gemacht werden.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Hi,


    Also mein Diabetologe untersucht so einiges.
    Wenn ich 1x im Quartal hinkomme wird jedesmal der BZ gemessen (Vergleichsmessung mein Gerät und Laborgerät), der HbA1c bestimmt, gewogen, Taillenumfang und Blutdruck gemessen und ich muss einen Pipibecher vollmachen zum Test ob Eiweiss im Urin ist.


    Ausserdem gibt es 1x im Jahr einen Rundumschlag. Weiss nicht, ob ich mich noch an alles erinnere, aber im August bin ich wieder dran, dann werde ich es ja sehen.
    Es war auf jeden Fall dabei: EKG, Belastungs-EKG + Blutdruck unter Belastung, Blutuntersuchung (Blutwerte, Cholesterin, Triglyceride, Leberwerte...), Ultraschall, Füsse, Test der Nervenleitfähigkeit, Überweisung zum Augenarzt


    LG,
    Anja

  • man man man was dein arzt net alles mit dir anstellt anja.


    also bei mir sind die füsse dran, dann 1mal jährlich die augen, HbA1c alle drei monate. Urin ist immer etwas schwierig bei mir da ich zuoft sport mache und das soll ich dabei immer nicht gemacht haben. glaube andere blutwerte sind auch dabei wenn se die röhrchen abziehen. da bei mir aber diese werte alle im normbereich liegen. merke ich die mir net.
    achja blutdruck und wiegen ist auch immer dran.



    basti

  • ja blutdruck bei mir auch und urin (wobei ich zuviel eiweiß ausscheide, was der doc weiter unter kontrolle halten möchte)


    das mit herz untersuchung usw. macht der doc zum ersten mal, obwohl ich schon so lange den diabetes habe.
    augenarzt ist auch klar und der HbA1c

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Hallo!


    also: beim blutabnehmen immer HbA1c und jedes zweite mal großes Blutbild (ka was da alles dabei ist), blutdruck messen, abwiegen, abmessen, das mitn so einmal im jahr


    jedes halbe jahr zum augenarzt ja, das wars eigentlich! so ekg hab ich noch nie machen müssen!

  • ich mache einmal im quartal die kpomplete blutungersuchung, ekg augenarzt und fußuntersuchung einmal im jahr

  • hallo :)
    HbA1c, wiegen,blutuntersuchung usw. kommt alles alle 3 monate. halbjährlich dann augenarzt. und füße, glaub ich. naja und wenn sie dann lust hat schaut sie sich auch die halsgefäße an und macht ein ekg. hatte ich vorher aber noch bei keinem diabetologen. sie hat sich auch das herz angeschaut, über ultraschall. also ziemlich gründlich :)

  • hallo :)
    HbA1c, wiegen,blutuntersuchung usw. kommt alles alle 3 monate. halbjährlich dann augenarzt. und füße, glaub ich. naja und wenn sie dann lust hat schaut sie sich auch die halsgefäße an und macht ein ekg. hatte ich vorher aber noch bei keinem diabetologen. sie hat sich auch das herz angeschaut, über ultraschall. also ziemlich gründlich :)

  • Hallo@,


    vierteljährlich wird das Blut und der Urin untersucht, dabei Körpergröße und Gewicht sowie Taillenumfang und Blutdruck gemessen. Jährlich erfolgt ein Belastungs-EKG und Langzeit-EKG sowie eine langzeit Blutdruckmesskontrolle, desweiteren werden Ultraschalluntersuchungen von Herz und Nieren durchgeführt und die Füsse kontrolliert. Gehe 2 mal im Jahr zum Augenarzt und alle 3 Monate zum Anbiologe zwecks Untersuchung meiner Arterien.


    haku


    Typ 1 seit 1967

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII