Stech ich falsch?

  • Mache ich irgendwas falsch, wenn nach dem Stechen mit dem Pen "blaue Flecken" auftauchen? Mal sind se da, mal nicht.


    Grüße,


    Michael

  • Kommt vor, manchmal trifft man aus versehen ein Blutgefäß.
    Musst nur aufpassen, dass das Blut nicht austritt und das Insulint gleich mitnimmt.
    Ansonsten tut's höchstens weh, ist also nicht angenehm, aber nicht "falsch" und auch nicht immer so vorhersehbar.
    Ich setz' die Nadel immer kurz an (nur ganz oberflächlich), bevor ich zusteche, da merk' ich meistens, ob es wehtut oder Blut austritt, so kann ich blaue Flecken meistens vermeiden. (Ist für Pen uns Pumpe wohl kein großer unterschied, mit 'Pen' hab ich's auch immer so gemacht.)

  • Evtl. solltest du mal eine Kanüle nutzen, welche 2 mm länger ist. Ich hatte früher auch das Problem und es lag daran, das ich das Insulin nicht tief genug ins Fettgewebe injiziert habe. Eine Nummer länger tut auch nicht weh, probier es einfach mal aus.