Komisches Prob!

  • Hi!


    Ich habe mich hier mal angemeldet um folgendes zu Schreiben. Und zwar hab ich ein komisches Problem mit meinen Werten.


    Also ich spritze Morgens 2 bzw. 3 IE Protaphane. Zum Mittagessen habe ich dann meist so um die 60, sogar manchmal drunter (heute sogar 48). D.h. ja, dass man -2IE zum Essen abrechnen muss. Also ich habe heute 4 KE gegessen, bei einheit: 0,5! Also habe ich mir 1 IE gespritzt. Hab dann nach zwei STD wieder gemessen und hatte dann über 160. Das ist ja vllt noch kein "komisches problem", aber das kommt ja noch. Wenn ich mal zum Essen so um die 100 habe und dann halt alles Spritze, also ohne MINUS und so, dann stimmen die Werte 2 STD danach immer. Das is das komische. Das habe ich jetzt schon öfters gehabt. Weiss jemand von euch was das ist?

  • es ist das wetter. jedenfalls bei mir. es kommt ja auch drauf an was du beruflich machst. jedenfalles bei mir. hast du einen schweren körperlichen beruf braucht man bei dem wetter halt weniger. ich jedenfalls. habe manchmal schon ein schlechtes gewissen wenn ich so weing Insulin benötige. mein 'Lantus' abends bleibt aber immer gleich.

  • Oh man schwer zu lesen, aber ich versuch es mal.


    Zitat

    Also ich habe heute 4 KE gegessen, bei einheit: 0,5! Also habe ich mir 1 IE gespritzt. Hab dann nach zwei STD wieder gemessen und hatte dann über 160

    Aber 4 BE wären doch 2 IE bei 0,5 und dann wäre dein Wert auch nicht 160 sonder nur 120 gewesen und damit dann doch ok.


    Was gut wäre zu wissen:


    Dein Startwert vor dem Essen, dann deine IE und dein Wert 3 Std nach dem Essen und evtl dein IE-Faktor.


    Gib uns das mal sagen wir von 2 oder 3 Tage, dann kann man mehr sagen. :thumbup:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Nein. bei einem Wert von UNTER 60 zieht man 2 IE ab. Also hätte ich sogar garnichts Spritzen müssen bei 4 KE.


    Heute war es auch wieder komisch. Hatte das Basale Mittags mal weggelassen und vorm Mittag einen Wert von 111 gehabt. Dann habe bei (Faktor) 0,5 8 KE gegessen. Also habe ich diesesmal 4 IE gespritzt. Und siehe da, es hat wieder geklappt, 2 STD danach hatte ich wieder 111.
    Komisch, wenn ich unter 60 gehabt hätte und 2 IE abgezogen hätte (also 2 IE spritzen) wäre ich bestimmt wieder bei Ü 160 gewesen.

  • Aber ich brauche es anscheinend nicht. Hatte heute nur gute werte! Sogar kurze hypos. Spritze mir sowieso nur noch 1 IE Protaphane..

  • Kann sein. Obwohl ich auch mal ne Zeit hatte, wo ich 1 Woche lang kein einziges mal spritzen musste. Damals dachte ich schon ich wäre geheilt. LOL
    Naja das is mittlerweile nicht mehr so. Deshalb denke ich das es zu ende geht. Ich brauch halt nur so wenig!

  • Im Januar kam ich mit 1000 ins KH. Also ich bin 170 udn wiege knapp 57 kg!

  • Ist es für einen selber nicht eh besser wenn die Honey moon Phase rum ist? Also ich meine dann gibt es nicht mehr so schwankungen. So weiss man ja immer ganz genau was man dann spritzen muss!

  • @ alle


    ich habe als ich noch penner war auch mittags das 'Basal' weggelassen hat überhaupt nichts ausgemacht.


    Parnis


    es kann sein dass du ansteigst weil du vorher wie du selbst schreibst eine hypo hattest und da reagiert dein körper dagegen und du steigst an


    LG Vanessa