Augenoperation - Glaskörper entfernt

  • Hallo an alle!


    Die Überschrift sagt es ja bereits...
    Ich habe seit 34 Jahren Diabetes und nun musste mir bereits ein Glaskörper aus dem Augapfel entnommen werden (rechts).


    Hat eventuell jemand ähnliche Schäden oder Erfahrungen mit
    solch Behandlungsmethoden?


    Würde mich sehr über ein Feedback freuen!!


    Gruß stevendoubleyou

    Vierzig Jahre Revolution und den Kopf in den Sand stecken, haben mich nicht weiter gebracht...

  • Hallo Steven,


    vorweg: Nein, mir wurde nicht der Glaskörper entfernt, dafür aber die Linse.


    Weswegen soll Dir denn der Glaskörper entfernt werden? Der besteht doch zu 98% aus Wasser?


    LG|Adrian

  • Hallo Adrian,


    bei der Proliferativen Retinopathie bilden sich durch Durchblutungsstörungen neue Kapillargefässe (Proliferation). Diese neuen
    Gefäße sind dünnwandiger, als die Natürlichen, und wollen sich immer in Richtung Glaskörper bilden (wie die Motten zum Licht:-). Dabei kommt es häufig zu Blutungen im Bereich der Netzhaut und folglich schlechtem sehen.


    Darum ist mir der rechte Glaskörper vor sieben Wochen entnommen worden. Vorgestern war ich wieder zur Nachuntersuchung, es scheint sich stabilisiert zu haben. Ich habe rechts allerdings auch noch eine Schwellung mit Flüssigkeitsablagerungen (Ödem) unter der Linse, deshalb kann ich rechts schlecht sehen...


    Hast Du einen ähnlichen Krankheitsverlauf (Makulopathie)?


    Gruß stevendoubleyou

    Vierzig Jahre Revolution und den Kopf in den Sand stecken, haben mich nicht weiter gebracht...

  • Hallo Steven,
    das wird dann mit neuer Flüssigkeit wieder aufgefüllt, oder wie?
    Ich kenn mich da gar nicht aus...


    Ich wünsche dir, dass alles wieder gut wird!


    LG flosse

  • Hallo flosse,


    vielen Dank für Deine Genesungswünsche!!!


    je nach schwere der Augenschädigung entweder mit Sauerstoff-Luftgemisch oder (wie bei mir) mit Edelgas. Das entweicht im laufe der Zeit und der Körper füllt den entstehenden Hohlraum mit Körperflüssigkeit auf. Ich hatte einen eigenen "Horizont auf dem Meer" im Auge. Es war eben eine Zeit lang halbgeteilt, unten schwarz vom Gas, oben langsam Konturen und Licht (natürlich ein "auf-dem-Kopf-Bild").


    Und ich musste deshalb drei Wochen im sitzen schlafen...
    Etwas länger, und ich hätte auch noch einen Physiotherapeuten
    gebraucht :-)


    Gruß stevendoubleyou

    Vierzig Jahre Revolution und den Kopf in den Sand stecken, haben mich nicht weiter gebracht...