Spritzen tut weh...

  • Hallo zusammen!


    Also, was Nadeln und Spritzen angeht bin ich nicht so die Heldin, aber erstaunlicherweise klappt das mit dem Insulin spritzen ganz gut.

    Aber an manchen Tagen finde ich echt keine Ecke wo es nicht höllisch weh tut. Das nervt mich total. Außerdem gibt es auch Momente da kann ich mit der Nadel drücken wie ich will ... die Haut dellt sich ein, aber mehr auch nicht - zäh wie Leder ;-).
    Na ja, aber weil ich ja nicht so der Held bin, bringe ich es auch nicht fertig die Nadel dann so richtig mit Schmackes "reinzurammen".
    Ich kenne einen Typ 2er der rammt sich das Ding voll in die Schwarte, aber bei mir ist halt auch nicht die entsprechende Fettschicht da.


    Bin ich jetzt nur zu unfähig zum Spritzen (aber das dann auch nicht immer) oder geht Euch das auch manchmal so.


    LG Zuckerschneckchen

  • Mir ging es leider auch öfters mal so .... ich hatte irgendwann den Verdacht, dass die Pharmaindustrie es nicht schafft in einer Schachtes nur scharfe Kaülen zu liefern, sondern, dass da auch immer ein paar stumpfe bei sind. Ich hatte auch manchmal das Gefühl, dass ich jede einzelne Zellschicht extra durchstechen muss .... solche Male sind einfach nur nervig :(

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Also ich bin der Typ, der sich die Nadel mit schmackes reinhaut :D Keine Ahnung warum. Vielleicht denke, dass ich schneller dann damit durch bin.


    Wenn meine Kleine sich damals noch gespritzt hat, bekam ich Tränen in den Augen. Ich hatte sie mal gefragt, ob das so ein schönes Gefühl ist :confused: Die hatte das soooo langsam gemacht. Das tat mir schon beim zugucken weh :eek:


    Aber auch ich treffe manchmal Stellen...ich könnte vor Schmerzen jodeln und das heißt schon was. Nicht das Spritzen ist es dann, sondern das Brennt wie Feuer, sobald das Insulin abgegeben wurde.....tztztztz

  • Zitat von SabineS;9297

    Da gibts manchmal Tage, da setze ich bestimmt an 10 verschiedenen Stellen an, bevor ich dann meine, eine geeignete Stelle gefunden zu haben.


    So viele :eek: Ohje dann tu ich meiner Kleinen wirklich Unrecht. Ich dachte immer, nachdem sie 5-6 Stellen ausprobiert hätte, dass mal wieder Zickenalarm angesagt wäre bei ihr :o

  • Ich pickse die ausgewählte Stelle kurz an (um festzustellen ob es weh tun wird) und schieb dann die Nadel langsam in mein Bäuchlein und gut ist es.

  • Hallo Zuckerschneckchen,
    mir ging es über zehn Jahre genau wie dir. Immer wenn ich sah, wie die Nadel meine Haut berührte, hat meine Hand einfach gestoppt. Ich konnte nur mit aller Willensanstrengung die Nadel langsam reinschieben.
    Bin dabei immer total ins schwitzen gekommen, vor stress.
    Dann hat mir jemand geholfen, der sich mit Kinesiologie auskennt. Da gibts Übungen und es geht darum die Balance zwischen den Gehirnhelften auszugleichen....
    Hört sich ein bissel abgefahren an, ist es irgendwie auch, aber mir hat es geholfen.
    Bin nun schon länger befreit von dieser "Angst" und total dankbar dafür.
    Über zehn Jahre habe ich damit gekämpft *schüttel*
    Ich wünsche dir, dass du schneller als ich was findest, was dir hilft!


    LG flosse

  • Was bei mir ganz gut funktioniert, ist mit der Spitze der Nadel vorsichtig ein kleines Stück drucklos über die Haut zu fahren. Da merk' ich schnell, ob die Stelle empfindlich ist. Dann vorsichtig rein. Ab einer bestimmten Tiefe kommt dann nichts mehr.

    Das Brennen, so hat man mir erklärt, kann daher kommen, dass das Insulin nicht im Fettgewebe gelandet ist, sondern in der Haut. Einfach mal eine längere Nadel probieren. Vielleicht hilft es.

    Sebastian

  • Zitat von SebAn;9329


    Das Brennen, so hat man mir erklärt, kann daher kommen, dass das Insulin nicht im Fettgewebe gelandet ist, sondern in der Haut. Einfach mal eine längere Nadel probieren. Vielleicht hilft es.

    Sebastian


    ... oder der Alkohol noch nicht ganz getrocknet ist. Vorige Woche hatt' ich's eilig - wah, das war höllisch.


    LG|Adrian

  • Alkohol nehme ich nur oral. Kann mir aber gut vorstellen, dass das ein interessantes Gefühl ist. Mein DD, der Nephrologe und alle anderen Mediziner haben gesagt, die Desinfektion kann man sich schenken.

    Sebastian

  • Genau..der Alk kommt bei mir auch wonanders hin :D


    Aber ich kann es mir auch gut vorstellen, wie das brennen muss, wenn da noch Restalk drauf ist. Muss ja so sein, als wenn man Salz in eine offene Wunde streut :eek:

  • Zitat von SebAn;9342

    Alkohol nehme ich nur oral. Kann mir aber gut vorstellen, dass das ein interessantes Gefühl ist. Mein DD, der Nephrologe und alle anderen Mediziner haben gesagt, die Desinfektion kann man sich schenken.

    Sebastian


    Als penner ja!
    Da können Keime auch von "unspezifischen" Immunzellen eingeschlossen werden.
    Bei Pumpis geht das leider nicht, da bleibt die Nadel ja länger in der Haut - und dort anliegende Keime können dann nicht eingeschlossen werden und von dort aus streuen.


    LG|Adrian

  • Zitat von Levithia;9287


    Aber auch ich treffe manchmal Stellen...ich könnte vor Schmerzen jodeln und das heißt schon was. Nicht das Spritzen ist es dann, sondern das Brennt wie Feuer, sobald das Insulin abgegeben wurde.....tztztztz


    Immer wenn ich zu tief pieckse brennts auch. Hab mir für meinen Bauch 6mm Nadeln besorgt, weil ich dort kaum eine Falte wegen Fettmangel zusammenbekomme. Damit gehts besser.

  • Hi!


    Danke für Eure vielen Antworten. Ich bin ja jetzt echt beruhigt, dass es anderen Leuten auch mal so geht wie mir. Ich bekam nämlich schon Sätze wie z.B. "Wie machen das denn die Anderen?" zu hören.
    Das nervt dann noch zusätzlich.


    LG Zuckerschneckchen