Gerade noch mal gut gegangen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hatte am Wochenende ein nicht so schönes Erlebnis. Mein lieber Oscar ( meine Pumpe) hat mich so richtig im Stich gelassen :-(.
    Hatte seit Freitag abend Werte die mein Meßgerät nicht mehr anzeif´gen konnte, sprich HI -> Wert über 500. Habe alles ausprobiert an was es liegen könnte habe das Reservoir neu gefüllt, nen neuen Katheder gesetzt , nichts klappte.


    Habe dann bei Minimed angerufen und die hat mit mir nen Test gemacht wo sich rausstellte das meine Pumpe keinen Überdruckalarm mehr anzeigt, sprich es kam kein Insulin an und die Pumpe hat aber keinen Alarm abgegeben. So mußte ich mich mit spritzen über die Nacht kämpfen da Freitag abend war. Zum Glück kam die Austauschpumpe direkt um 9 Uhr, doch mein Insulinmangel war schon vom aller feinsten. Ich war in ner richtigen schönen Ketoiazidose mit erbrechen und übelkeit und allem drum herum.


    Habe es irgendwie geschafft durch Vomex A die Übelkeit zu überlisten und habe dann ganz viel getrunken. So viel Wasser habe ich glaub ich in den letzten 3 Wochen nicht getrunken wie dieses WE. Habe dann auch alles wieder hin bekommen soweit, bis Samstag abend. Da war ich in der nächsten 'Keto'. drin. Keiner weiß warum, alle sagten nur ich liege da wie schon halb tot. Dann hat mein Freund mich geschnappt und in die Klinki gefahren.


    Als wir dort ankamen war mir nur noch übel aber die Keton-Körper waren wieder weg. Hatte noch sehr hohen Zucker. Die haben mich in der Klinik vier Stunden warten lassen auf meine Blutwerte um mir dann zu sagen wenn ich mich einigermaßen fühle könnte ich wieder heim. Echt knaller!!!


    War schon meine zweite schlechte Erfahrung in nem Krankenhaus mit meinem Diabetes. Bin dann auch heim, weil ich mir gedacht habe zu Hause kann ich mir besser helfen und es war ja auch kein Keton mehr vorhanden.


    SEit gestern Nachmittag geht es mir wieder recht gut. Wenn ich jetzt so am Samstag denke wird mir schon mulmig. So dreckig habe ich mich noch nie gefühlt. Hätte mir vielleicht direkt ärztliche Hilfe holen sollen als das erbrechen anfing. Aber wo geht man da hin???


    Hier kann man die Krankenhäuser echt vergessen. Zu dem hatte mein Dia-Doc auch noch sein Notfallhandy aus was er am WE eigentlich immer anhat.


    Bin gott sei Dank wieder auf dem Weg der Besserung. Paßt alle auf Euch auf und nehmt hohe Zuckerwerte ernst .


    Hätte nie gedacht das mit der Pumpe was nicht stimmen könnte, aber es ist ja auch nur ne Maschine und so was kann passieren. Wäre ich direkt auf die Pumpe gekommen hätte ich warscheinlich nicht diesen Mangel an Insulin gehabt.


    Wünsche euch noch ne angenehme Woche .


    LG BECCI

  • Hallo Becci,
    da haste ja richtig was durch. Menno!
    Ich hatte noch nie ne Ketoazidose und hab auch echt Angst davor.
    Weiß gar nicht recht, ob ich das mit dem Spritzen und 'Insulin' umrechnen hinkriegen würde. Ist bestimmt nicht so einfach, vor allem, weil es einem dabei ja auch soooo schlecht geht.
    Ich bin ganz froh, eine Ersatzpumpe zu haben. Das ist ein beruhigendes Gefühl.


    Machs gut!


    LG flosse

  • Mensch, Becci, was machst du denn für Sachen???


    Das hört sich ja wahnsinnig gruselig an, meine Güte *schluck*.


    Ich bin froh zu hören, dass du wieder einigermaßen auf dem Damm bist..


    Ich hatte Gott sei Dank auch noch keine Keto, aber ich vermute, ich würd erst mal ne gewaltige Dosis 'Insulin' spritzen und mich dann eben um eine Klinik meines Vertrauens kümmern.
    - Nur wirklich bescheiden, wenn da keine ist, wie bei dir, Becci.. Da habe ich es wirklich gut - im Grunde genommen weiß ich sogar, wo mein DiaDoc wohnt; schlimmstenfalls würd ich bei dem auf der Matte stehen *lach*...


    Wünsch dir alles, alles Gute, dass du bald wieder richtig fit bist!!!


    Fühl dich gedrückt!!!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Ja, blauer Klaus,
    gelesen hab ich auch schon viel drüber und weiß welche Sympthome usw.
    Soviel zur Theorie.
    Aber in der Praxis, wenns mich erwischt...
    Weiß auch nicht, davor hab ich richtig Bammel.


    LG flosse

  • Mensch da wird mir ja direkt schlecht !!! aber da sieht man mal wieder man kann noch soviel lesen :book4: !!! kann mir vorstellen das man voll panik bekommt !!! wie soll man noch den kh vertrauen wenn sie nicht mal mit hohen zucker umgehen können, da ist man mal wieder auf sich sebst gestellt !!! gut das du das wieder in griff bekommen hast und wieder auf dem weg der besserung bist :thumbup: !!!

  • Da freu ich mich schon doch gleich noch mehr auf Freitag, wenn ich meine Minimed bekomme :icon_rolleyes::


    Oh man, das ist halt der Nachteil der Pumpe, man ist abhängig von einer Maschine. Halb Mensch - Halb Terminator :icon_lol:


    Alles gute Becci !

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • [quote=Der blaue Klaus]



    Es gibt ein Korrekturschema für eine Ketoazidose die ich auf meiner Schulung gelernt habe. Ob ich mich jetzt allerdings trauen würde das alleine zu machen ist fraglich. Das Schema besagt das man sich als erstes 10 IE 'Normalinsulin' per Spritze verabreicht und das im Abstand von 2 Stunden immer wiederholt bis der Zucker um 50 gefallen ist. Danach alle 3 Stunden 10 IE geben. Geht der Wert dann irgendwann unter 160 noch 7 IE alle 3 Stunden. Unter 160 sollte man dann noch 1-2 BE gegen evtl. auftretende 'UZ' nehmen.


    Das wäre für mich aufgabe vom kh, die hätten das unter aufsicht durchführen müssen ( wenn's denn so stimmt ) !!!

  • Man hat aber nicht immer gleich ne Kato, wenn man mal 250 hat. Der Wert muss doch schon länger hoch sein. Wenn man ein paar mal über 200 ist k... man ja nicht gleich und schlecht geht es einem auch nicht. Mein Doc meinte, das man länger einen Hohen Wert haben muss. Bei Leuten ohne Pumpe kann das ja eh nicht so leicht passieren oder ? Die haben ja immer Lantus drin.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Gut zu wissen !!!
    ich würde jetzt denken, scheiß zuckerwerte und nun auch noch nee magen und darmgrippe :icon_redface: !!! ich gaube ich bin echt reif für eine kur, viele sachen sind hier für mich echt fachchinesisch hab ich echt keine ahnung von :icon_redface: !!! muss auch echt gestehen das ich in 4 jahren nur eine schulung mitgemacht habe keine kur und kein kh :sorry: !!! bin immer froh wenn hier viel erklärt wird :thanks: !!!

  • Juhu ihr lieben,


    also war heute beim DiaDoc und er hat mir nen etwas anderes Schema zur Keto mit gegeben.


    Behandlung:
    1. Hilfe holen. Sie dürfen nicht alleine sein und einschlafen. Wenn das droht und sie wegen erbrechen keine Flüssigkeit bei sich halten können, dann lassen sie sich sofort in eine Klinik fahren.


    2. Viel trinken: SWie brauchen in den ersten Stunden 1 Liter7 pro Std. kalorienfreie Getränke ( Wasser)


    3. Schnell wirkendes Insulin: spritzen Sie alle zwei Stunden schnell wirkendes 'Insulin'


    - bei BZ über 240 mg/dl: 20 % der gesamten üblichen Tagesinsulindosis ( schnelles und laqngsames Insulin)


    - bei 'BZ' 180-240: 10 % der Tagesinsulinmenge


    Die entgleisung ist beendet wenn der BZ unter 180 gefallen und kein Azeton im Urin mehr nachzuweisen ist. In den folgenden Tagen brauchen sie mehr Insulin als gewohnt.


    Habe eigentlich eine Tagesgesamtmenge lt Pumpe zwischen 30-35 Insulineinheiten. Am Samstag war ich auf satten 80 Einheiten.


    Ich bin auch der Meinung wenn man wirklich ins Krankenhaus muß, was man eigentich auch sollte immer einen mitnehmen der Ahnung hat.


    Bei meiner ersten Keto war ich auch im Krankenhaus. Da war ich 17 und konnte noch in die Kinderklinik. Für Kidies ist hier in Köln wirklich super gesorgt. Keine Frage, aber für die älteren wird es echt schwierig.


    Wie gesagt war das zweite KH was mich total erschrocken hat.


    Da kam die Schwester zu mir nachdem ich 20 min gewartet habe ( und ich kam nur dran weil meine Begleiter 2 an der Zahl nen kleinen aufstand gemacht haben, das man nen Diab mit ner beginnenden Keto nicht waren lassen dürfte) und fragte mich wortwörtlich ob ich kot...... müßte oder was? Ich habe sie nur angeschaut und bin fast vom Stuhl gefallen.


    Na ja es ist überstanden und jetzt wird nach vorne geschaut. Werte sind fast wieder im normalbereich und morgen werde ich auch wieder arbeiten gehen.....


    LG Becci

  • Man sollte sich echt eine klinik mit dia.schwerpunkt oder erfahrung suchen oder gleich in die uni klink fahren ( in der hoffnung das die da besser sind )

  • In so einer Klinik war ich vor 2 Jahren aber da mit dem Problem das ich aus ner hypo nicht mehr raus kam. und mich übergeben habe. Dachte in ner Klinik die ne Schwerpunktstation für Diab. haben und auch angeblich nen guten Ruf da wäre ich gut aufgehoben. Habe mich nach 2 Tagen auf eigenen Wunsch entlassen da die mich so mit Glucose voll gepumpt haben und iich mich dann wg hohen Werten nur am Übergeben war. hatte sie dann nach 'Azeton' stäbchen gefragt. Die antwort der Schwester: Was ist denn das??? Einen Tag später war ich zu Hause :icon_frown:

  • Stimmt, hätte mir auch nie träumen lassen das ich so ne Menge Insulin auf einmal spritze . Aber es bleibt einem nichts anderes übrig :icon_wink:


    Und die Werte gehen ja uach nicht so runter wie man das kennt von so ner Menge.


    Ist echt traurig das die KH einem so nicht helfen können. Es gibt so viele Diabetiker. Da sollte echt mal dran gearbeitet werden.

  • Wie sieht es aus mit einer uniklink ???
    müssen die mich dann überhaupt aufnehmen oder schicken die mich in ein normales kh, bin ich vieleicht gar kein notfall :oops: ???

  • In der Uniklinik hier in Köln war ich am Samstag..... und es haben sich ganze drei Ärzte um mich gekümmert. Keiner wußte was der andere gemacht hat und meine Blutwerte die um 2 Uhr fertig waren wie auf dem Befund steht bekam ich um vier Uhr und wurde dann mitten in der Nacht heim geschickt. :icon_frown:

  • Sagen wir mal so die Ketonkörper waren nach deren Streifen nicht mehr da, mein BZ war bei 199 mg/dl und mir war übel . Aber ichdurfte heim .


    Hätte aber auch da bleiben können meinten sie aber sie hielten es nicht für Notwendig. Also bin ich heim die Ketonkörper waren zu hasue dann auch bei meinen Streifen nicht mehr da aber speiübel war mir immer noch. Habe mir dann mit Vomex A geholfen und Sonntag morgen ging es dann so einigermaßen.

  • @kingkenia: Vielleicht habt ihr besser geschult5es Personal bei euch im Umkreis. Sind meine Erfahrungen . Muß ja nicht über all so sein. Hoffe ich zumindest :icon_biggrin: