Wer misst bzw. isst nach welchen Daten!?

  • Weil man oft durcheinander kommt bei mg und mmol usw, hab ich oben in der NaviLeiste auch einen BZ-Rechner eingebaut.


    Da ich immer im mg messer, weiss ich nämlich nicht welcher wert 7 oder 12 oder 5.6 ist. Dann guck ich oben schnell nach.......:smile:


    So kann jeder in seiner Einheit weiterschreiben und alle versteh ihn.


    Gruß Dirk

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Wieso Rofi ? Bei uns messen alle in mg. Eigentlich ist es doch egal, hauptsache man kennt die Grenzwerte oder ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • @ROFI: BE? Nach meinen Informationen wird nur in Deutschland mit BE's hantiert. Ist ja auch doof mit 12 zu rechnen... Ich bleib bei meinen KHE.

  • Andere Frage, warum gibt es in Deutschland 2 Messeinheiten für uns ? Warum sind nicht einfach alle Geräte in mmol oder mg ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Keine Ahnung. Ich weis lediglich das die BE, eine Erfindung in den 60er bzw. 70er Jahren gewesen sein muss. Weil sich dies bei den meisten Diabetikern anhand des Ess-Spritzverhältnis besser rechnen lies. Dies ist allerdings keine internationale Erfindung und meine Ärztin hat mich damals auf das internationale System (KHE) eingestellt. Auch die Frage nach Messangaben kam auf. Ich glaube ich hab mich damals dafür entschieden, weil die Zahlen einfacher, wenn auch nicht ganz so präziese waren.

  • Mit KHE kenne ich mich gar nicht aus. Kann mich wer aufklären???

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Ich weiss auch nicht genau was er meint. Kohlenhydrateinheiten vermute ich mal.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Früher gab es nur BE, 1BE entspricht ja bekannterweise 12g Kohlehydrate. Zur leichteren Berechnung wurde die Kohlehydrateinheit KHE oder KE eingeführt; da entsprechen 10g Kohlehydrate einer KHE/KE.

  • Es sind 12, aber man nimmt 10, weil es leichter zu rechnen ist.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • 1 BE sind exakt 12 Kohlenhydrathe. Nicht mehr, nicht weniger. Das kannst du auch ganz einfach nachvollziehen, denn auf nahezu allen Lebensmitteln stehen die Nährwertangaben drauf wo zusätzlich die BE's mit angegeben sind. Dan kannst du' nachrechenen. 10- 12!? So ein Blödsinn!
    Was ist wenn du 6 BE's isst? Ist du dann 60 Kohlehydrathe oder 70?

  • Ich kenne es auch nur so: 12g Kohlenhydrate = 1BE

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • nach eigener (zugegeben noch nicht langer) Erfahrung, komme ich mit der 12er Rechnerei am besten klar. Habe ich Lebensmittel so nach BE 'umgerechnet' und verinsuliniert, hat es (bisher) auch meist geklappt.
    Ich denke, jeder muss das für sich selbst ausprobieren - wie fast alles beim DM.

  • Ich rechne immer mit 10 und komme immer hin. Meine Diabetesberaterin meinte es sind 12, aber die meisten rechnen mit 10, weil es leichter ist. Ich also auch und ich komme immer auf meinen Wert, warum also was ändern ? Es passt immer bei mir. Auf den meisten Packungen stehen ja die KH drauf und die werden durch 10 geteilt und dann hab ich meine BEs und dann klappt das immer. Aber Peda hat recht :thumbs_up:, muss jeder für sich austesten.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben