• Ja Hallo,


    Ich habe seit knapp 5Jahren Diabetes Typ 1 und rauche seit 3,5 Jahren.
    Ist das sehr schlimm oder sollte ich dringenst damit aufhören ""?


    Gruß Daniel

  • Na ja, Diabetes kann bei schlechter Einstellung die Venen verengen und das Rauchen ja auch. Also bekommst du die Doppelte Wirkung. Ich finde Deine Frage Lustig. Ist das schlimm :icon_biggrin: Rauchen ist so, oder so totall schlecht. Also ich würde aufhören, denn 1. Sparst du ne Menge Geld und 2. verträgt sich rauchen und Zucker nicht sehr gut. Klar nun wirst du hier von manchen die Antowort bekommen, das sie schon 10 Jahre rauchen und keine Folgeschäden haben, aber fakt ist, das du mit Diabetes und Rauchen die doppelte Chance auf nen Herzkasper usw hast. Ob du nun aufhörst, oder nicht, musst du selber wissen. Ich denke es wäre nicht schlecht es aufzugeben, wenn du es kannst und möchtest.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat

    Ist das sehr schlimm oder sollte ich dringenst damit aufhören


    Moin!


    Eigentlich sollte das doch eher heißen: "Ist das sehr schlimm U N D sollte ich dringenst damit aufhören?", oder? :icon_cheesygrin:


    Also, rauchen ist an sich schon nicht toll - und ich denke, der zwischenzeitlich morgens auftretende "Würfelhusten" und die Kurzatmigkeit bei diversen sportlichen Betätigungen werden dir das bestätigen.
    Jetzt kannst du mir sagen, dass das bei dir noch nicht der Fall ist - das mag sein, ich habe noch Asthma bronchiale und hatte geraucht, evtl lässt das diese Nebenwirkungen eher raus - aber versuche es mal ohne und du wirst sehen, dass das Atmen einfach anders, viel klarer und sauberer sein wird.
    Jeder Geruch wird dir zig Mal intensiver erscheinen und du wirst wieder ganz neuen Geschmack entwickeln.


    Rauche mal ein paar Tage nicht, und setze dich neben jemanden, der geraucht hat - ich schwöre dir, du wirst dir sagen "Ieh, so habe ich auch gerochen??? Das ist ja ekelig!"...


    Davon ab gibt man so viel Geld für Zigaretten aus, welches man doch eher für so nette Dinge wie Kino, Essen gehen, Käffken trinken mit Freunden, Schmuck, Schuhe, Klamotten... ausgeben könnte... (wobei ich dir da sagen muss, dass das Geld später so oder so weg ist - wenn nicht für Kippen dann für irgendwas anderes :icon_cheesygrin:)


    Da durch die liebe Regierung ja so hübsche Sprüche die Zigarettenschachteln verzieren, denke ich, dass man dir über den gesundheitlichen Aspekt wohl kaum was sagen muss, oder? Wenn schon "gesunde" Menschen ihren Kindern während der Schwangerschaft oder sich selbst schaden, dann kann es bei Diabetikern wohl kaum anders sein.
    Dass wir allerdings eh schon gefährdet sind, was Venenverstopfungen angeht, und das Rauchen diesen Umstand ja geradezu fördert, ist rauchen außer Zweifel für uns Gift!


    Ich höre mich hier an wie der Klugsche**** schlechthin, das tut mir leid. :wallbash:
    Ich weiß sehr gut, wie schwer es ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich fange nicht mehr damit an, um kein zweites Mal aufhören zu müssen! Mittlerweile sind es fast drei Jahre (01.11.), dass ich die Finger vom Glimmstängel lasse und kann nur sagen, dass es immer mal wieder schwer fällt, es zu lassen, aber jeder Tag ohne ein schöner Tag ist.

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Also ich hab vor knapp 2 Monaten mit dem Rauchen aufgehört. Hab vorher nicht ganz 7 Jahrte geraucht und ich kann Ronny nur zustimmen. Schon in der kurzen Zeit, die ich jetzt nicht mehr rauche, stellen sich merkliche Veränderungen ein. Ich bin nicht mehr so nervös und meine Zuckerwerte gehen in Stresssituationen nicht so schnell hoch. Ich reg mich nämlich nicht mehr auf, wenn ich dann keine Kippen hab :)
    Allerdings sollte man beachten, dass viele Leute zu ersatz tendieren. Einige meiner Freunde haben zugenommen, als sie aufgehört haben zu rauchen, da sie angefangen haben zwischendurch zu essen.
    man muss sich einfach jedesmal, wenn man eine rauchen will (oder eben auch was essen): Habe ich LUST eine Zigarette zu rauchen, oder ist es eine langeweile Kippe um zeit zu überbrücken oder einfach was zu tun? Meistens wird man auf die Antwort Langeweilezigarette kommen.
    Das hat mir auf jedenfall geholfen.
    Meine Antwort hier jetzt noch in kurz: UNBEDINGT AUFHÖREN
    Aber es auch wollen

  • JA mir ist das schon alles bewusst, aber glaub nicht das ich das schaffen werden einfach so aufzuhören


    Gruß

  • Ich rauche seid etwas über 4 Monaten nicht mehr und natürlich habe ich noch ab und zu den Gedanken "Ach, nur eine" , ABER ich möchte mir die eine Woche Stress mit dem aufhörren nicht umsonst angetan haben.


    Stimme Ronny zu: Die Nase wird wesentlich empfindlicher und auch "schmeckt" man ganz anders. Besser. Es ist auch richtig toll, wenn man Heim kommt und es nicht nach kaltem Rauch stinkt...
    Und man spart wirklich ne ganze Menge Geld...


    Der Grund für mich auf aufzuhören war folgender: Mein Diabetiker sagte mir, dass man meine Nieren mal vorsichtshalber genauer kontrollieren sollte. Wie sich nun mittlerweile heraus gestellt hat, sind sie in Ordnung - Gott sei Dank.


    Trotzdem bin ich immer noch sehr froh es geschafft zu haben! [Blockierte Grafik: http://wkhost.webkicks.de/viti1961/smiley/s171.gif]

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.