Was nehmt Ihr unterwegs an Zubehör mit?

  • Ich würde gerne wissen, was Ihr alles von Eurem liebgewonnenen DM-Zubehör mitschleppt, wenn Ihr das Haus bzw. die Wohnung verlasst. Die Pumpis haben`s da ja leicht, aber die PENler?
    Tragt Ihr Eurer Messgerät incl. Pen, Nadeln etc. mit Euch rum oder wie macht Ihr das?
    Wenn Ihr z.B. gerade zu Mittag gegessen habt und nach ca. 1 Stunde einen Spaziergang macht oder mit dem Rad unterwegs seid.

  • Hallo Scholti,
    da ich sehr penibel bin nehme ich mein großes "Notfallpaket" immer mit.
    Als Frau hat mans leicht mit einer großen Tasche.


    Mein Notfallpaket besteht aus:


    Katheter,Transfer-Set, Tegaderm,Ersatzreservoir, Desinfektionsmittel, Ersatz/Notfallpen ,Insulin,Pennadeln, Bz-Lanzetten,Ersatzdose Blutzuckersensoren,Batterien für die Pumpe,Ketostix,Hypo-Kit,Notfall BE´S(Traubenzucker,Jubin),Blutzuckermessgerät,Handy,Pumpenträgerausweiß,


    Nehme ich sogar zum Joggen mit,
    in einem Rucksack.


    Und ich hab meinen Diabetes schon ein paar lange Jährchen.:-)


    Alles Liebe
    Stella

  • Wenn ich kurz unterwegs bin oder so hab ich nur Meßgerät und Traubenzucker mit.
    Wenn ich länger unterwegs bin hab ich zusätzlich Müsliriegel,Getränk und Pen mit.

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von scholti;21622

    Die Pumpis haben`s da ja leicht, aber die PENler?



    Finde net das die Pumpis es da leicht haben...

    Ich nehme zwei Ersatzkatheter mit, zwei Transfersets, Desinfektionsspray, Ersatzbatterie, Ersatzteststreifen, Batteriefachschlüssel, Einwegspritzen, Extra Insulin, Diabetikerpass, Diabetikerausweis, Pumpenausweis, TZ, Gummibärchen und ne Kurzanleitung für die Pumpe... glaub das wars. :D

  • Bei kurzen Einkäufen oder Spaziergängen nehm ich TZ mit ansonsten nix, wenn ich länger rausgeh (d.h. ich weiß dass ich draussen essen will oder Basal spritzen muß), dann nehm ich noch das Meßgerät und die pens mit (+5-6 nadeln)

  • Hallo Olaf,


    als Pumpi nehme ich tagsüber nur mein BZ-Gerät mit. Da hab ich ne Ersatzbatterie für die Pumpe drin ansonsten habe ich für das Geschäft in meinem Koffer noch einen Ersatzkatheter dabei mehr brauch ich nicht.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von scholti;21622

    Ich würde gerne wissen, was Ihr alles von Eurem liebgewonnenen DM-Zubehör mitschleppt, wenn Ihr das Haus bzw. die Wohnung verlasst. Die Pumpis haben`s da ja leicht, aber die PENler?
    Tragt Ihr Eurer Messgerät incl. Pen, Nadeln etc. mit Euch rum oder wie macht Ihr das?
    Wenn Ihr z.B. gerade zu Mittag gegessen habt und nach ca. 1 Stunde einen Spaziergang macht oder mit dem Rad unterwegs seid.



    Hallo Olaf,
    ich sehe in puncto "es leichter haben" eigentlich keinen Unterschied zwischen "Pumpis" und "Pennern", denn auch wir müssen (oder sollten zumindest...) immer unser Meßgerät mit dabei haben und natürlich auch irgendwas leckeres zum Schnuckeln bei einer etwaigen Hypo! (Mit dieser "Grundausrüstung" übersteht man auch einen Spontan-Spaziergang oder eine kleine Radtour!) Daß 'penner' IMMER ihren gefüllten(!) Pen dabei haben sollten, dürfte ja wohl auch klar sein, denn es gibt ja bekanntlich nicht nur Spontan-Spaziergange sondern auch Spontan-Konditorei-oder Eisdielenbesuche etc:-)))
    Ich schleppe jedoch auch bei größeren (mehrtägigen Touren) nie meine 2. Pumpe mit, sondern immer nur 2 Einmalspritzen (die man ja notfalls auch etliche Tage benutzen kann), ein Fläschchen Lispro und ein Fläschchen Basalinsulin. Falls die Pumpe also wirklich mal unterwegs ihren Geist aufgeben sollte (was sie aber in all den 25 Jahren noch nie gemacht hat), kann ich also getrost zur Spritze greifen. Und falls der Wert unterwegs mal unerwartet hoch ist, regle ich das auch lieber via Lispro-Injektion, das geht viel schneller als mit der Pumpe... Ach so - und bei langen, anstrengenden Wander-oder Klettertouren nehm ich zusätzlich noch Aceton-Teststreifen mit, weil man da durch die Anstrengung in Verbindung mit zu wenig 'Insulin' schnell in eine Azidose geraten kann!

    Mit vielen Grüßen

    Grit

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er () aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst

    • Basalpen
    • Boluspen
    • Nadeln
    • BZ-Gerät mit Zubehör
    • genug Insulin für zwei Tage
    • Traubenzucker
    • Schokolade
    • Taschenmesser
    • Klappsäge
    • Schleifpapier…

    äh, streich die letzten drei Punkte. Die sind gegen Langeweile, nicht gegen DM;) .
    Das Alles kommt in mein "Täschchen". Normalerweise eine NVA-Kartentasche (wasserdicht und es passt auch ein Buch rein) oder ein Brotbeutel (mehr Platz).
    Zwei Tage deshalb, weil man ja nie weiss… Muss ja nichts passieren, aber wenn was unvorhergesehenes passiert bin ich lieber bereit undzwei Tage sollten reichen, die Situation (Krankenhaus, Überraschungsparty, wasweissich) zu klären und die Reserven aufzustocken.
    Si vis pacem, para bellum.

    Sebastian

  • Da dachte ich nur ich sei so pingelig. Nehm ich doch immer das ganze Paket mit. Man muß ja für alles gerüstet sein.


    Ich nehm die gleichen Dinge mit wie SebAn. Schließlich kann man dann auch spontan entscheiden, wenn man noch irgendwo länger bleiben möchte.


    Taschenmesser nehm ich auch mit. Aber statt der Klappsäge und dem Schleifpapier führe ich immer eine Reisezahnbürste und Zahnstocher mit *grins.

  • Ich gehe nicht ohne

    mindestens 3 Katheter mit Schlauch
    Adapter
    Insulin
    Einmalspritzen
    Batterie für die Pumpe
    Ketostreifen
    Notfall-BE (Saft, Traubenzucker, Jubin)
    Blutzuckermessgerät
    Ersatzdose Blutzuckersensoren

    aus dem Haus.

    Eigentlich sollte ich mit allem mindestens über die nächsten 3 Tage kommen, also auch eventuell die Pumpe mal neu befüllen können. (Deshalb auch die d-tron mit den vorgefüllten und damit leicht zu transportierenden Humalogpatronen.)
    Ist bei mir schon allein arbeitsmäßig notwendig, da ich auch schon statt nach Hause nur bis ins nächste Hotel neben meiner Arbeitsstelle gekommen bin, um mal schnell 4 Stunden zu schlafen.

    Zu meinen Pen-Zeiten war das irgendwie lange nicht so viel :rolleyes: .
    Gruß Anne

  • Hallo!


    also, wenn ich nur kurz aus dem haus gehe (einkaufen, ...) nehm ich nur traubenzucker mit!


    sollte ich länger ausbleiben (schule, musikprobe,...) dann zuckermesser, traubenzucker und Pen (bolus und wenn ich weiß, dass auch die basalrate in diese zeit fällt auch basalinsulin).


    in dem zuckermessertascherl sind zwei reservelanzetten! mit pennadeln bin ich eher schleißig, weil ich eigentlich selten eine reservenadel mithabe!!


    Zum sporteln nur traubenzucker, denn alles andere behindert!


    lg

  • Hmmm...wenn ich zum Pferd oder zu Freunden geh,dann hab ich immer so das übliche dabei.
    Messgerät
    sämtlich Pens
    möglichst genug Insulin
    Tagbuch
    Traubenzucker


    Wenn ich jetz länger wegfahre ist ja klar,daß ich da dann noch Nadeln,Insulin und Teststreifen zusätzlich mitnehme.


    Wenn ich mal schnell zum Einkaufen in den Supermarkt hüpfe,lass ich mein Zeug im Auto;) .
    Zum Joggen oder beim Reiten hab ich immer nur Traubenzucker dabei.Hab die Erfahrung gemacht,daß ich eigentlich noch nie vom Pferd gestiegen bin,unterwegs um mal nen Zucker zu messen,das mache ich im Idealfall vorher und nachher.
    Außer wir machen einen Ritt über Land,dann hab ich natürlich ein Rucksäckelchen dabei.

  • Also speziell für den Spaziergang nach dem Essen (mach ich z.B. jeden Tag mit dem Hund) habe ich nur kleine Mentos (schmecken mir bessern als TZ) dabei. Ich weiss ja dann, daß ich unterwegs nicht irgendwo einkehre, um noch zu schlemmen. Genauso halte ich es auch beim Fahrradfahren. Mentos und Papiertaschentuch - das ist alles, aber wie gesagt, nur für 1-stündige Spaziergänge o. Fahrradtouren.

  • Hallo zusammen!


    Bin ja echt ueberrascht, was ihr so alles mit euch rumschleppt, vor allem die Pumpis. Das wåre mir viel zu viel!
    Ich bin gerade auf Dienstreise in Norwegen und halt mich nach den Mahlzeiten immer so 3-4 Stunden auf dem Wasser auf. Da nehm ich von dem ganzen DM-Gedønse gar nix mit. Lass einfach alles auf der Bude.
    Zu futtern habe ich eigentlich immer was dabei, wie Åpfel oder Salamis. Die sind aber fuer den Hunger zwischendurch und ich hatte sowas auch vor dem DM immer mit dabei.
    Und im Sommer, wenn ich fuer ein paar Stuendchen in ner kurzen Buchse unterwegs bin, nehm ich allenfalls nen Pen mit. Falls mal der kleine Hunger zwischendurch kommt;)


    Gruss, Erich

  • Nö,das wäre mir ein bissel zu gefährlich.
    Die UZ,die mich so manchmal nach dem Reiten überraschen sind nicht von Pappe,da mess ich dann schon gern mal...und auf gut Glück spritzen??
    Das hatte auch schon böse Folgen.
    Da schlepp ich lieber doch alles mit,als da irgendwo komisch zu werden...

  • Hallo,

    ich schleppe mein 'BZ' Gerät, den Pen, ne Cola und Traubenzucker mit. Denn in meiner Jugend dachte ich auch " ach, für so ne kurze Zeit brauchste nichts mitnehmen" und dann hatte ich den Schlamassel- 'BZ' zu hoch ; 'BZ' zu niedrig....seit dem habe ich alles mit, was mich aber auch nicht stört:D

  • ich habe IMMER dabei ( wenn ich aus dem haus gehe ):


    1x katheter + schlauch,
    1x batterie für pumpe
    1x batteriefachschlüssel,
    messgerät,
    teststreifen,
    fixierpflaster,
    2. messgerät + teststreifen ( da mein dex 2 ja gerne mal kaputt geht ),
    10 ml durchstechflasche Insulin,
    2 einwegspritzen,
    stechhilfe,
    traubenzucker.


    das müsste eigentlich alles sein. *überleg*
    als 'penner' hatte ich weniger dabei...



    hab doch noch was vergessen, und zwar hab ich natürlich auch immer alcohol tupfer von braun dabei.

  • Was ich immer dabei habe ist Jubin. Naja, fast immer :o , neulich musste ich im Supermarkt dann halt den Traubenzucker aus dem Regal nehmen.
    Ansonsten nur Meßgerät und ne Ersatzbatterie.

  • Zitat von Karl_der_Kaefer;21650

    Da dachte ich nur ich sei so pingelig. Nehm ich doch immer das ganze Paket mit. Man muß ja für alles gerüstet sein.


    Ich nehm die gleichen Dinge mit wie SebAn. Schließlich kann man dann auch spontan entscheiden, wenn man noch irgendwo länger bleiben möchte.


    Taschenmesser nehm ich auch mit. Aber statt der Klappsäge und dem Schleifpapier führe ich immer eine Reisezahnbürste und Zahnstocher mit *grins.


    Genau Käfer,
    das hab ich auch alles dabei. Wieso verzichtest du auf die Säge?
    Außerdem habe ich immer ein Seil dabei, um mich schnell mal abzuseilen und Fackeln, falls ich mich in einer Höhle verirre.


    flosse
    Man weiß ja nie...

  • Ahja was ihr alles so rumtragt mit euch:D ;) nenene...das ist ja was... also ich nehme dann noch meine ganzen kuscheltiere mit.. und hmm was denn noch alles...och ne menge, aber definitiv keine säge, keine fackeln und so weiter