Das Leben macht wieder Spass

  • Hallo Freunde,


    ich muss mal sagen das ich z.Z. mit meinem Diabetes sehr gut lebe. Sport, Weggehen, bißchen Trinken, Essen, alles kein Problem. Wie es sein soll.


    Meine letzten HBA1Cs lagen ja bei 5.2 und 6. Ich befüchte jedoch das mein nächster eher über 6 liegen wird. Ich habe seit 2-3 Monaten kaum noch Werte unter 100. Zwar keine 160er oder so, aber immer so um die 100 - 120. Am We, wenn ich unterwegs bin liege ich oftmals den ganzen abend bei 160-180 und spritze den Zucker erst vor dem schlafen runter. Wenn ich Bierchen trinke habe ich oftmals einen Zucker um die 180-200 für ein paar Stunden, morgens ist er dann immer bei 120. Ich fühle mich einfach wohler,wenn ich am WE unterwegs bin und nicht immer 80 habe, wo ich jede paar Stunden was essen MUSS ! Irgendwie nimmt man das ganze nicht mehr so ernst wie früher. Wenn man mal 200 hat, mein Gott, dann spritzt man runter und gut ist. Früher dachte ich immer die Welt geht unter. ABer ich habe gemerkt, das man, wie gut man es auch macht, Werte um die 200 ein-zwei oder mehr mals in der Woche nicht vermeiden kann. Ich will damit sagen, das man sich 1C-Werte um die 5 nur durch sehr sehr sehr viel disziplien erkaufen kann.


    Ist es bei euch auch so, das ihr phasen habt, wo der Zucker mal nciht so wichtig ist ? Ich weiss ja Werte um die 160 sind nicht sooo gut, aber man fühlt sich halt freier, wenn man nciht immer kontrolieren muss, ob der Zucker stimmt oder abfällt.


    Ich denke ich brauche wohl mal wieder einen Tritt :icon_lol:, damit ich mehr auf den Zucker achte. Aber solange ich keine 200 Werte immer habe, geht das ja noch.


    WIrklich immer top Werte zu haben ist echt schwer.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hi Dirk!


    Freut mich, dass du Deine Krise überwunden hast! Das macht Anfangs glaube ich jeder mit. Habe auch so ca. ein gutes halbes Jahr gebraucht, um mich damit abzufinden.


    Zitat

    Ist es bei euch auch so, das ihr phasen habt, wo der Zucker mal nciht so wichtig ist ?


    So eine Phase habe ich gerade. Messe morgens nach dem Aufstehen den BZ, (liegt eigentlich immer deutlich unter 100) und danach hat es sich mit der Messerei. Messgerät nehme ich gar nicht mehr mit wenn ich unterwegs bin. Wenn überhaupt, habe ich gerade mal den Bolus Pen dabei, für den kleinen Hunger zwischendurch. Aber selbst den brauche ich kaum, kommt aber aufs Essen an.


    Werte über 200 habe ich vielleicht alle drei Monate mal, wenn ich irgendwas esse was ich nicht kenne, ist dann aber auch kein Beinbruch. Ansonsten weiß ich genau wieviel ich wann brauche. Also verhindern kann man das eigentlich schon. Und mit Werten um die 180 brauchst Du eigentlich nicht mehrere Stunden herumlaufen, die kann man heute spielend leicht ausgleichen. 80er Werte sind übrigens völlig normal und bedürfen eigentlich keiner Korrektur, es sei denn, Du hast noch Bolus wirkend.


    Wirklich Top-Werte permanent unter 160 müssen auch für einen T1 ohne Insulinresistenz nicht das erklärte Ziel sein, auch wenn sie natürlich die Regel sein sollten. Haut es ab und an mal nicht ganz hin, geht das wohl in Ordnung. Denk mal an die beiden Amerikaner mit über 70 Jahren T1, von denen ich mal berichtet habe! Die hatten gar nicht die Möglichkeiten wie wir heute. Die meisten T2 laufen über Jahre vor ihrer Diagnose mit erschreckenden Werten herum, bevor überhaupt etwas unternommen wird. Allerdings tragen die dafür auch dann die volle Rechnung.


    Für meinen Teil kann ich nur sagen: Ich mache alles wieder so wie vor der Erkrankung. Ich gehe feiern, sporteln, arbeiten, alles wie vor der Diagnose. Es ist ein bischen mehr Vorsicht angesagt als vorher, aber dennoch kann ich machen was immer ich will. Nur leider nicht völlig auf die Spritze verzichten. Aber das habe ich zunächst akzeptiert und hoffe natürlich auf weitere Fortschritte in der Medizin. Denn manchmal könnte ich natürlich auch die ganze DM-Ausrüstung vor die Wand werfen. Aber deshalb nehme ich sie auswärts ja gar nicht erst mit:icon_cool:


    Es gibt nichts mit dieser Krankheit, auf das wir verzichten müssen. Wir können nach wie vor alles machen und brauchen uns in keinster Weise einschränken. Und schwerbehindert ist man mit T1 nur nach dem Gesetz, im wirklichen Leben garantiert nicht!


    Aber wie bereits erwähnt, schön, daß Du Dich jetzt damit abgefunden hast!


    Gruß, Erich

  • Juhu ,


    also diese Phasen wirst Du immer wieder erleben. mal mehr mal weniger, mal schlimmer mal weniger schlimm. Bin jetzt in meinem 14 DM´ler Jahr und diese Phasen gibt es auch noch bei mir.


    Zitat


    Es gibt nichts mit dieser Krankheit, auf das wir verzichten müssen. Wir können nach wie vor alles machen und brauchen uns in keinster Weise einschränken. Und schwerbehindert ist man mit T1 nur nach dem Gesetz, im wirklichen Leben garantiert nicht!


    Diesen Satz finde ich sehr sehr schön ausgedrückt. Fas ist genau die richtige Einstellung. Wir können genau so leben wie andere auch. Nur haben wir einen kleinen Begleiter mit dem wir leben müssen und das auch ohne Probleme können :-)


    Mach Dir nicht so viele Gedanken lieber Dirk, so nen kleinen Tritt braucht wohl mal jeder von uns, und so lange es nicht zur Gewohnheit wird.....


    LG und einen schönen Freitag abend noch


    Becci

  • Morgen zusammen, hallo Dirk,


    ja, bitte, wenn das kein LEBEN ist, was dann? Genau so sollte es sein: Du hast dich mit deinem DM arrangiert und ihr lebt miteinander. Wenn du das verinnerlicht hast, kann kaum noch was schief gehen.


    Und auch finde ich, dass du deinen DM doch noch sehr ernst nimmst. Bei mir gab es ne Phase, in der ich komplett gar nicht mehr gemessen habe sondern alles einfach nach gut Dünken runtergespritzt habe usw.
    Okay, der HbA1c war nicht über 7, ABER genau das war auch die Zeit, in der ich gefuttert habe ohne Unterlaß und eben meinen jetzigen dicken Hintern zu verdanken habe :icon_cheesygrin:


    Seit ich Pumpi bin u bei meinem jetzigen Diabetologen in der Praxis bin (gut drei Jahre, vorher war ich maximal beim Hausarzt) lebt es sich wirklich gut mit meinem DM.
    Ich denke, dass ein wichtiger Schritt der ist, dass man nicht ständig über die Krankheiten nachdenkt.
    Klar, wir haben DM, wir zählen BE's und errechnen die Einheiten, wir bolen und wir messen - aber sind wir mal ehrlich, dass is doch irgendwann eher ein Job, der im Hintergrund läuft, OHNE den Arbeitsspeicher von JETZT zu blockieren, oder?


    Und wenn ich an meine AGA (androgenetische Alopezie denke = erblich bedingter Haarausfall), der gerade wieder volle Kalotte hier meine Mauser im Griff hat, nachdem es durch Medis so schön gestoppt war u nu vermutlich durch den Pillenwechsel nochmal n Schub gibt - klar is das n Schock, n Waschbecken voller Haare zu haben. Aber was soll ich machen???
    Meine Mom lebt damit seit über 20 Jahren, hat zwar sehr dünnes Haar, aber sie hat noch welches - was soll mir dann also passieren?
    Solang ich nich die Kranzglatze von meinem Dad bekomme, is doch alles tacko :icon_cheesygrin: (naja, ich hoffe, ich denk in den nächsten Wochen auch noch so, wenn nicht, bitte ich um recht kräftige Hinterntritte :icon_wink:)


    Wichtig ist, dass wir LEBEN und positiv denken - und sich vielleicht manchmal einfach "einreden", dass alles gut wird (hat mir auch schon ein paar Mal geholfen, ihr werdet lachen). Die Psyche hat den Körper verdammt gut im Griff.


    Dirk, weiter so! Du machst das schon!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Ich kriege so langsam die Kurve, wo ich mich wieder mehr traue mit dem DM raus zu gehen, auf Partys zu gehen und und und. Hat mehr als ein halbes Jahr bei mir gedauert. Aber ich glaube das ist normal. Man liegt erstmal jede Nacht im Bett und denkt nur "das man sich das GANZE leben lang, jeden Tag mehrere spritzen in den Bauch jagen muss". Einschlafen kann man dann sowieso nicht mehr.


    Meine Freundin habe ich auch durch den Zucker verloren. Hatte den Zucker halt an 1.Stelle und dann kam sie, jetzt nach der Trennung hat sich das schlagartig verändert. Ich ratse bei Ü200 werten nicht mehr aus und habe den gesamten Zucker nicht mehr an 1.Stelle. Schade das erst eine Trenunng den Knax gab. Sehr schade.


    Naja insgesamt ist der Diabetes mir heute sozusagen egal, also ich meine damit nicht, dass es mir egal ist, was ich für werte habe oder so, aber ich denk nich jede sekunde nur wie mein Wert wohl gerade ist und so weiter.

  • Zitat

    Meine Freundin habe ich auch durch den Zucker verloren. Hatte den Zucker halt an 1.Stelle und dann kam sie, jetzt nach der Trennung hat sich das schlagartig verändert. Ich ratse bei Ü200 werten nicht mehr aus und habe den gesamten Zucker nicht mehr an 1.Stelle. Schade das erst eine Trenunng den Knax gab. Sehr schade.

    Tja da sieht man es wieder. Frauen ! :icon_lol: Nein mal im Ernst. Finde es normal, wenn man erstmal down ist und die richtige Reaktion wäre, dich zu unterstützen. In Guten, wie in schlechten Zeiten heisst es und wenn sie davon schon zu viel bekommt, dann war es nicht die richtige. ich weiss sowas hilft nicht, aber so wirst du irgendwann auch über sie denken. Jetzt heisst es an sich arbeiten und wieder das alte leben leben, damit sie sieht was sie alles an dir verpasst. :icon_cheesygrin:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Jo das merkt die ja jetzt und ist am Meggern ;). Weil ich jetzt wieder auf Achse gehe und mittlerweile wieder fast jede "scheisse" :D mit mache. Das war als wir zusammen waren, nicht der fall. Naja so ist das. Wiegesagt, die Trennung war wirklich der Knackpunkt, wo ich gemerkt habe, dass ich mit dem Zucker anders umgehen muss.

  • Joa, so sind wir Weiber :icon_wink:


    Aber, Parnis, ich denke, du warst an der Situation nicht ganz unschuldig, oder?


    Ich sehe das zur Zeit wieder selber, man fällt sehr schnell in ein Loch und dreht sich dort immer nur im Kreis, diskutiert ständig die selbe Laier...
    :wallbash:


    Das hält auf Dauer keine Beziehung aus, glaube ich. Da muss man dann den Hintern hochkriegen - dir ist es leider erst bewußt geworden, als ihr euch getrennt habt..
    Aber okay, fürs nächste Mal weißt du es besser :icon_wink:

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Kla hatte ich auch schuld, wiegesagt ich habe halt nur an den Zucker gedacht und hab sie vernachläsigt. Leider wird einem das erst richtig bewusst, wenn es so weit wie jetzt kommen musste. Naja Leben geht weiter!

  • Nach einem tief kommt auch wieder ein hoch,
    bin oft hin und her gerissen !!! denke mir alle werte unter 200 sind noch ok ( ich weiß das werte unter 100 besser sind ) aber mich kann auch morgen ein bus überfahren und so " sündige " ich dann doch mal , hoffe das ich mal so wie ihr meine werte voll im griff bekomme , aber ich will mein leben bestimmen und ich haben eben oft das gefühl das dm mein leben bestimmt :wallbash: bin eben so hin und her gerissen ,weiß was gut ist und tu was anderes !!!
    na ja muss ich wohl durch, das ist das leben

  • Hey Kingkena,


    das, denk ich, haben alle DMler... Ich konnte mich in deinem Post echt super wiederfinden...


    Naja, wir schaffen das schon! :icon_cheesygrin:

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius