Darf man als Diabetiker Alkohol trinken??

  • Keiner sieht mich wenn ich Durst habe aber jeder sieht mich beim Trinken

  • jo Ben und das Jahr ist noch lang nech... :D und die Feste werden ja sowieso gefeiert ,wie sie fallen... 8o :whistling: ;)

    auf jeden fall.
    nur wenn das bei mir demnächst mit der pumpe losgeht (hat sich bei mir aus zeitlichen gründen auf ostern verschoben),
    dann sollte ich bis zur genehmigung solche alkabende besser sein lassen um der genehmigung keine steine in den weg zu legen,
    nicht wahr!?!?!

  • Für Bier immer etwas Insulin vorher und dann gibt es auch keine Malzzucker BZ Spitze.

    da schließe ich mich an, wenn bier, spritze ich ein bisschen dazu, ist mir lieber als 2-3h hoch zu liegen. vor bett dann zielwert 140 + 1Be und -1E NPH (variiert je nach konsum, manchmal auch k. extra BE). perfekt. und das schöne ich hab dann immer sehr hübsche nüchtern-werte. bei "weißen spritzern", wie man hierzulande sagt, noch besser, hicks, dann kann ich gleich mal mittags/ frühen nachmittag pro MZ 1E 'Bolus' abziehen und den gupf nach dem aufstehen auch weglassen. das soll jetzt aber kein allheimittel sein, nicht dass hier alle zu alkis werden! ;) . wobei mir das schon mal von ärztlicher seite empfohlen wurde, einen spritzer am abend, Dawn adé. nein, nein, keine empfehlung. dat bringt ja nix. gehts andern ähnlich?


    lg
    k

  • ich häng meine frage grad mal hier hinten dran! ;)
    ich hatte gestern meine premiere was den alkoholgenuss mit diabetes angeht! :huh:
    hatte damit ja noch gar keine erfahrung und habs jetzt endlich mal gewagt!
    hab gestern abend dann mal zwischendurch gemessen und einen wert von fast 300 gehabt! :thumbdown: war erst mal geschokct aber ich hab nichts gespritzt wegen dem alkohol eben von dem der 'BZ' ja wieder in den keller geht!
    als ich dann zuhause war hatte ich schon nur noch nen wert von 150 udn bin auch so ins bett! heute morgen bzw mittag ;) hatte ich dann nen wert von 93 was ja ok ist nachm aufstehn!
    wie ist das jetzt mit den werten während des trinkens? die schießen ja ganz schön in die höhe! muss man das akzeptiern wenn man alkohol tinkt oder was muss man da machen? hätte ich ja was für die getränke gespritzt hätte ich spätestens in der nacht schwer mit unterzuckerungen zu tun gehabt oder?

  • Ja, was hast du denn getrunken ?


    wise

    ohjee.. scheint ja noch komplizierter zu sein wie cih dachte! :(


    hab eigentlcih nur bacardi-cola und so mixgetränke getrunken! bisschen alkohol mit was zuckerhaltigen eben!

  • wir fast alles ...


    Oder ß


    Die Frage lautet meinerMeinung nach etws enders .


    ich verstehe Dich natürlich , aber ich denke die Frage sollte lauten .


    Ist es sinnvoll Alkohol zu konsumieren ?


    Möchtest Du es ?


    ist es , und das kommt meiner Interpretation deiner Frage am nächsten ,- wie beeinflusst der Alkohol mich und meinen Körper ......


    Lerning by doing ist sonst eine sehr brauchbare , praxisnahe Lösung für Lernende .


    ich glaube aber nicht Dir das hier wirklich anzuraten .


    bestimmt haben viele hier sehr viele Antworten , erklärungen für Dich und du solltest daraus dir das auwählen , was dir logisch und emotionall entspricht .


    da ich selbst überhaupt keinen Alkohol trinke , was aber nicht ´bedeuten soll, dass ich die , die es anders halten , verurteile oder nicht aktzeptiere , sage ich Dir heute , der Einfluss von Alkohol ist letzendlich nie wirklich abschätzbar .


    Wie Du weisst finden vielerlei chemischer Re-aktionen im Körper stat und bei allem EWisen , wie , was man beachten sollte ist es nicht wirklich absehbar was bei jedem Einzelenen erfolgt oder stattfindet.


    Vom Diabetes abgesehen , und in dem zeitgeist der Süchte ist es eher so, dass wir überlegten , sehr genau überlegen sollten , was wir unserem körper zuführen bzw : Besser . gutes tun .


    Der Alkohol gehört in aller Regel nicht dazu .


    Blutzucker erniedrigend , Zucklererhöhend , zeitlich betrachtet...


    Die Verhinderung der Aussschüttung von Zucker aus der Leber bei Unterzucker... na ich denke objektiv gesehen ist das alles eiin tanz auf dem Vulkan .


    Enden möchte ich mit der geschichte des Diabetikers , der mir echt glaubhaft versichern wollte , dass er seinen niedrigen Zucker am besten mit Korn einstellt .


    Au weia , überlege einmal.


    ich wünsche Dir viele , gute Er-fahrungen mit ,- :-) besser aber OHNE den Stoff aus dem die Träume sind


    Alles Liebe und Gute


    Bodygurad

  • @ Bodyguard das kenne ich auch daß die Leutchen früher die alten in der DDR die aus den Umländern kamen (Dorf und so, Bauernhof, Umland ebend) erst abends vor der Blutabnahme erst eine nordentlichen also "Stogramm" (großes Glas 100g *lach*) genommen haben, dann Blutabhahme früh, dann sind sie bis mittags die Auswertung war ins Cafe gegangen und haben Kaffee und Kuchen vertilgt und wenn sie dann womöglich mittags nochmal ins Labor mußten weil was schief gelaufen war dann war das Dilemma groß. ABer das waren alles eher Typ II und es war in den 80ern.


    Also ganz fies finde ich Hochprozentiges mit Light-Getränken gemischt oder trockenen Wein, geht gar nicht so viel könnte ich gar nicht drauf futtern um das wieder hoch zu kriegen. Ich hatte mal eher aus Versehen einen halben Liter trockenen Rotwein abends und ich glaub ich hab fast 2 Tage gegenan gefuttert. Mein Freund kauft jetzt keinen trockenen Wein mehr. :thumbup:


    Gruß Anne

  • Also ich trinke schon mein Bierchen, auch mit dem Diabetes. Warum sollte ich darauf nun verzichten ?
    Für mich ist die Antwort auf die Frage, ob man Alkohol trinken darf ? JA ! ( wenn man damit umgehen kann )
    Ich halte den Wert über 200 und so klappt es immer recht gut. Habe so noch keine Probleme gehabt.


    Wenn man sich vor dem Diabetes seine Bierchen, Weinchen, oder Likörchen gegönnt hat, dann sollte man sich das vom Diabetes auch nicht verderben lassen.


    Der Diabetes schränkt einen sicherlich in vielen Bereichen ein, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Wenn man weiss, wie "er" sich in bestimmten Situationenl verhält, kann man auch weiterhin so feiern, trinken, leben wie es einen Spaß macht.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also ich trinke auch mal ein Schlückchen Alkohol, meistens bei Geburtstagen oder wenn es mal etwas zu feiern gibt. Am liebsten trink ich trockenen Rotwein und bisher hatte ich BZ-mäßig wenig Probleme damit. :) Ich denke mal, man kann alles trinken, nur eben in Maßen.


    Gruß, Jana

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.

  • Wie die vom Kölner Treffen bestätigen Können, trinke ich auch mal ein oder zwei Bier oder auch ein mehr. :P
    Für Bier Korrwgiere ich aber nit.
    Sonnst sinkt mein 'BZ' gegen morgen richtung UZ und das erspare ich mir dann.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Wie die vom Kölner Treffen bestätigen Können, trinke ich auch mal ein oder zwei Bier oder auch ein mehr. :P
    Für Bier Korrwgiere ich aber nit.
    Sonnst sinkt mein 'BZ' gegen morgen richtung UZ und das erspare ich mir dann.


    Naja ein oder zwei Bier hätte dir jetzt sowieso keiner geglaubt!!!! :D


    Ich denke mal wenn mann etwas Aufpasst ist es wie mit allem : In Massen genossen kann man so zeimlich alles machen auch Alkohol Trinken.......

  • Naja ein oder zwei Bier hätte dir jetzt sowieso keiner geglaubt!!!! :D


    Ich denke mal wenn mann etwas Aufpasst ist es wie mit allem : In Massen genossen kann man so zeimlich alles machen auch Alkohol Trinken.......

    Komisch dabei bemühe ich mich immer Seriös zu wirken. MIst hat das wieder nicht geklappt. :huh:

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Trinke Alkohol nur an bestimmten Tagen und das höchstens 7 mal in der Woche :D ;) War ein Scherz.


    Also Alkohol als Diabetiker geht genauso wie alles andere. Richtiges Maß und dann weg damit.Trinke auch gerne mit Freunden und beim Spiel gehts nie ohne.


    Aber es gibt auch Tage da trinke ich nix kommt halt auf die Gelegenheit an aber wenns dann wieder Sommer wird und wir bei uns mit Freunden im Garten grillen dann gehört ein Frische kalte Hopfenkaltschale dazu.




    Ich sage nur: Diabetiker lasst Euch nichts mehr verbieten !!!!!!!!!! :D :thumbsup:




    Morgen Abend gehts im Wiesbadener Schlachthof wieder Rund Kneipe 60/40 dann gepflegt mit der Meute ein Weizen geschlürft und geschaut wie endlich die Bayern gegen unsere Ultra Frankfurter abblitzen. Jodijodijodijodijööö. :thumbup: