• Hallo,
    mich würde mal interessieren, in welchem Bereich sich eure Werte 2 Stunden nach dem Essen bewegen.Sind bei euch auch immer mal wieder Werte über 200 dabei?
    Und wie oft kommt es bei euch vor, dass ihr korrigieren müsst, weil man sich bei BE-Rechnen offenbar verschätzt hat? Nur ganz selten oder auch öfters?


    Ich geb mir echt Mühe, aber irgendwie funktioniert es einfach nicht so wie ich will. Ich rechne und schätze und immer wieder bekomme ich Werte über 200 oder sogar bis zu 300. Und das deprimiert mich immer wieder.
    Ich hab das Gefühl, dass es gar nicht zu schaffen ist.
    Wenn ich z.B. 4 Brötchen esse und 1 Brötchen nicht wie geschätzt 2BE sondern 2,3BE hat, dann hab ich mich schon um 4x0,3BE=1,2 BE verschätzt. Und bei meinem Faktor von 2,2 macht das dann schon 1,2x2,2=2,64 Einheiten 'Insulin', die zu wenig gespritzt wurden. Und das reicht um statt einem Wert um 140 einen Wert zwischen 250 und 300 zu haben.
    Und das alles nur, weil ich mich um 0,3BE verschätzt habe!!!??? Aber wie soll ich das denn jemals so genau bestimmen können???
    Das lässt mich echt verzweifeln...

  • Hallo Fernfahrer, ich habe nach dem essen auch oft mal 200, allerdings liegen die Werte 3 Std später dann meist wieder im Rahmen. Es ist glaube ich normal , das man sich mal vertut. Ansonst wiege ich einfach alles zu Hause und versuche nicht zu schätzen, denn das geht immer in die Hose. Sonst spritze ich lieber immer ein bisschen mehr und messe nach ner Stunde und esse dann nochmal was. Soll man zwar sorum nicht machen, aber ich komm so klar. Und zu hause usw da wiege ich und mitlerweile weiss ich auch wieviel die Pizza um die Ecke usw hat. Und auf allen anderen Lebensmitteln stehen ja eh die KH drauf.


    Meine Diabetesberater hat mir gestern erzählt, das sie auf einer Weiterbildung war und da haben sie in Langzeittest herraus gefunden, das kurze Spitzenwerte keinen Einfluss auf Folgeschäden haben. Nur längere hohe werte. Ob das so nun stimmt, weiss ich aber nicht. Schwer vorstellbar.


    Wiegst du denn immer alles auch ab ?
    Wobei Schätzt du denn ?
    Oder isst du immer nur an der Bude ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also zuhause wiege ich bisher gar nichts ab.
    Schwer tue ich mich immer wieder bei Brot und Brötchen (wenn nicht gerade wie bei Lidl mal die Kh drauf stehen) und bei Nudeln, Pommes usw in der Kantine, im Restaurant oder zuhause

  • Zitat

    Also zuhause wiege ich bisher gar nichts ab.

    dann wissen wir schonmal woher die Werte kommen :)

    Zitat

    Schwer tue ich mich immer wieder bei Brot und Brötchen (wenn nicht gerade wie bei Lidl mal die Kh drauf stehen) und bei Nudeln, Pommes usw in der Kantine, im Restaurant oder zuhause

    Da hilft nur wiegen und austesten, sonst wirst du die Werte nie hinbekommen. Und in der kantine musst du es ja nach 3-4 x essen wissen, da gibt es doch immer da selbe oder ? Irgendwann weisst du dann das der Teller Pommers da 6 BE hat usw usw usw


    Unsere Brötchen (mit weissmehl) haben 2 'BE' / Stück.


    Hast du denn schon das Buch "Kallorien Mundgerecht" fernfahrer ?


    [Blockierte Grafik: http://www.zuckerfront.de/desi…cy_blue/misc/progress.gifhttp://www.zuckerfront.de/editpost.php?do=editpost&p=4125

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Nein, das genannte Buch habe ich zwar nicht, aber verschiedene kleinere Broschüren und Faltblätter, wo auch die meisten Lebensmittel aufgeführt sind. Aber da steht dann auch nur drin: "Brötchen, je 100g 4,8BE"

  • Zitat von fernfahrer;4146

    Nein, das genannte Buch habe ich zwar nicht, aber verschiedene kleinere Broschüren und Faltblätter, wo auch die meisten Lebensmittel aufgeführt sind. Aber da steht dann auch nur drin: "Brötchen, je 100g 4,8BE"



    Hallo Fernfahrer,

    du kannst dir über den nachfolgenden Link eine bischen Umfangreichere BE-Tabell als PDF-Datei runterladen.
    http://www.lilly-pharma.de/Broschueren.2058.0.html

    Ich habe mir auch angewöhnt alles zu wiegen, zu Hause sowieso und für unterwegs habe ich mir eine kleine Taschenwaage gekauf (ist ungefähr 12x10x2,5cm), klappt hervorragend, nehme ich immer her wenn ich unsicher bin.

    Gruß Gandi

  • Gandi,
    kannst du mir sagen, wo Du die Waage gekauft hast ? Im Netz ? Wäre cool, wenn du den Link posten könntest, suche schon lange sowas.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirkt1;4154

    Gandi,
    kannst du mir sagen, wo Du die Waage gekauft hast ? Im Netz ? Wäre cool, wenn du den Link posten könntest, suche schon lange sowas.



    Hi Dirkt1,

    natürlich kann ich dir die links geben, habe das "Modell Kern CM 1K1N", habe es direkt in München bei einem Lieferanten unserer Firma abgeholt, aber es ist auch möglich sich die Waage zusenden zu lassen über mehrere Shops. siehe Links.:
    Ab 01.02.2002 Liste zur Erfassung der Arbeitsumfänge
    Firma Kern (Original etwas teurer)


    http://www.kern-sohn.com/de/shop/katalog-120.html


    http://www.kern-sohn.com/de/shop/katalog-20.html


    billigere Modelle


    http://www.taschenwaagen.de/onlinestore/


    oder du geht auf die Seite www.conrad.de in den In den Conrad-Shop >> und suchst nach Taschenwaage dann kriegst du das obige Ergebnis.

    Gruß Gandi

  • Ok, aber jetzt mal von Waage und BE-Tabelle abgesehen. Bei euch passen also die Werte meist und bleiben unter 200, verschätzen kommt bei euch fast nie vor und eine Korrektur ist nur ganz selten nötig bei euch?
    Das macht Hoffnung dass es doch irgendwie zu schaffen ist, aber bedeutet auch, dass noch viel Arbeit vor mir liegt.
    Ach was red ich. Die ganze Krankheit ist elendig viel Arbeit, tagaus, tagein, ohne Feierabend und Urlaub. Ich könnt sowas von kotzen...

  • Hi fernfahrer,


    ich kann dich gut verstehen. Mir ging (bzw. geht) das alles auch ganz schön auf die Nerven. Habe in der letzten Zeit dann auch ganz schön geschludert und mich hängen lassen. War dann grade zu einer super Schulung und bin jetzt ganz motiviert, obwohl das auch alles sehr anstrengend ist. Im Moment ärgern mich schon Werte über 120 mg/dl. Bin sonst die meiste Zeit unter 100 mg/dl.
    Wie gesagt, mich nervt das auch alles, mit dem abwiegen , nicht ständig Pizza essen, die Be's ausrechnen usw., aber auf der anderen Seite bin ich auch total stolz wenn ich dann den ganzen Tag Werte zwischen 80 und 90 habe. Und vor allem geht es mir körperlich viel besser mit den guten Werten.
    Habe vor der Schulung auch ständig geschätzt und lag ständig daneben und musste hinterher korrigieren. 200er Werte waren da keine seltenheit und auch 300er nicht. Jetzt wiege ich echt alles ab und wenn ich mal was schätze nehme ich davon weniger als wenn ich es genau weiß, denn dann kann ich nicht so groß daneben liegen und der zu hohe Wert ist hinterher vielleicht 160 und nicht 200.
    Hmm, das hört sich hier jetzt alles so klugscheißerisch an, soll es aber nicht sein. Wie gesagt, ich kann dich super verstehen, weil ich es bis vor einem Monat selber noch so gemacht habe.


    Gruß,


    Jenny

  • Hi,
    ja nur wiegen, geht hald nicht immer, schätzen will gelernt werden, genauso wie das ermitteln des richtigen SAE.
    Habe dafür ca 2,5 Jahre benötigt und jetzt klappt es recht gut. Es gibt natürlich immer wieder Ausreißer aber man kann nicht perfekt sein. sonst müßte man alles stur nach Schema "F" abhandeln und selbst das funktioniert nicht.
    Privat und zu Hause habe ich am wenigsten Probleme, mein Problem ist im Beruf, der Stress, die unregelmäsigen Mahlzeiten, denn ich bin sehr oft auf Besprechungen, auf Dienstreisen und ich kann Besprechungen halt nicht so einfach verlassen, es geht ja um einiges. Muß aber dazu sagen, das ich zu Beginn jeder Runde alle Teilnehmer informiere, das ich Diabetiker bin und eventuell Sonder-Time-Outs brauche, es wird akzeptiert und es funktioniert recht gut.

    Gruß Gandi

  • Und Fernfahrer:


    Mal zu hohe Werte durch Essen verschätzen sind eigentlich egal. Sie sind ganz leicht korrigiert, da man ja an seiner Insulinempfindlichkeit nichts eingebüßt hat. So ein Wert ist also schnell korrigiert.


    Etewas blöder sind schon Lipolysen (Ronny kan davon ja momentan ein Lied singen) - oder gar Ketoazidosen.


    LG|Adrian

  • Ich habe seit meiner Einstellung im KH vor 13 Jahren nie wieder was abgewogen. Ich schätze nur und das klappt ganz gut.
    Dinkel- und Hirsenudeln verursachen nach meiner Erfahrung nicht so hohe Spitzen. Sind aber auch nicht ganz so lecker, wie Hartweizennudeln.


    LG flosse