Diabetiker-Notfallausweis

  • Tach zusammen!
    Mich würde mal interessieren, ob ihr einen Diabetiker-Notfallausweis euer Eigen nennt und/oder wie wichtig ihr ihn einschätzt.


    Grüße
    Michael

  • Also ich habe keinen mehr...


    Da wenn ich weggehe meistens mit Freunden weg bin und diese über mein Diabetes bescheid wissen


    Ich finde ihn eh unwichtig da dieser Ausweis dann in deinem Geldbeutel ist oder nich?
    Und wer schaut gleich am anfang wenn man jmd bewusstlos findet in den Taschen nach?

  • Ein Ausweis ist zwar nicht schlecht, hilft dir aber im Notfall nicht viel weiter, wenn er in deiner Tasche ist.


    Der Rettungsdienst (DRK) nimmt allen Personen erstmal Blut ab und testet als erstes den BZ-Spiegel. Das wird vor allem anderen gemacht. Laut aussage der Sanitäter hier zu mind.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,


    ich habe vor meiner Manifestation im Rettungs- und Sanitätsdienst gearbeitet.
    Nach einem Notfallausweis haben wir nie gesucht. Die Behandlung ist auch überwiegend Symptome bekämpfen, also "Wenn niedriger Zucher gemessen wird, muss Zucker rein, bis es wieder passt." Möglichst ohne langfristigen Schaden durchbringen - schöngepflegt wird im Krankenhaus.


    Also: Man braucht ihn nicht - in einem Verkehrsunfall (egal wer Schuld ist) kann er nur schaden, wenn ihn ein Polizist findet und der Führerschein dadurch erst einmal weg ist.


    LG|Adrian

  • Also ich habe noch keinen,da alle meine Freunde,Kollegen und Bekannte bescheid wissen.Aber ich habe gehört das da einmal ein Mädchen wegen UZ in einem Supermarkt umgefallen ist und alle Leute entsetzt waren weil sie dachten das Mädchen wäre betrunken.

  • Zitat von Der blaue Klaus


    Ich habe auch keinen.


    Wie sieht das eigentlich mit Diabetikerpässe aus wenn man fliegen will. Die braucht man doch mittlerweile, sonst kommt man mit seinem ganzen Equipment doch garnicht mehr durch die Kontrollen. Ist das derselbe Ausweiß oder nochmal ein anderer?


    Hallo Klaus,


    das ist aber kein Notfallausweis (in Chipkartenform). In dem steht nur drin, dass Du Diabetiker bist, und dass man Dir TZ geben soll, falls Du unterzuckerst. Normlaerweise auch noch die Adresse eines Angehörigen.


    Was Du meinst, ist eine Bestätigung, dass man Diabetiker ist. Wir haben da einen A4-Zettel bekommen. Aber es gibt auch mehrsprachige Vordrucke, die man seinen Arzt einfach unterschreiben lässt - von Notfallmaßnahmen steht da aber nichts drauf.


    Als ich nach Griechenland geflogen bin, haben die sich auch nicht dafür interessiert. Irgendeine Unterschrift kann ja jeder draufsetzen. Wichtig ist halt, dass das Insulin noch originalverpackt ist.


    LG|Adrian

  • ich hab eine bei mir immer einen bei meinen sachen dabei ist immer bei meinem ausweis dabei ist ja nicht größer wie der führerschein und ist auch aus plastik

  • Zitat von doro86


    ich hab eine bei mir immer einen bei meinen sachen dabei ist immer bei meinem ausweis dabei ist ja nicht größer wie der führerschein und ist auch aus plastik


    Nur zum Autofahren solltest Du ihn nicht mitnehmen. Falls du sonst irgendwie in einen Unfall verwickelt bist, dann bist du den Lappen ganz schnell los - auch wenn Du nicht Schuld hast.


    LG|Adrian

  • hallo
    wg. Deiner Flugnachfrage: entwder läßt Du Dir ein formloses Attest von Deinem Arzt (am betsen in Deutsch und Englisch) anfertigen, in dem steht, dass Du Pens, Insulin, Nadeln, Stechhilfen etc. !!!am Körper!!! mit führen MUSST - oder Du forderts einfach einen kostenlos bei Bayer Ascensia an - kostet nix und ist in sämtlichen Sprachen! Mußt Du nur stempeln lassen (kostet wie das Attest 5,--€)


    Gruß Oggy

  • Zitat von Michael D.;3983

    Ein Glück, das mich nichts, aber auch wirklich nichts, in die USA treiben würde. Die spinnen, die Amis!


    Ach, das ist halt auch nur eine andere Kultur. Zwar denkt man immer, das wir dem Amis recht nahe sind, aber es ist halt doch ein anderer Kontinent. Und bei den Nationalparks verpaßt Du definitiv was! Die Chinesen sind in meinen Augen auch viel verrückter, aber das ist Geschmackssache...


    -Mathias

  • ich werd mir demnächst auch von meinem diadoc, die atteste abstempeln lassen, wo bestätigt wird, dass ich diabetiker, und auf die pumpe plus zubehör usw. angewiesen bin.


    heutzutage hat man ja schon schwierigkeiten, wenn man auf ein konzert gehen will oder ähnliches... erst recht, wenn man einwegspritzen im gepäck hat...


    ich selbst hatte bis jetzt aber keine probleme damit. hab immer gleich gesagt, dass ich diabetiker bin und das ganze zeug brauche... meistens kam dann sowas wie: "ach, das kenn ich von meiner oma, die hat das auch. is ok..."


    aber man weiss ja nie auf wen man noch so trifft...

  • Naja, wenn man zur Zeit der FussballWM zufälligerweise (wollte wirklich nicht zur WM) in München war, konnte es schon vorkommen, dass Becksteins Brigarden einen für einige Zeit festgehalten haben.


    LG|Adrian

  • Zitat von gonium;5068

    Und bei den Nationalparks verpaßt Du definitiv was!
    -Mathias


    Ich habe ja auch nicht gesagt, ich hätte was gegen die Nationalparks! ;-))
    [duckundrennweg]


    Grüße,


    Michael

  • Zitat von Michael D.;5111

    Ich habe ja auch nicht gesagt, ich hätte was gegen die Nationalparks! ;-))
    [duckundrennweg]


    Sorry, ich muß mir nur von meinem Mädel ständig anhören, das die USA doof und Indien toll ist. Nach Berkeley will sie dann aber trotzdem mitkommen :D


    -Mathias