Vergesslichkeit

  • Manchmal passiert es mir, dass ich z.B. mittags meinen BZ messe und dann noch Kunden bedienen muß, Dann wird schon mal das Spritzen vergessen Oder ich frage mich eine Stunde später: Hast Du nun gespritzt oder nicht?? Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es einen Pen mit "Gedächtnis/Memory" für Atrapid gibt, der mir sagt, wann ich das letzte Mal gespritzrt habe?

  • es gibt den innovo von novo nordisk... der hat ne digitalanzeige, auf der angezeigt wird wie viele einheiten man vor wie vielen stunden gespritzt hat...


    ich hatte den immer während meiner ict-zeit...


    ich weiss aber nicht, ob es den noch gibt... bei meinen diabetologen wurde mir vorn paar monaten gesagt, dass es den wohl nicht mehr lange geben soll...

  • Hallo Tom, sieh mal unter: http://www.novonordisk.de/docu…ument/Pat_Diab_Innovo.asp


    das ist der Pen.


    Innovo® ....
    ... kann Ihre Frage „Habe ich gespritzt oder habe ich nicht?“ beantworten


    „Habe ich gespritzt oder habe ich nicht?“ Mit dieser Frage und der damit verbundenen Unsicherheit macht Innovo® endgültig Schluss. Denn druch die eingebaute Memoryfunktion im gut lesbaren Digitaldisplay können Sie nicht nur ablesen, wann, sondern auch, wieviele Einheiten 'Insulin' Sie zuletzt gespritzt haben. Während der Injektion zeigt Ihnen das Display zudem an, wann die Insulindosis vollständig abgegeben ist.


    Innovo® ....
    ... geht Ihnen ganz einfach zur Hand


    Warum ein umständlicher Patronenwechsel, wenn es auch einfach geht? Und zwar so einfach: Schlitten vorziehen, neue 3 ml Insulin-Patrone von Novo Nordisk einsetzen, Schlitten zurückschieben – fertig! Beim Öffnen des Schlittens wird die Kolbenstange automatisch zurückgezogen – ein Zurückdrehen mit der Hand entfällt. Einfach zu handhaben ist das Gerät auch durch seine Größe:


    Klein und leicht passt es in jede Tasche. Schließlich sorgt die stabile Innovo®-Fixierauflage auch während der Injektion für Bequemlichkeit und Sicherheit.


    Jetzt neu ...
    ... Innovo® orange


    Die Farben grün und orange helfen bei der Verwendung mehrerer Insuline, Verwechslungen
    zu vermeiden.


    Innovo® auf einem Blick:
    ist leicht und komfortabel
    ist faszinierend einfach in der Handhabung
    ermöglicht eine einfache Dosierung
    gewährleistet eine vollständige Injektion
    bringt Sicherheit in den täglichen Injektionsrythmus
    ermöglicht eine bequeme Injektion
    In den Innovo® passen alle 3 ml Insulin-Patronen von Novo Nordisk. Für den Innovo® sind 6 mm und 8 mm NovoFine® Kanülen vorgesehen. Die Batterie ist 4 Jahre haltbar.
    PZN: 0539940

  • :cool: Ja den hätte ich schon oft gebraucht, habe manchmal vergessen, ob ich gespritzt habe.
    Die letzte Zeit ( Spritz-Essabstand), ziehe ich die Spritze an und lege sie neben mein Besteck, aber manchmal vergesse ich auch daß und dann? ja dann hab ich`s auch vergessen:D . Aber das stinkt mir dann!!!!
    Caro

  • der innovo wird ja nun leider vom markt genommen bzw. nicht mehr hergestellt... aber vielleicht kommt ja bald ein nachfolgemodell, was dann noch besser is... wer weiss...

  • Habe den Innovo inzwischen problemlos bekommen, (Lieferung über Apotheke) und bin damit ein Problem los, weil er mir anzeigt, wann ich meine letzte Dosis Actrapid gespritzt habe. Ist natürlich schade, dass es den Innovo nur für Novo-Nordisk-Insuline (Actrapid, Levemir) gibt. Sicher gib es auch Nutzer anderer Insuline, denen das Spritzen so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass sie sich manchmal fragen: Habe ich oder habe ich noch nicht? Also mein Wunsch an die Industrie: Her mit den digitalen Pens mit Memory-Funktion!!!

  • Ich bin ja quasi noch ein Baby in Sachen spritzen - hab DM seit 8 Wo - und mit dem spritzen vergessen is das auch kein Problem.
    Kann mir aber schon vorstellen, daß mit der Zeit das so zur Routine wird, daß man sich manchmal wirklich fragen muß.
    Hier hat die Industrie wirklich noch was zu tun und ich denke das ne Memory funktion in einem Pen wirklich kein Problem sein dürfte.
    Also hoffen wir und werden aktiv - sprich schreibt die Hersteller doch an.