Mein 1. HbA1c nach der Diagnose

  • Hallo Leute!


    Ich bin ja sowas von happy, dass ich das jetzt mal hier loswerden muß.
    Ich habe nämlich meinen ersten HbA1c-Wert nach der Diagnose bekommen und er ist super: 5,7.
    Die Diabetologin wollte es selber nicht glauben, das wäre in ihrer Praxis noch nie passiert. Als der Diabetes entdeckt wurde war der Wert 12,8.
    Hoffentlich klappt weiterhin alles so prima mit der Therapie, dann kann man wirklich gut mit dem Diabetes leben.


    LG Zuckerschneckchen

  • Glückwunsch,ich weiß wie du dich fühlst da ich meinen ersten Wert Vorgestern bekommen habe und der sich von 12,7 auf 6,2 verbessert hat.
    Weiter so.

  • Hallo und das ist ja wirklich ein super Wert. Weiter so !!!
    Meiner war bei der Diag. 12 und 3 Monate später war er auch bei 5,2.
    Jetzt ist er bei 6.6. Es geht mal rauf und mal runter :)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Meiner war beim Diagnose Diabetes im Jahr 2004 sagenhafte 24,8 .
    Jetzt 6,5

  • Zitat von Der blaue Klaus;8304

    Wow wie hast Du das den gemacht? Da biste ja 3 Monate mit nem Durchschnittzucker von 722 mg/l oder 40mmol/l rumgelaufen?


    Jaaa :o
    bis meiner frau mir eins duschte :o und mich weinend anschrie jetzt fahren wir aber ins Krankenhaus sonst siehst du mich nicht mehr :confused:
    weil ich nicht mehr von meinem Bett aufstehen wollte nur da lag wie ein depp :confused:
    laut chefärztin bericht wäre ich ungefähr so gut 2 stunden später ins Krankenhaus angekommen hätte ich schon mit Nierenversagen rechnen müssen :eek:
    (Knapp vorbei ist auch daneben :rolleyes: )
    Aber dafür musste ich als Strafe wahrscheinlich fasst 1 1/2Monate nach der entlassung vollkommen verschwommen sehen. :(
    Warum ??
    Sagtens mir nicht. Nur ein Riesen grosser versprechung das es nach 2 Monaten weg geht.
    Weil ich kein Augen spät folgen hatte (Gott Sei Dank) :p
    Na ja (Schwein gahabt)
    :rolleyes:

    gruss
    ufuk

  • Meiner lag bei der Diagnose bei 13,6 und drei Monate später bei 5,8.

    Nun hatte ich Ende Oktober meine Remissionsphase die leider nur 2,5 Wochen anhielt, dafür musste ich aber überhaupt nicht Spritzen.
    Seit dem sind auch die guten Werte vorbei und es geht öfters auf und ab, mal sehen wie der nächste HbA1c-Wert ausfält.

    Gruß Markus

  • Bei mir lag der HbA1c bei der Diagnose bei 12,5. In den letzten Jahren, seit ich auf Humalog und 'Lantus' bin, hatte ich alles zwischen 5,5 und 6,3, je nach Intensität meiner Bemühungen.:rolleyes: Aber die letzten Monate ist mein DM etwas launisch geworden und so lag der letzte bei 6,9! :eek:
    Das ist ja auch der Grund, warum ich es nun doch mal mit der Pumpe versuchen möchte. ;)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von Ufuk;8317


    Aber dafür musste ich als Strafe wahrscheinlich fasst 1 1/2Monate nach der entlassung vollkommen verschwommen sehen. :(
    Warum ??


    Das hatte mir mein Diabetologe auch prophezeit, aber ist nie eingetreten. Das soll wohl daher kommen das du durch dass ständige pinkeln deinen körper so austrocknest, dass er sich aus allen Zellen das Wasser holt. Das geht soweit, dass er sich das aus dem Glaskörper des Auges holt und wenn dieses sich nach der Einstellung wieder mit Wasser üllt, sieht man dann eben verschwommen.
    Mein HbA1c war übrigens 15, hab bisher noch keinen 2. gehabt, ist nämlich noch nichtmal 2 Monate her. :D

  • Kann auch daran liegen, dass sich Zucker in der Linse anlagert. Wenn dann der Zucker durch die Therapie abfällt, Fällt er in der Linse nicht so schnell wie im Umliegenden Auge. Durch den osmotischen Druck (entsteht vereinfacht gesagt dadurch, dass der die Flüssigkeit versucht den Zucker zu verdünnen) "bläht" sich die Linse auf und man wird extrem weitsichtig. Das geht so weit, dass das Auge nicht mehr ausgleichen kann und alles ist verschwommen. Sobald der Zucker wieder aus der Linse raus ist, gibt sich das.

    Sebastian

  • Zitat von Der blaue Klaus;8323

    Wielange hast Du den da im Bett gelegen? Kenne das aber, man ist vollkommen lethargisch aber über 3 Monate hinweg? Das ist echt der Hammer. Die ist noch schlimmer als die Geschichte von Adrian. Da hast Du aber wirklich nen Schutzengel gehabt.



    Ich war so, 3 Wochen vor der Diagnose meistens im Bett gewesen.
    Bin andauernd eingepennt. Hatte auch kein Apettit gehabt.
    Wenn ich gegessen habe dann war meistens alles wieder herausen.
    Meistens irre gesoffen. Natürlich wusste ich ja nicht vom Diabetes trinkte auch Meistens Colo-Fanta- Spezi Wasser ganz wild quer durch herum. :o
    Bis ich halt immer mehr müder wahr und fasst nicht mehr atmen und aufstehen konnte.

  • Zitat von SebAn;8348

    Kann auch daran liegen, dass sich Zucker in der Linse anlagert.


    eher das eiweiß :cool:


    alsoe meine Remissionsphase geht grade fast seit 1,5 jahren.. brauche kein 'Lantus' und meine befaktoren schwirren irgendwo im 0,* bereich rum.


    mein hbac1 war bei 12,6mmol/l und nach nem halben jahr bei 6,2.


    den hbac1 sollte man übrigends nich nach der neuentdeckung rapide herrabsetzen da das auf die augen geht..


    apros pros augen: ich konnte nach der insulinbehandlung wesentlich besser sehen und meine ärztin meinete... normalerweise is das so das man nur verschwomen sieht:eek:


    micha

  • Mein HbA1c liegt momentan bei 7,9 ....:eek: Irgendwie habe ich mich in letzter Zeit nicht wirklich im meinen Diabetes gekümmert und dann kam irgendwie dazu, dass ich meine Basal-Insuline nicht mehr so vertragen habe :( Aber hoffentlich wird das demnächst mit der Pumpe besser ....

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Auch von mir Gratulation!


    Das ist ja suuuper klasse - weiter so!!!!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Bei der Diagnose lag ich bei 12,7 , jetzt 3 Monate danach bei 6,1. Is'n super Gefühl, hoffentlich bleibt es so.

    shevek

  • Mein erster HbA1c Wert war ca 4 Wochen nach der Diagnose und der war 7,5 %, da meinte der schlaue AIPler von meinem Hausarzt das der doch nen bissl hoch wäre, den hätt ich ja fast übern Schreibtisch gezogen, Spinner! Der nächste Wert war dann 5,4% und mein hausarzt war sehr zufrieden, ich übrigens auch.... :D

  • Mein erster war 10. Und das war schon recht wenig, wen man bedenkt das ich mit 1000 ins KH gekommen bin. Naja der nächste war 5,2. Super! Dann 5,8, wieder Super! Und seit Heute, ist er 6,5. hmmm.. aber geht ja noch.

  • Ich lag mit meinem HbA1c bei der Aufnahme bei 9,1. Der erste danach lag glaub ich bei 6,5 und genauso war auch mein letzter, ich hatte aber auch schon bessere Werte, 5,7 war bisher der beste :o