Bezug und Kosten von Insulin

  • Hallo, mein zweiter Thread in die Runde...:
    Woher bezieht ihr euer Insulin?
    Geht ihr alle 4-6 Wochen zum Arzt, lasst euch Rezept geben und holt euch das Insulin in der Apotheke? Oder bestellt ihr über eine Online-Apotheke - wenn ja, wie funktioniert das bzw. was muss ich beachten? Kann man dort dann auch größere Rationen bestellen?
    Aber ich denke ich brauche auch für Onlinebestellung ein Rezept und die Ärzte werden nicht mehr als eine 4-6 Wochen Ration verschreiben, oder?


    Wenn ich bisher mein 'Insulin' aus der Apotheke geholt habe, musste ich immer ca. 20 Euro draufbezahlen. Ist das korrekt? Kann ich diese Kosten bei der Krankenkasse einfordern oder sollte das Rezept nicht von vornherein zuzahlungsfrei sein?


    Verschreibt euch euer Arzt auch immer nur so kleine Mengen an Insulin und Teststreifen, dass man alle 4-6 Wochen wieder neues Rezept holen muss?

  • Hallo,


    also ich bekam für die Pens immer 2 x 5 Ampullen aufgeschrieben. Damit kam ich aber auch ziemlich lang aus.


    Nun bekomme ich 5 x 10 ml Ampullen aufgeschrieben, da ich ja die Pumpe habe. Damit komme ich auch richtig lang aus.


    Ich order dann mein Insulin in der Apotheke; bei allem anderen bin ich mittlerweile zum Online-Versandhandel übergegangen (bei Interesse einfach nach Link fragen) und super zufrieden.


    Ja wie, du bezahlst 20 Euro drauf? Nur für Insulin? Die maximale Zuzahlung bei Medikamenten beträgt doch 10 Euro!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat

    Hallo, mein zweiter Thread in die Runde...:
    Woher bezieht ihr euer Insulin?

    Hallo Fernfahrer, ich bekomme mein Insulin immer aus der Apotheke. Die haben das vor Ort und ich muss nicht extra 2 Tage warten.


    Zitat


    Oder bestellt ihr über eine Online-Apotheke - wenn ja, wie funktioniert das bzw. was muss ich beachten? Kann man dort dann auch größere Rationen bestellen?

    Du nimmst dein Rezept vom Arzt und schickst es der OnlineApotheke. Daraufhin bekommst du dein 'Insulin'. Du bekommst aber immer nur soviel, wie dein Arzt dir verschreibt. Wenn du meinst das du zu oft Insulin holen musst, frage deinen Doc doch mal, ob er dir nicht die Dopelte Menge verschreiben kann. Bei mir war das kein Problem.


    Zitat


    Wenn ich bisher mein 'Insulin' aus der Apotheke geholt habe, musste ich immer ca. 20 Euro draufbezahlen. Ist das korrekt?

    Es kommt drauf an, wieviel du holst und welches. Ich hole immer Humalog 6 Ampullen und bezahle 7 €.
    Bitte setze dich mit deiner KK in Verbindung. Als Diabikter musst du nur 2 % deines Nettoeinkommens bei der Apotheke im Jahr bezahlen und dann bekommst du alles weitere Kostenlos. Du bist also als Diabetiker von der Zuzahlung befreit !


    Zitat


    Verschreibt euch euer Arzt auch immer nur so kleine Mengen an Insulin und Teststreifen, dass man alle 4-6 Wochen wieder neues Rezept holen muss?

    'Insulin' bekomme ich immer 12 Ampullen und Teststreifen hole ich mir für das ganze Quartal immer.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von fernfahrer


    Hallo, mein zweiter Thread in die Runde...:
    Woher bezieht ihr euer Insulin?
    Geht ihr alle 4-6 Wochen zum Arzt, lasst euch Rezept geben und holt euch das Insulin in der Apotheke? Oder bestellt ihr über eine Online-Apotheke - wenn ja, wie funktioniert das bzw. was muss ich beachten? Kann man dort dann auch größere Rationen bestellen?
    Aber ich denke ich brauche auch für Onlinebestellung ein Rezept und die Ärzte werden nicht mehr als eine 4-6 Wochen Ration verschreiben, oder?


    Ich hole mein 'Insulin' immer in der APO, beim Insulin spricht immer alles für die lokale Apo, hier stimmt immer garantiert die Kühlkette! Auch innerhalb Deutschlands wird per Luftpost verschickt und dort kanns saukalt oder schweineheiß werden!
    Wie das bestellen bei Onlineapos geht ist ja eher logisch entweder du schickst zuerst das Rezept hin oder nach der Bestellung, logischerweise kriegst du nur das geschickt was auch draufsteht und auf jeden Fall musst du zuzahlen, weil geschenkt bekommst du auch Online nichts.
    Ich lass mir vom Arzt immer alles für ein Quartal verschreiben, folglich lass ich dass nachordern gleich mit einem Arzttermin und meinem 'HbA1c' Check usw zusammen legen.
    Geh ich dann mit dem Rezept aus der Praxis greif ich zum Handy und frag in meiner Apo nach ob alles da ist, wenn nicht geh ich nen Kaffee trinken und habs in einer Stunde meine APO hat alles in EINER Stunde was nicht da ist. Die alternative die ich auch öfters mache immer mal mit meiner netten Apothekerin flirten und schon vorher sagen was ICH immer auf Vorrat haben will sprich was ich an "Verbrauchsmaterial" immer verschrieben bekomme und die legen es dann für mich auf Lager.



    Zitat von fernfahrer


    Wenn ich bisher mein Insulin aus der Apotheke geholt habe, musste ich immer ca. 20 Euro draufbezahlen. Ist das korrekt? Kann ich diese Kosten bei der Krankenkasse einfordern oder sollte das Rezept nicht von vornherein zuzahlungsfrei sein?


    Falsch du musst für alles zuzahlen ausser Teststreifen und zwar 10% des Kaufpreises aber höchstens 10 Euro pro Rezept, da kommt man aber schon auf 20 Euro wenn man beim Arzt einen "Großeinkauf" macht!
    Diese 10 % gelten für Lanzetten und Penkanülen sowie Pens. Bsp: 100 Penkanülen kosten 30 Euro, du zahlt also 3 Euro zu. Sonderfall ist 'Insulin', denn da zahlst du mindestens 5 Euro weils als Arzei gilt aber höchstens 10 Euro je nach Packungsgröße!
    Ich hab vor kurzem auch 23 Euro in der Apo zuzahlen müssen:
    Ein neuer Novopen (der neuste 4er, kostet 100 Euro) Zuzahlung 10 Euro, dann noch ne 10 er Packung Patronen = 10 Euro Zuzahlung sowie 100 Kanülen 10% von 30 Euro sind 3 Euro = 23 Euro.


    Alternativ kannst du 1% deines Nettogehalts an die Kasse zahlen und bist für ein Jahr dann befreit für alles oder du musst Quittungen sammeln. Normale Menschen müssen nur 2% ihres Gehalts zuzahlen, chronisch Kranke 1 %.


    Zitat von fernfahrer


    Verschreibt euch euer Arzt auch immer nur so kleine Mengen an Insulin und Teststreifen, dass man alle 4-6 Wochen wieder neues Rezept holen muss?


    Nö immer für ein Quartal, dann komme ich nämlich automatisch zum Check.


    Wie gesat für Online-Versender spricht nicht viel, der Service meiner Lieblingsapo und der schönen PTA spricht für sich. Auch wenn mein Doc mal nicht da is und ich brauche dringend was gibt die mirs so mit und ich reiche das dann nach. Vor allem ist meine APO MO - Sa von 0800 Uhr bis 2000 Uhr für ich da und bekommt abends um 1900 die letzte Lieferung. DAS IST SERVICE.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hallo,


    ich bekomme von meinem Dia-Doc auch den Bedarf für ein Quartal verschrieben und hole das dann in der Apotheke vor Ort. Sollte mal etwas nicht vorrätig sein, so liefern sie mir das sogar nach Hause oder an den ARbeitsplatz nach. Mein Arbeitsplatz liegt im Nachbarortsteil meines Wohnortes deshalb liefern die dorthin nach.


    Andere freiverkäufliche Medikamente bestelle ich bei sanicare und laß mir diese dann auch an meinen Arbeitsplatz liefern.


    LG Regina

    Lieben Gruß


    Regina

  • Hi,


    Zitat

    Falsch du musst für alles zuzahlen ausser Teststreifen und zwar 10% des Kaufpreises aber höchstens 10 Euro pro Rezept, da kommt man aber schon auf 20 Euro wenn man beim Arzt einen "Großeinkauf" macht!


    Fast richtig, aber die 10 Euro max. gelten pro Packung, nicht pro Rezept. Deshalb lasse ich mir auch alles in der grössten erhältlichen Packung verschreiben, dann ist die Relation Menge-Zuzahlung am günstigsten.
    Insulin habe ich immer soviel verschreiben lassen, dass es für ein Quartal reicht, ausserdem sollte man immer noch einen Quartalsvorrat zu Hause haben, für den Fall dass es mal ganz dumm kommt...


    'Insulin' habe ich mir leztes mal in der Online-Apotheke (Europa Apotheek Venlo) bestellt, war ich ganz zufrieden, kam schnell, war gekühlt, und ich habe die halbe Zuzahlung gespart. Werde ich wohl wieder machen.


    Alles andere (Teststreifen, Pumpenzubehör) bestelle ich bei DiaReal, die haben eine Filiale bei meinem Diadoc im Haus, da kriege ich alles sofort und muss gar nix zuzahlen.


    LG,
    Anja

  • Mit dem Bezug und den Kosten fürs Insulin, BZ-Testreifen, Pen´s habe ich Glück, denn ich bin vor ca. vier Jahren in eine Studie aufgenommen worden, Aufwand meinerseits BZ-Werte und IE-Verbrauch notieren, also Tagebuch führen (elektronisch), vier mal im Jahr zur Untersuchung (ganztägig) ins Krankenhaus (komplettchek) dafür bekomme ich alles umsonst, die KK wird geschont, auch mein DiaDoc ist zufrieden, da sein Buget nicht belastet wird und vor allem wird mein Geldbeutel entlastet denn so viel wie mein Körper benötigt (300IE = 2Tage), das sind dann doch schon größere Kosten.


    Alles andere was ich so brauche das mache ich über meine Stamm Apo, habe zwar auch schon über online-versand bestellt, aber der service bei meiner Apo ist besser, wenn was eilig ist und nicht vorrätig Lieferung frei Haus innerhalb zwei Stunden.



    Gruß gandi


    Wer einmal lebte, mußte es ununterbrochen tun.
    Wilhelm Genazino