Diabetes und die Sehkraft

  • Tach auch!
    Vor ca. 14 tagen hatte ich Probleme, mit dem Weitsehen.
    Dann begann am 11.09. meine Diabetes-Therapie und das Weitsehen
    wurde besser.
    Jetzt, wo ich so langsam spüre das "es aufwärts geht", habe ich Probleme
    mit dem Nahsehen. Muss dazu noch erwähnen das ich
    1. Contactlinsen trage
    2. Sehr stark kurzsichtig bin
    3. Meine letzte Untersuchung beim Doc vor einer Woche o.B. war.


    Kennt ihr diese Problematik auch? hat jemand von euch Erfahrungen, ob Diabetes
    als Indikation für Contactlinsen ausreicht damit die Kasse die bezahlen?


    Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,
    ich trage auch Linsen.
    Meine Vermutung war, dass Diabetiker wahrscheinlich keine Linsen tragen sollten, wegen der Augen, höheres Risiko für alles, blabla...
    Deshalb hab ich da gar nicht nachgefragt :icon_wink:


    LG flosse

  • Hallo Michael!


    Ich trage auch Kontaktlinsen und bin ohne die ein ziemlich blindes Huhn. Kurz nachdem bei mir DM diagnostiziert wurde ging es mir genauso wie dir. Ich war plötzlich weitsichtig. Nach einigen Wochen legte sich das aber wieder und nun bin ich so kurzsichtig wie eh und jeh.
    Ich hab damals irgendwo gelesen, dass das ein Effekt des plötzlich passenden BZ Spiegels ist, insbesondere dann wenn man lange sehr hohe Werte hatte und schon tief in einer Keto drinnen war. Bevor du dir neue Brillen / Linsen zulegst würde ich die Entwicklung deiner Sehkraft noch zumindest über ein paar Tage beobachten.


    lg Johanna

  • Zitat von doro86


    gibt es denn irgendwelche diagnosen wo die kk die kontaktlinsen übernimmt


    Nach Aussage der KK müsste man dazu so gut wie blind sein...


    Bin mal gespannt, wie lange es bei mir noch dauert ;-(
    Habe mir jetzt erts mal für den Übergang ne Fertigbrille mit +1.25 Dioptrien gekauft.
    Ansonsten brauche ich so ca. -9,5 Dioptrien (Kurzsichtigkeit).
    Bis zur Gesundheitsreform hat meine KK die übernommen...
    Scheiss Politik!
    Grüße,
    Michael