Insulin vergessen

  • Hallo!


    Meine Familie und ich waren gerade 10 tage im urlaub in obertraun (oberösterreich)! und möchte euch kurz mein schlimmstes erlebnis schildern:


    wir sind am montag dort angekommen; waren dann zu mittag in einem restaurant essen. als wir dann unsere koffer auspacken wollten wurde mir auf einmal ganz schlecht: ich hatte mein ganzes Insulin zu hause vergessen!!! ich rannte zu meinen eltern und meine mutter musste sich erst einmal hinsetzen. normalerweise hängt immer ein kleiner zettel auf unserer eingangstür auf der steht was noch eingepackt werden muss (auch das insulin) - der zettel hängt bis heute noch dort!!!


    gut! wir haben dann eine ärztin gefunden die am montag nachmittag dienst gehabt hat! sich hat dann erst einmal das 'Insulin' in ihrem computer suchen müssen! dann hat meine e-card nicht funktioniert und sie musste alles händisch eingeben! als wir dann in der apotheke waren hat die apotherkerin gemeint: "das Insulin gibt es ja gar nicht mehr... das haben wir nicht da.." aber es war gott sei dank da!


    somit war der erste urlaubstag vorbei!! ich hatte mein 'Insulin' gott sei dank bekommen!!


    aber ich kann euch sagen: ich werde es sicher nicht mehr vergessen!!!
    gott sei dank waren wir in österreich und nicht irgendwo im ausland!!!!


    habt ihr schon einmal was wichtiges vergessen?? was habt ihr gemacht??

  • Oh mein Gott, an so einen Fall denke ich auch immer wieder! Mir selbst ist das noch nie passiert, aber hab mich schon öfter gefragt, was passieren würde wenn. Gruuuuuuuselig.


    Ich hab mal vergessen genügend Teststreifen einzupacken! Eine Woche Urlaub in Dänemark mit Freunden und ich hab beim losfahren vergessen, nachzuschauen wie viele Teststreifen noch in der Dose sind. Einfach eingepackt und los. Kam dort dann an und musste feststellen das sich nur noch 12 stk drinn befanden! Für 7 Tage! Nun ja da wir mitten in der Wallapampa waren und ich keinen Aufstand machen wollte hat man sich halt arrangiert und den BZ nu ein bis 2 mal am tag gemessen. war schön lästig aber ging ganz gut. Störend war nur, das mein seinen 'BZ' quasi die ganze Woche über im Kopf hatte. Man konnte die Kontrolle quasi nicht mehr dem gerät überlassen sondern kontrollierte kontinuierlich gedanklich!
    Naja seit dem kommt IMMER ein extra Dose mit!

  • .. da kriegt man ja Angst! Ganz ehrlich - *toitoitoi* - mir is sowas bisher nicht passiert; bin da aber auch sehr ordentlich, wenn es um "Ausflüge" bzw Urlaube geht..


    Aber ich sag niemals nie; wie man an Klaus sehen kann, geht das schneller als man denkt!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • ich war ja nun vor kurzem im kurzurlaub ( 4 tage ) an der polnischen ostsee... der erste urlaub mit pumpe...


    ich hatte ehrlich gesagt auch wirklich etwas angst davor... hatte sogar überlegt für die 4 tage auf ICT umzusteigen, hab mich dann aber dazu entschieden bei der pumpe zu bleiben.. ich hatte aber vorsichtshalber eine ampulle basalinsulin und etliche einwegspritzen miteingepackt...
    bin aber doch während des gesamten urlaubs bei der pumpe geblieben..


    um aufs thema zurückzukommen:
    bereits 2 tage vor abreise hab ich mir überlegt, was ich alles mitnehmen muss und soweit schon alles bereitgelegt... im endeffekt hatte ich natürlich viel zu viel mit, aber besser zu viel, als zu wenig...
    nachdem meine tasche fertig gepackt war, hab ich ständig nochmal kontrolliert, ob alles was ich für die dm-therapie brauche da ist...
    ich hatte ca 150 teststreifen, 10 katheter + schläuche, 10 ml flasche novorapid, 1 ampulle levemir, einwegspritzen, desinfektionszeug, pflaster usw. mit... also mehr als genug und doch hatte ich immerzu das gefühl was vergessen zu haben... hatte ich aber nicht...


    hab auch zu freunden gesagt, dass alles andere nicht so wichtig ist, hauptsache davon hab ich genügend mit...
    wenn klamotten oder so fehlen würden, wärs egal, die könnte ich mir da immernoch kaufen..



    zu 'ICT' zeiten ist es mir vor jahren während der ausbildung mal passiert, das sich morgens vergessen hatte ne neue ampulle novorapid einzupacken... naja, irgendwann war emin Insulin dann alle und ich konnte halt nix von der schönen pizza mitessen... es war zum glück während projekttagen, so dass ich dann bald nach hause fahren konnte (ca 60 km), also rein ins auto und ab nach hause... 'BZ' war schon leicht erhöht, aber war ja bei mir nix neues... meine "mitschüler" waren zwar etwas besorgt und wollten mich nach hause fahren, aber das hab ich dankend abgelehnt...

  • Hi Sunny, genauso mach ich das auch immer. Auf das Zettelchen "Was muss ich einstecken" stehen die Medikamente immer ganz oben und tausend Mal vorm verlassen der Wohnung noch in den Rucksack geschaut und nachgezählt und ca hundert Mal abgehakt...


    Das Gefühl, was vergessen zu haben, habe ich sowieso immer :)

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Also ich würde meinen Kopf vergessen, wenn der nicht angewachsen wäre...


    Früher, als ich noch in Sachsen gewohnt habe, bin ich immer nach BaWü gependelt, also Montag früh rin ins Auto, 400km fahren, ne Woche arbeiten, und Freitag Nachmittag wieder heimfahren.
    Da ist es mir auch mal passiert, dass ich alles zu Hause vergessen habe - Insulin, Teststreifen, alles halt. Bin dann zum Betriebsarzt gegangen, der hatte sogar ein paar U100 Spritzen da, die hat er mir gleich gegeben, für das 'Insulin' schrieb er mir ein Rezept aus. Da er aber als Betriebsarzt nur Privatrezepte ausstellen konnte, ich also alles erstmal selber bezahlen musste, und später das Geld von der KK zurückholen, liess ich mir nur Insulin aufschreiben, kein Messgerät und keine Streifen (war damals auch nicht so flüssig, und dachte, das Geld kann ich mir auch sparen)


    Ich habe dann die Woche ohne zu messen rumgebracht, ist auch nicht so schwer. Wenn ich mir nicht sicher war, ob ich evtl. zu hoch war, habe ich solange vorsichtig korrigiert, bis die ersten Hypoanzeichen kamen, dann eine 'BE' gegessen, und dann konnte ich mir ziemlich sicher sein, dass der BZ gut lag.


    Später ist es mir noch mal passiert, dass ich mein kurzwirksames vergessen hatte, da war ich aber keine ganze Woche in BaWü, und wollte mir den Aufwand mit Insulin besorgen nicht antun, und habe dann einfach die paar Tage nur mit Langzeitinsulin (Protaphane, das ist ja auch nicht sooo lang) überbrückt. Ist auch nicht weiter schwer, ich habe halt schon drei Stunden vor dem Essen gespritzt, und dann nicht soviel auf einmal, dafür aber viel öfter gegessen.


    Wenn ich heutzutage wegfahre, habe ich eine Liste in meinem Palm, wo alles drinsteht, was mit muss, die arbeite ich immer ab.


    LG,
    Anja