Nichts klappt mehr!

  • Ich bin ja so genervt...
    Die ganze Zeit hatte ich echt gute Werte, aber jetzt spinnt´s total. Dauernd sauhohe Werte, obwohl ich keine Erkältung o. ä. ausbrüte.
    Es hat einfach vor ein paar Wochen angefangen mit starken Schwankungen und jetzt sind die Werte einfach andauernd zu hoch. Zum Essen kann ich es runterspritzen, aber bis zur nächsten Mahlzeit ist der Wert fast immer zu hoch.
    Ist das das Ende des Honeymoons?
    Das Problem ist, dass da auch kein besonderes Muster zu erkennen ist. Zwischendurch stimmt der Wert ja wieder. Ich messe mir gerade die Finger wund und krieg es doch nicht auf die Reihe. Ich hab´echt voll den Frust.


    Könnt ihr mir helfen? Ich habe erst in 2 Wochen einen Termin bei der Diadocteuse. *Heul*

  • Zitat

    Ist das das Ende des Honeymoons?


    Ich würde ja sagen. War bei mir auch so. Mein Verlauf war totall freaky. Gerade das es nach dem essen stimmt und beim nächsten essen dann nicht mehr, ist ja ein Zeichen dafür, dass die Basalrate nicht mehr stimmt.

    Machst du denn schon ICT ? Also nimmst du schon 'Lantus' oder sowas in der Art ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Mir gings ganz genauso.
    Kam quasi von einem Tag auf den anderen.
    Wir waren damals auch relativ schockiert aber beim Doc wurden wir dann aufgeklärt.



  • Hallo Coffee, kann man den Test auch nach vieeeeelen Jahren DM machen :confused: ? Bei mir schwanken die Werte auch ohne erdenkliche Gründe nach oben (vor allem vormittags - obwohl ich nichts habe, was das bewirken könnte und auch keine Sachen esse, die ich nciht auch sonst mag.

  • Also meine Diadocin hat mir vor ein paar Monaten auch so einen Test zu Basalratenbestimmung angeraten.
    Das scheint eine relativ gängige Methode zu sein,die man auch nach Jahren Dm noch machen kann.


    Bin zwar nicht Coffee...aber ich hab einfach mal geantwortet.Hoffe das macht nix:) .

  • Zitat von SebAn;15664

    Über Los gibt es nur 2000. 4000 gibt es nur, wenn Du genau Los triffst.

    Sebastian


    Vielleicht hat Klaus ja auch noch ein älteres Monopoly aus DM-Zeiten - ähmm also D-Mark Zeiten -, da waren das 4000 bzw. 8000DM!;) :p :D


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von Der blaue Klaus;15660

    Ja, einen Basalratentest kannst und sollst Du regelmässig machen. Immer dann wenn die Werte nicht mehr stimmen und es mit dem Essen nix zu tun haben kann. Der Bedarf verändert sich auch immer geringfügig. 1 IE weniger Basal kann dann schon zu blöden Werten führen.
    ;)



    Danke, dann werde ich das mal austesten, habe ich wohl noch nie gemacht :no:

  • 200 € über Los sind das bei meinen Spiel hier nur. :-)

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hallo Ina
    Ich glaube bei mir geht die schöne Zeit auch langsam vorbei . :no: Den ganzen Tag,wie gehabt und Abends brauch ich auf einmal mehr Insulin ! Faktor 1,5 !!
    Oder kann es sein das meine Flitterwochen doch noch weiter gehen und das es normal ist das sich der Faktor plötzlich ändert !!!

  • Das kann alle möglichen Gründe haben, wenn sich der Faktor plötzlich ändert. Kann, muß aber nicht Ende des Honeymoon sein. Das ist, glaub ich, bei jedem anders. Das muß man dann mal ein paar Tage länger beobachten und viel messen, würd ich sagen.

  • Zitat von william;15692

    Hallo Ina
    Ich glaube bei mir geht die schöne Zeit auch langsam vorbei . :no: Den ganzen Tag,wie gehabt und Abends brauch ich auf einmal mehr Insulin ! Faktor 1,5 !!
    Oder kann es sein das meine Flitterwochen doch noch weiter gehen und das es normal ist das sich der Faktor plötzlich ändert !!!



    Tja, wenn man das alles wüsste - bei mir hat sich einfach von heute auf morgen :confused: der Mittags-Faktor von 0,5 auf 1 erhöht - aus welchen Gründen weiß ich nicht. Bin gut zurechtgekommen und mit einemmal nachmittags Werte immer knapp unter 180 - 200 :(. Werde auf alle Fälle mal den Basalratentest unterm Tag ausprobieren.

  • Danke für Eure Hilfe!


    Ich denke ich werde den Basalratentest mal machen. Passt ja prima zum Beginn der Fastenzeit!!!
    Und bei der Ärztin steh ich dann morgen mal ganz nervig auf der Matte. Fairerweise muß ich ja sagen, dass die Ärztin nicht das Problem ist, sondern der Vorzimmerdrache. Auf in den Kampf!


    LG Christine

  • Herber Rückschlag in meiner Euphorie!


    Basalratentest nur bei einem Nüchternwert unter 169 ???
    Ich kann mir irgendwie abends soviel Basis reinknallen wie ich will, morgens ist der Wert seit ein paar Tagen 180 - mindestens!
    Also doch auf den Arzttermin hoffen.


    Trotzdem danke!

  • @ Zuckerschneckchen


    Nach dem Lesen Deines Eingangsthreads bin auch ich der Meinung, dass Du auf jeden Fall durch die verschiedenen Essensauslassversuche Deine Basalversorgung überprüfen solltest. Deine hohen Nüchternwerte und das häufige Korrekturspritzen könnten ein Hinweis für zu wenig Basalinsulin sein. Allerdings sollte der Ausgangs-BZ für die Tests zwischen 80 und 140 mg/dl liegen.


    Ist die basale Versorgung OK, sind die BE-Faktoren zu überprüfen. Nur so kommst Du aus der Falle heraus.


    Es ist nicht sinnvoll, ohne Ursachenforschung ständige BZ-Spitzen herunterzuspritzen bzw. voreilig die Insulindosis zu erhöhen. Dadurch leitest Du auf die Dauer eine down-Regulation ein, die immer mehr Insulin verlangt und schließlich eine Insulinresistenz verursacht.


    Gruß
    Pierre

  • Zuckerschneckchen, dann musste mit dem NACHTS-Test anfangen.. Oder gehst du auch schon mit Horrorwerten zu Bett?

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat von sanseba;15729

    Zuckerschneckchen, dann musste mit dem NACHTS-Test anfangen.. Oder gehst du auch schon mit Horrorwerten zu Bett?



    Könnte mir jemand sagen, wie ich am besten nachts teste? Bei mir läuft ja das andere Programm, ich falle nachts auf einmal ab. Mein Problem ist, dass meine Basalrate mit der Pumpe vom ersten Tag an stimmig war und ich deshalb noch nie was ändern musste. Und nun auf einmal machen sich zyklusmäßige Schwankungen bemerkbar. Nun habe ich einfach mal von 22 bis 6 Uhr 10% runter gefahren und das scheint auch zu passen, das kann ja aber auch nicht die Dauerlösung sein, bzw. ich sollte schon mal wissen, wie man nachts richtig testet...
    Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnt.

    Lieben Gruß, ALexandra

  • Vielleicht hilft es ja auch, den Zeitpunkt des Spritzens der Basalrate zu verändern. Als ich abends Lantus gespritzt habe, waren die Werte morgens ganz vernünftig, aber abends nach dem Abendessen grottig. Seit ich morgens 'Lantus' in den Oberschenkel spritze (und nicht in den Bauch) komme ich abends sehr viel besser hin, bin allerdings dafür morgens etwas höher (ca. 120 statt 100).
    Vielleicht einfach mal damit experimentieren?


    Gruß
    Volkhard