Bei guter Blutzuckerkontrolle sind postprandiale Werte wichtig

  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Bei guter Blutzuckerkontrolle sind postprandiale Werte wichtig !


    13.07.2005 SAN DIEGO (ner) - Harsche Selbstkritik haben Ärzte beim Diabetes-Kongreß in den USA geübt. Nur ein Viertel aller Diabetiker sei akzeptabel eingestellt. Der mittlere HbA1c liege deutlich über neun Prozent.
    "Wonach sollte man sich richten bei der Blutzuckereinstellung - nach dem Nüchternblutzucker oder nach postprandialen Werten?", fragte Professor Satish K. Garg aus Denver in Colorado bei dem Kongreß in San Diego in Kalifornien.
    Sein Tip: Bei schlechten HbA1c-Werten ab neun Prozent sollte zunächst primär der Nüchternblutzucker gesenkt werden, weil er überwiegend die Gesamtstoffwechsellage repräsentiert. Das ändert sich jedoch mit verbesserter Blutzuckerkontrolle. Ab HbA1c-Werten zwischen sieben und acht Prozent gewinnt der postprandiale Blutzucker stark an Bedeutung, um HbA1c- Zielwerte von unter 7 Prozent erreichen zu können, so Garg bei einem vom Unternehmen Sanofi-Aventis unterstützten Symposium.
    Schnellwirksame 'Insulin-Analoga' hätten dabei Vorteile im Vergleich zu Humaninsulin, zumal viele Diabetiker ihre Spritz-Eßabstände nicht einhielten, so Garg. So sinke der HbA1c relativ stärker und die unter Insulintherapie typische Gewichtszunahme sei offenbar weniger stark ausgeprägt, so Garg. Er verwies auf eine multinationale Vergleichsstudie mit 860 Typ-1-Diabetikern, die entweder Humaninsulin oder 'Insulin' glulisin (Apidra®) gespritzt hatten.
    Besonders wenn Insulin glulisin erst nach der Mahlzeit gespritzt werde, resultierten signifikante Unterschiede bei der Gewichtszunahme. Mit einem Human-insulin nahmen 38 Prozent der Patienten mehr als ein Kilogramm zu, mit dem Analog-Insulin 26 Prozent.
    Die Effekte des in Deutschland seit 2004 zugelassenen Insulins glulisin seien ähnlich denen anderer Analog-Insuline, wie Vergleichsstudien ergeben haben. Jedoch scheinen bei Anwendung in Insulinpumpen Katheterokklusionen weniger oft vorzukommen. Auch hyperglykämische Episoden (BZ über 350 mg/dl) kamen in einer Vergleichsstudie signifikant seltener vor als bei einem Vergleichsprodukt (21 versus 40 Prozent).


    Quelle: Ärzte Zeitung


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    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hmm... ja ein guter Aspekt über den man mal nachdenken sollte!


    Mein Ärztin hat früher immer gesagt, das die pp-werte ja nur kruzzeitig sind und deshalb nicht so schlimm (allerdings war ich da auch noch nicht so gut eingestellt!)


    Wie sieht das bei euch aus?


    Wie oft messt ihr die ppwerte?
    Sind die dann immer ok?


    VLG



    Lydia.

  • Hallo Lydia,


    seit ich umgestellt habe auf Pumpe messe ich zur Zeit immer den PP-Wert und danach 1,5 Stunden später zur ev. Korrektur.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • @blauer klaus


    Ja stimmt! das muss man sich dann auch vor augen halten, das auch ein nicht diab solche werte kruzzeitig erreichen können!


    naja nur nicht verrückt machen, würde ich da sagen!
    ja meist stimmen die pps bei mir ja auch, nur wenns mal nciht mit dem essen oder dem SEA geklappt hat;-)


    VLG


    Lydia.

  • Gut und schön das Nüchternwerte wichtig sind für den Tag und deren Verlauf.


    Beispiel.:
    Nur leider krieg ich meine Nüchter-Werte nicht korrigiert und dabei ist ausgeschlossen das meine BR falsch ist bzw ich Hypos in der Nacht habe.
    Ich kann erst nach 1 Stunde munter sein reagieren, weil ich gemerkt hab, das ich vorher geben kann was ich will, ich reagier nett drauf.
    Kennt jemand diese Situ, oder mach ich was Falsch!?

  • Wieso hast du denn überhaupt hohe Nüchternwerte ? Danke deiner Pumpe kann man das doch ausschalten.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Nicht ganz, aber ich muss eh grundlegend was ändern. Mahlzeiten usw.
    Momentan komm ich mit 2 Mahlzeiten am Tag aus..............


    Keine Ahnung warum so hohe Nüchternwerte hab. Die sind ja auch nur da wenn vor Mitternacht ins Bett geh, wenn es später is, funktioniert meine BR bombastig und v.a. sehr stabil.

  • Dann erstell doch in deiner Pumpe mit deinem Doc 2 Profile, einfach spät und einmal normal. Dann gehts doch wieder.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Leichter gesagt als getan. Ich habe seit Januar keinen Diabetologen mehr zur Hand ( Umzug usw.) und einen Neuen muss ich mir noch suchen. Dabei bin ich sehr wählerisch.
    Aber mit der zweiten BR is ne gute Idee, das werd ich mal ausprobieren. Danke
    (Warum kommt man da nett selber drauf *grins*)

  • Aber mach das bitte nicht allein, sondern lass die Rate deinen Doc einstellen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Danke. Werd das mal mit meinen neuen Doc bereden.


    BR nur von Doc. Ich mach das meist selber und hab noch nie Probs damit gehabt, da ich es ja von meinem Doc gelernt hab und auch bei den Jugendlichen im verein etwas verändern muss, auf unseren Fahrten.
    (Ich lass aber trotzdem die alte immer noch drinn falls es nett klappt wie ich es möchte bzw wollte)

  • Zitat von Der blaue Klaus;4230

    Susi


    Das kann durchaus mit dem geänderten Einschlafzeitpunkt zusammenhängen. Wie Dirk schon gesagt hat kannst Du das sehr gut mit 2 unterschiedlichen BR Profilen lösen.


    Es geht noch viel einfacher: Stell die Pumpenuhr einfach, auf eine "gute Einschlafzeit", falls Du zu einer schlechten ins Bett gehtst.


    LG|Adrian

  • Ja klingt plausiebel. Nur was ist eine gute "Zu-Bett-Geh-Zeit" ???


    Das variiert bei mir so stark und leider kann man sich ja vornehmen dann und dann ins Bett zu gehen und sitzt danach noch Stunden so da (z.B. Rechner).

  • Zitat von Susi;4371

    Ja klingt plausiebel. Nur was ist eine gute "Zu-Bett-Geh-Zeit" ???


    Das variiert bei mir so stark und leider kann man sich ja vornehmen dann und dann ins Bett zu gehen und sitzt danach noch Stunden so da (z.B. Rechner).


    Hm, dass kommt ganz darauf an, wie das Profil Deiner BR aussieht (wann die BR umgestellt wird.)


    Da ich Abends keinen starken Hügel habe, stelle verschiebe ich die BR einfach etwas nach hinten, und wenn ich Zähneputzen gehe zwischen 22 und 23 Uhr. (Ich verstelle nur die Stunden, nicht die Minuten).


    Prinzipiell hat Klaus mit den +- 1 bis 2 h recht. Zumindest klappt das gut bei mir. Also: übliche Bettgehzeit: 23h. Aber zwischen 22 und 1h verstelle ich die Uhr nicht.


    Gut wäre halt eine Zeit, bei der bei Dir die BR stimmt.


    LG|Adrian

  • Hmm, klingt interessant. Ich werd nachdem meine BR überprüft hab, das ganze mal in Angriff nehmen und ausprobieren.
    Schlimmer als momentan, denke ich, kann es fast nicht mehr werden. :)


    ich werd euch auf den laufenden halten und vllt klappt es ja besser als ich denke.


    Danke aber schonmal für die Tipps!!!!!!!!!!!!!!!