Hohe Werte nach dem Essen - Pen kaputt???

  • Hallo Ihr Lieben!


    Vor jeder Insulininjektion mache ich einen "Probeschuß" (=also so 2 Einheiten in die Luft spritzen).
    Dabei stellte ich gestern fest, dass beim Abdrücken erstmal nichts passiert und dass dann mit etwas Verzögerung das Insulin so langsam herausgetröpfelt kommt (dauert etwa eine Minute bis es aufhört zu tropfen). Luftblasen waren keine drin - auch mit einer neuen Nadel blieb das Problem, selbst eine neue Kartusche half nicht weiter.
    Ich habe mir zum Frühstück dann 6 Einheiten gespritzt, habe dann nach dem Abdrücken entsprechende lange gewartet um sicherzugehen, dass auch alles 'Insulin' ankommt. Trotzdem war der Wert nach dem Essen viel zu hoch.
    Mittags habe ich dann korrigiert und da funktionierte der Pen wieder.
    Abends kam dann der Abschuß: Vor dem Essen 90, 2 Einheiten gespritzt, 4 'BE' gegessen (Fehler bei der Berechnung sind ausgeschlossen) und nach dem Essen war der BZ 240! Da habe ich dann echt die Krise gekriegt.
    Ich habe dann die Kartusche in den Pen von meinem Basisinsulin gepackt und korrigiert. Aber das ganze hat mir einen großen Schreck eingejagt.
    Heute bin ich dann in der Praxis gewesen, doch die Zicke an der Info nahm den Pen stellte 12 Einheiten ein und meinte: der geht doch! Sie behauptet es wäre normal, dass es bei 2 Einheiten nur so tröpfelt. Komisch nur, dass der baugleiche Basispen nicht tröpfelt. Und komisch, daß meine Werte so hoch sind!
    Habt ihr auch schon mal so ein Problem gehabt? Und wie habt ihr es gelöst? Ich bin jetzt nämlich völlig verunsichert - bin ja noch ein ganz frischer Diabetiker!
    Ach ja, der Pen ist von Lilly - Humapen Ergo


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo Zuckerschneckchen,
    den Humapen Ergo benutze ich auch, ich liebe die rein mechanischen Pens, da kann nicht plötzlich sonntags die Batterie leer sein...:p Deswegen glaube ich auch nicht, daß es am Pen liegt. Zumal er ja nicht abwechselnd funktionieren kann und dann wieder nicht - wenn so einer kaputt ist, dann isser auch ganz kaputt!
    Bei mir tröpfeln 1 oder 2 Einheiten auch langsam raus. Die Nadel muß nach'm Drücken noch 'ne ganze Weile drin bleiben, damit alles ankommt. Zusätzlich ziehe ich nur ganz langsam raus, falls sich ein kleines Reservoir gebildet haben sollte, kann sich der (evtl. immer noch) nachtröpfelnde Rest im drüberliegenden Gewebe verteilen.
    Kann sich nicht auch dein BE-Faktor geändert haben?:confused: Beobachte das unbedingt weiter, auch wenn du dir einen neuen 'Pen' besorgst (mal bei Lilly anrufen, wenn du bißchen jammerst, kriegst du bestimmt einen neuen für lau!:) )

  • Ich hatte auch früher den Humapen Ergo. Das Ding ist *******!!! Die Mechanik leiert unheimlich schnell aus :eek:. Laß dir zumindest erstmal für das Bolusinsulin(Humalog??) den neuen Luxura (Schau mal hier -> http://www.zuckerfront.de/showthread.php?t=626) aufschreiben. Der ist wesentlich stabiler :)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • hallo zuckerschneckchen, habe gerade mal mein Pen ( berl ) ausprobiert mit 2 einheiten er tröpfelt nicht er spritzt im hohen bogen !!!

  • Zitat von Coffeequeen;6670

    5€ Zuzahlung inner Apotheke (naja, und die KK natürlich)



    Als nich' daß ich vor Mitleid mit den KKs zerfließe, aber meine letzten beiden Pens hab' ich auf Anruf bei Lilly mit dem Hinweis auf Defekt/Macke geschonken gekriegt:p Die machen ja wohl genug Reibach mit dem Insulin, da können die ruhig mal paar Applikationshilfen unters Volk werfen...

  • Danke für die Antworten!
    Hab mal bei Lilly angerufen und die haben mir dann geraten eine Reklamation über die Apotheke abzuwickeln. Dort würde ich dann einen Ersatzpen bekommen.
    Zur Zeit benutze ich den Basispen (auch ein Humapen ergo) und wechsel die Kartuschen - nervt ein bischen. Aber besser als Werte die jenseits von gut und böse sind.
    Vielleicht nerve ich auch mal meine Diaberaterin - eigentlich habe ich nämlich auch die Meinung, dass man ruhig einen Ersatzpen gebrauchen kann.

  • Zitat

    ...Da die Docs keine Pens mehr verschenken dürfen...

    Das wusste ich auch noch nicht, warum :confused:


    Was den Humapen Ergo angeht, das ding ist echt Sch***** :mad:
    Ich wäre, wenn Lilly seinerzeit nicht den Luxura rausgebracht hätte, auf Fertigpens umgestiegen.


    Naja vielleicht verabschiede ich mich ja bald ganz vom Pen, schaun mer mal;)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von Coffeequeen;6750

    Zuckerschneckchen
    Und noch was, auf die Dinger gibts Garantie, schau mal ob du die Karte dazu noch hast und wie alt der ist, könnte hilfreich sein, wenn du in die Apotheke gehst:D


    Hm, wegen der Garantie würde ich direkt beim Hersteller anrufen - die sind ja dafür zuständig und schicken in der Regel schnell einen neuen.


    Wenns noch keine 2 Jahre her ist, kann man's latürnich auch in der Apotheke wegen auf Gewährleistung machen - aber normalerweise gehen die dann den gleichen Weg wie bei dem Garantiefall - und das dauert nur unnötig länger.


    LG|Adrian

  • Zitat von Zuckerschneckchen;6717

    Danke für die Antworten!
    Hab mal bei Lilly angerufen und die haben mir dann geraten eine Reklamation über die Apotheke abzuwickeln.


    sorry, hab ich überlesen. Bei Novo war das nich so. Aber die geben auch "Garantie".


    LG|Adrian

  • Hallo!


    War gestern einfach nochmal bei meiner Diabetesberaterin. Sie ist nur Mittwochs in der Praxis, deshalb gings nicht früher.
    Garantiekarte hatte ich nämlich keine, denn ich bekam den Pen damals so in die Hand gedrückt.
    Sie sagte auch, dass der Humapen ein Schrott-Teil ist. Jetzt habe ich den Luxura bekommen. *Mega-freu* Echt ein super Teil und so solide und stabil und edel... Im Vergleich zum Ergopen ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    @ Coffeequeen: Jetzt kann auch ich die Deckenlampe erschießen!


    Lg Zuckerschneckchen

  • Zitat


    ... Jetzt habe ich den Luxura bekommen. *Mega-freu* Echt ein super Teil und so solide und stabil und edel...

    Ja, das ist ein Unterschied..welchen hast du denn, den in Champagner/Chrom oder den in Burgund/Chrom ;)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup: