BZ - Messen

  • Hallo
    Mich würde mal interessieren wie oft (besonders die Erfahrenden unter uns) ihren BZ messen.Ich als "Neuling" messe 4 mal am Tag (Frühstück,Mittag,Abends und vor dem schlafen gehen).Macht ihr nur noch hin und wieder Kontrollmessungen oder immer noch regelmäßige Messungen?

  • Eine regelmäßige Überprüfung des Zuckerwertes ist sehr wichtig, egal wie erfahren man ist, habe seit 17 Jahren Diabetes!
    Ich teste so 3-5mal täglich. Kommt immer darauf an wie mein Tag ist und wie ich mich fühle.


    LG Markus

  • Hallo William,
    ich messe auch so 3-5 mal am Tag, oder sogar noch öfter, wenn ich Sport gemacht habe, oder doch mal ein paar mehr Gläser Wein getrunken habe, oder komische Schwankungen habe ...



    LG flosse

  • Also ich messe am Tag mindestens 4mal....immer vor den Mahlzeiten


    Und wenn ich zwischendurch noch was esse - messe ich auch meistens nochmal zur Kontrolle...


    Also im schnitt messe ich am Tag 6-7 mal

  • Ich messe vor jeder haupmalzeit auf jeden fall, wenn ich zwischendurch was esse nicht immer, habe ich lust auf was süßes und weiss nicht ob ich es mir ohne spritzen erlauben kann mess ich auch, fühle ich mich mal " komisch " und weiss nicht warum mess ich auch und vorm schlafen gehen mess ich natürlich auch, also komm an manchen tagen auch auf 10 mal !!! sagt mal wie kommt ihr eigendlich mit euren messstäbchen aus ???

  • Habe unter diabeteszubehör einiges zu diesem thema gefunden, hole mir meine streifen beim hausarzt ( praxis ist nebenan ) der sagt er " darf " mir nur noch 400 in 3 monate verschreiben !!! also hole ich mir den rest beim diadoc, mein hausarzt meint, wenn das die kk erfährt (oder merkt )das ich mir das gleiche von zwei ärzten verschreiben lasse gibt es ärger !!! ich habe nur gesagt das ich die streifen brauche um gesund zu leben und das das im interesse der kk sein sollte !!!

  • Mein diadoc schreibt immer nur 150 streifen aufeinmal auf, bin eben nur " auffaul ",werde es aber mal klären wieviel mir mein diadoc pro 1/4 jahr verschreiben würde !!!

  • Genau den Thread gibt es und da steht das die 500 - 600 auf jeden Fall zustehen und bei bedarf mehr, das entscheidet der Arzt halt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • In einer Verbandszeitschrift einer Kassenärztlichen Vereinigung habe ich von ca. einem 3/4 Jahr gelesen, es gäbe keine Beschränkung. Aber die Diabetiker müssten gar nicht so oft messen - sei ja alles unnötig. Daher sollen die Ärzte doch einfach sagen, es gäbe Beschränkungen um ihr Budget zu schonen.
    Also: es sind nur Empfehlungen - und geht halt aufs Budget (zumindest in einigen Bundesländern)


    LG|Adrian

  • Hallo
    Ich bekomme bei meinem Diabetologen so viel Teststreifen wie ich möchte.Jedes mal wenn ich bei ihm bin alle 2 Wochen fragt er mich ob noch was fehlt und schreibt mir die Sachen auf.
    Wie gesagt ich messe 4 mal am Tag und werde mir ab jetzt angewöhnen vor und nach dem Sport zu messen.

  • :icon_cheesygrin:


    SuperLOL @ Coffeequeen,


    wie geil ist denn bitte deine Aussage gewesen???


    Teststreifen gehen nicht aufs Budget; diese Diskussion hatte ich mit meiner Krankenkasse auch schon. Die hatte damals meinen Hausarzt extra angerufen, weil er mir mit der Aussage "mein Budget is zu hoch" nur 50 Meßdinger ausschreiben wollte.


    Deswegen geh ich nur noch zum Diabetologen, wenn es eben um meinen Diabetes geht. Mein Hausarzt hat selbst gesagt, von meinem DM hab ich nun mal mehr Ahnung als er - also was soll ich dann da?
    Der Weg ist für mich zum Diabetologen sogar einfacher...


    Ich hab bisher auch noch kein Theater gehabt und messe so 6 Mal auf jeden Fall am Tag. Und je nach Körperform (Krankheit, Sport, Alkohol) eben öfter.
    Zur Zeit hab ich ne Dauerverordnung über 450 Stück und dann holte ich mir die letzten beiden Quartale noch 200 zur Reserve und mit den 650 Stück kam ich auch wunderbar hin.

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Also ich messe nach dem Aufstehen, vor dem Schlafengehen, vor den Hauptmahlzeiten, vor und nach Sport und wenn es längerer Sport ist auch mal dazwischen, und ausserdem wenn ich ein komisches Gefühl habe, der BZ wäre zu hoch oder zu niedrig.
    Damit komme ich so auf 4-8 mal am Tag.
    Mein Diadoc schreibt zum Glück anstandslos alle Streifen auf...


    LG,
    Anja

  • Habe heute mal mit meiner krankenkasse ( knappschaft ) telefoniert, die haben mir gesagt, ich kann soviel streifen aufschreiben lassen wie ich will !!! geht doch :thumbup:

  • Zitat von Der blaue Klaus


    Wie oft läufst Du den im Quartal zu Deinem Diadoc?




    Nur 1 mal zum blut abnehmen und wenn meine teststreifen alle sind (und mein hausarzt mir mal wieder keine mehr aufschreiben will ) !!! sollten meine werte mal wieder verrückt spielen ( und ich bekomme sie selbst nicht im griff ) dann natürlich auch !!!



    /edit
    habs bearbeitet Scado

  • Seit fast 5 Wochen bin ich nun dabei und messe ca alle 3 Stunden oder wenn ich merke das etwas ist auch zwischen drin. somit komm ich auf ca. 6-8 mal pro Tag.


    Dies ist für mich auch wichtig um die Reaktion auf das Spritzen und Essen zu kontrollieren.


    Für jeden sollte wichtig sein auch die Werte nach dem Essen zu kennen damit hier keine unerkannten Spitzen nach oben oder unten entstehen.