Problem mit dem Insulin!

  • hi!


    Ich habe jetzt seit ca. 10 Wochen Diabetes und bisher ist es mit dem Spritzen auhc imma ganz supi gelaufen!
    Aber vor einer Woche ca. hatte ich einen Tag, wo meine Korrekturen so gut wie garnicht angeschlagen haben, an dem Tag habe ich ca. über 50 Einheiten Insulin gespritzt..und das die Korrekturen nicht richtig anschlagen ist jetz´t schon seit ca. einer Woche noch immer so bei mir! Was kann ich tun?:confused:
    Und dann habe ich noch ein Problem mit meinem 'Langzeitinsulin', also das welches ich mir für nachts spritze. Wenn ich abends ins bett gehe habe ich immer einem Blutzuckerspiegel der im Normalwert liegt und dann spritze ich auch mein Langzeitinsulin, aber wenn ich dann morgens aufstehe, ist mein Blutzuckerspiegel über 200. Woran liegt das?:confused:
    Und dann habe ich noch ein anliegen! Also...seit ich Diabetes habe, habe ich ziemlich zugenommen, wie könnte ich gut abnehmen, obwohl ich jeden Tag ca. 60 Einheiten 'Insulin' spritze?:confused:


    Bitte beantwortet mir meine fragen!?:o



    Cucu...eure Schnuffel:P

  • Hi Schnuffel,


    bist du nicht mit deinem Diabetologen in Kontakt? So ganz am Anfang des Diabetes ändert sich die Therapie ja noch sehr. Ich weiß gar nicht mehr so genau wie das jetzt mit der Remissionsphase war, in der sich die Bauchspeichedrüse nochmal erholt und ein wenig 'Insulin' produziert. Wenn du schon in dieser Phase warst, kann es sein, das du jetzt schon wieder raus bist. Weiß es aber nicht genau. Werden dir hier bestimmt noch einige was zu schreiben. Wie gesagt, ich würde mich als erstes an meinen Diabetologen wenden.
    Das du morgends zu hoch bist könnte ein Indiz dafür sein, das du ein Dawn-Phänomen hast (muss aber auch nicht). Da steigt man in den frühen Morgenstunden an.
    Mit dem Abnehmen würde ich dir raten, das du erstmal abwartest bis du vernünftig eingestellt bist und da alles rund läuft. Hast du bevor der Diabetes manifestiert wurde abgenommen? So war es bei mir und als meine Werte dann durch die Therapie besser waren habe ich auch erstmal wieder zugenommen.


    Liebe Grüße,


    Jenny

  • Zitat

    Aber vor einer Woche ca. hatte ich einen Tag, wo meine Korrekturen so gut wie garnicht angeschlagen haben, an dem Tag habe ich ca. über 50 Einheiten Insulin gespritzt..und das die Korrekturen nicht richtig anschlagen ist jetz´t schon seit ca. einer Woche noch immer so bei mir! Was kann ich tun?:confused:

    Erstmal den Doc fragen und dann hört sich das fast nach einer 'Insulinresistenz' an oder ?


    Zitat

    Und dann habe ich noch ein Problem mit meinem Langzeitinsulin, also das welches ich mir für nachts spritze. Wenn ich abends ins bett gehe habe ich immer einem Blutzuckerspiegel der im Normalwert liegt und dann spritze ich auch mein 'Langzeitinsulin', aber wenn ich dann morgens aufstehe, ist mein Blutzuckerspiegel über 200. Woran liegt das?:confused:

    Das ist der Dawn-Effekt, den hier viele haben, der Körper schüttet in den morgenstunden Zucker aus um dich "in Gang" zu bringen. Vielleicht solltest du Nachts mal jede 2 Std messen, dann weisst du wann er genau ansteigt.


    Aber wie sieht es nun aus mit einem Diabetologen ? Bist du in Behandlung. Eigentlich müsste man die nach den paar Wochen erstmal einen Crashkurs verpassen in Sachen Einstellung usw.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirkt1;4176


    Das ist der Dawn-Effekt, den hier viele haben, der Körper schüttet in den morgenstunden Zucker aus um dich "in Gang" zu bringen. Vielleicht solltest du Nachts mal jede 2 Std messen, dann weisst du wann er genau ansteigt.


    Zucker glaube ich nicht! Das sind eher Wachstumshormone die Insulin schlechter wirken lassen.


    Ab wieso bist Du Dir sicher, dass es das 'Dawn-Phänomen' ist?


    Wieso nicht: Rezeptor-down-Regulation?
    Bei der Diagnose war kaum (eigenes) Insulin da. Jetzt schon (externes). Das ist einiges mehr -> down-Regulation.


    Wieso nicht: leichte Lipolyse? Besonders bei Rezeptor-Down-Regulation?


    Wieso nicht: Leicht nachlassende Eigenremission?


    Ich denke, da sollte mal ein Diabetologe ran.


    LG|Adrian