Pens und deren Verschreibung

  • Hallo zusammen, ich habe letztens von meinem Diabetologen 2 Pens bekommen.
    Ich wollte eigentlich 2mal den Nvopen 4 haben aber da sagte man mir das die eigentlich nicht mehr verschrieben werden. Hat mich schon da etwas gewundert (einen hab ich auch bekommen, der andere ist ein Berlipen areo, wollte trotzdem lieber 2 novos..) und meine Frage ist jetzt, ob dass den wirklich so stimmt oder ob die einfach nur ihr budget nicht strecken wollten, denn den Berlipen hat er bekommen und mir einfach mitgegeben, der Novopen 4 musste verschrieben werden.



    Falls er mich belogen hat kriegt der was zu hören, man kann vernünftig mit mir reden, aber ich mag es garnicht wenn ich angelogen werde.

  • Heieiei, es ist sogar, soweit ich weiß, mittlerweile so, dass er verschreiben werden MUSS.


    D.h. er DARF Dir KEINEN mehr einfach so mitgeben.



    (Ich vermute, dass das so eingeführt wurde, damit die Pharmaunternehmen nicht mehr so einfach beeinflussen können, welchen Pen-> Insulin die Patienten bekommen.)


    LG|Adrian

  • Ich kenne diese praxis der Geschenkeverteilung an Praxen und krankenhäuser, ob sie verboten ist weiß ich allerdings nicht.
    Naja ich konnte es mir auch nicht logisch erklären udn hab auch an novonordisk mal geschrieben und die gefragt, wenns interessiert poste ich deren Antwort hier wenn ich denn eine kriege :p.
    Ich hab jetzt zwar schon Berlinsulin bekommen für den Berlipen aber ich werde nen 2. novopen verlangen, hätte er mich gefragt ob man das so regeln kann hätte ich ok gesagt, aber anlügen lasse ich mich nicht.

  • Also das ist wirklich totaler Blödsinn, den dein Arzt dir da erzählt hat! Ich nehme an er meinte du weißt noch nicht so gut bescheid und da kann er zugunsten seines Budget einen Bären aufbinden!:eek: :D
    Also sofort dahin und ihn drauf ansprechen!(Oder Arzt wechseln?!)

  • Tja zum Thema Haltberkeit von Pens kann ich nur sagen, dass der Humapen ergo ein "Verfallsdatum" hat.
    Habe zu Beginn der Therapie vor 3 Monaten zwei bekommen (nicht verschieben, sondern von der Dia-beraterin so rübergeschoben).
    Der erste ging vor 2 Wochen kaputt, heute ist der zweite mit dem selben Problem ausgefallen. Ich habe echt die Schnauze voll von dem Schrott.
    Jetzt renne ich hier am Samstag ´nem Pen hinterher, damit ich nicht das Wochenende mit diesen fiesen Einmalspritzen überbrücken muß.


    Großer Dank an meine Top! Apotheke, die mir jetzt einen Luxura per Eilbote bestellen.
    Bei der Haltberkeit der Dinger muß ich mal über einen Reservepen nachdenken!

  • Zitat von Zuckerschneckchen;7639


    Bei der Haltberkeit der Dinger muß ich mal über einen Reservepen nachdenken!


    Auch ein grund warum ich lieber 2 Pens derselben Sorte haben möchte, dann kann ich wenigstens die Insuline in beiden pens benutzen, wenn einer kaputt geht hab ich immer noch den anderen.

  • Hey Coffee, ich habe in eine Jahr 6 Pens bekommen, davon 2 x allein den teuren Luxura. Ich fande die ersten die ich bekommen habe immer doof und so hab ich mir immer neue geben lassen, bis der richtige dabei war. Na ja, jetzt hab ich ne Pumpe :) anscheinend konnten die mich nicht überzeugen :)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Hades;7615

    Hallo zusammen, ich habe letztens von meinem Diabetologen 2 Pens bekommen.
    Ich wollte eigentlich 2mal den Nvopen 4 haben aber da sagte man mir das die eigentlich nicht mehr verschrieben werden. Hat mich schon da etwas gewundert (einen hab ich auch bekommen, der andere ist ein Berlipen areo, wollte trotzdem lieber 2 novos..) und meine Frage ist jetzt, ob dass den wirklich so stimmt oder ob die einfach nur ihr budget nicht strecken wollten, denn den Berlipen hat er bekommen und mir einfach mitgegeben, der Novopen 4 musste verschrieben werden.



    Falls er mich belogen hat kriegt der was zu hören, man kann vernünftig mit mir reden, aber ich mag es garnicht wenn ich angelogen werde.


    Hi
    also ich habe gerade letztens Novopen4 verschrieben bekommen.
    Trotzt dem Pumpe. Ich wollte einen haben, fragte meine Diabetologe ob ich einen kriegen kann, und gab mir darauf hin den Rezept. Ich sagte ihm offen und klar ich will Novopen4. Es gab keine Probleme.
    Die dürfen nicht mehr aus dem Schränkchen geben.
    Jedem Fall nicht Novopen4 und Optiklik, dürfens nicht mehr.
    Ich brauche den Pen wenn ich mehr als 40i.e. Spritzen muss und falls mein Pumpe wieder was haben würde dann kann ich den einsetzen.
    Mein Arbeitskollege hat auch Pumpe er hat 2 Pen's bekommen beim selben Arzt war kein Problem. Ich würde mein Doc wechseln.
    Mir geht so was auf den Keks wenn der oder die Arzt/in sagt ""darf ned verschreiben"" konnte einen auf der stelle eins duschen. :mad:



  • Da muss ich Adrian Recht geben. Früher hatten die Docs die Schränke voller Pens und die durften die verschenken! Heute ist es so dass die Doc nur noch bei der Diagnose dir den 'Pen' schenken dürfen, darüberhinaus muss du ihn dir verschreiben lassen und die 10 % des Kaufpreises zuzahlen!

    Ich hab mir auch den NovoPen 4 geholt als ich selbst von InsumanRapid auf Novorapid umgestiegen bin, das war im April da hat das schon angefangen ich hätten noch so unter der Hand einen NovoPen3 gekriegt, wollte aber den neuen 4er in Silber der sieht chic aus, der war zu neu und er hatte den noch nicht und ich bekam das Rezept! Null Problemo würde Alf sagen!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Bisher schien der doc mir recht nett und ich versteh mich auch mit ihm, der hat es auch nicht persönlich gemacht sondern über seine Mitarbeiterin... deswegen frage ich mich ob er ihr gesagt hat sie soll irgendwas sagen damit ich mir den berlipen andrehen lasse...
    Ich werde mit ihm reden und wenn er stur bleibt wechsel ich den arzt, auf sowas hab ich echt keine Lust.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe :)

  • naja die anderen pens konnten immer so verschennkt werden wei, die verter die immer massenweise in die praxis gebracht haben, aber bei dem novo 4 haben dir nur ein vorführmodell mit gebracht und den gibt es nicht so einfach zum verschenken ist vielleicht ja den firmen zu teuer zum verschenken

  • Ich habe immer alle zwei Jahre neue Pens bekommen. Soweit ich mich erinnere steht auch im Beipackzettel das man sich nach Ablauf der 2Jährigen Garantie einen neuen verschreiben lassen soll, wohl auch weil die Hersteller dann nicht mehr für die Dosiergenauigkeit garantieren können. Beim OptiPen geht ja nach zwei Jahren die Dosisanzeige aus, und damit ist dann eh ein neuer fällig. ;)
    Der Ergo stellt hier wohl ne Ausnahme dar, denn dessen Nutzungsdauer ist ja höchstens ein Jahr oder eher weniger, dann isser Schrott. :eek:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Ich hab mit dem Ergo nie Probleme gehabt, und habe ihn öfters benutzt. Seit der aufm Markt war hab ich den und nie Schwierigkeiten oder Ausfälle. Habe mir allerdings im November vorigen Jahres den Luxura geben lassen, da ich den schicker finde und aus Metall ist.;)


    Aber der Ergo trifft eh nich so die wünsche der Diabetiker, hab ich den Eindruck.....viele nehmen den nicht bzw verweigern den. Hab ich nie verstanden, bis ich den Luxura hatte......

  • Ich habe den Lilly Humalog Pen , das Optiset für 'Lantus' und noch 2 Diapen`s 3.1

    wenn mein Humalogpen kaputt ist , was er nach 2 Jahren ist , geh ich in die Apotheke und die tauschen mir den um ...stand mal in einer Zeitung das man das machen kann, und es funktioniert einwandfrei.

    Probiert es mal bei Eurer Apotheke.