Vitiligo/ Weißfleckenkrankheit

  • Hallo an alle!!!


    Frisch zurück aus Griechenland, wo im übrigen suuper Wetter war, und somit zumindest teilweise gebräunt, wirft sich mir die Frage auf: hat hier noch jemand Vitiligo ????
    Meine Schilddrüsenärztin hat mir nämlich erzählt, dass sowohl die Haschimoto Thy. als auch die Weißfleckenkrankheit gehäuft bei DMlern auftritt.
    Und da sich hier, glaub ich, der ein oder andere rumtreibt....
    Erzählt doch mal...
    Also ich bin von kopf bis Fuß betroffen, besonders Hände , Füße, Bauch....Angefangen hat das schon als Kind, noch bevor ich den DM bekam.


    Zur Zeit nervt mich das gewaltig...


    Liebe Grüße,


    das Hühnchen

  • Jetzt wo Du es sagst...
    Ich hab als Kind einen weissen Fleck auf der Stirn bekommen, das war's aber auch schon. Hat sich etwas ausgebreitet, aber nicht viel. Hat mich nie gestört. Mein damaliger Hausarzt sagte was von Pigmentstörung, nichts zu machen, nicht gefährlich. Damit war das für mich genug. Im Sommer wird die Stelle rosa, verbrennt aber nicht.

    Sebastian

  • Ich habe Gott sei Dank "nur" Diabetes ;) Ich hatte als Kind mal Neurodermitis (habe DM mit 19 bekommen), die laut meinem Hautarzt auf eine Überreaktion auf Farbstoffe zurückzuführen war. Seitdem ich DM habe, habe ich sonst nichts anderes sonderbares an mir bemerkt. Was mich wundert, ich war jetzt seit über einem Jahr nicht mehr krank, nihct mal ein kleiner Schnupfen. Hab ich sonst mindestens 1-2 mal. Ist ja eigentlich total super, aber liegt wohl daran, dass ich so viel Arbeit habe. Ich hoffe die Erkältung kommt dann nicht im Urlaub, da will ich nämlich zu Metallica nach Wien :D Juhu!!!

  • Ich hatte als Kind - lange bevor der D.m. diagnostiziert wurde - einen Fleck am Oberschenkel, der natürlich besonders im Sommer immer sehr zur Geltung kam :eek: .
    Mittlerweile ist er allerdings - zum Glück - weg! :D

  • Hmm...vielleicht werd ich deswegen nicht braun und bin ein einziger weißer Fleck???;)


    Nee,jetzt mal ernsthaft:hab davon noch nie gehört und selber ist mir auch nie was aufgefallen.

  • Hallo0 Hühnchen,


    ich habe das auch und mein Dia-Doc meint auch, dass es mit der DM zusammenhängen kann. Habe diese Weissfleckenkrankheit schon sehr lange bevor mein Diabetes ausgebrochen ist. Es ist aber viel besser geworden, da ich über 2 Jahre bei einem Arzt war, der mit Naturheilmitteln arbeitet und speziell dafür bekannt war, die weissen Flecken - zumindest teilweise - wegezubekommen. Jetzt stört es mich nicht mehr so, aber als ich jünger war, hat mich das sehr gestört und ich hatte immer versucht, die Flecken mit Selbstbräuner oder Permament-Make up zu vertuschen.Ich dachte immer alle Leute schauen darauf und habe auch dann meine Hände versteckt - da hatte ich die größten Flecken. Heute ist an den Armen fast weg.Schon komisch, jetzt wo es mir nicht mehr so viel aussmacht, ist es besser geworden.


    Mir hat dann ein Arzt gesagt, dass ich es mit Selbstbewußtsein tragen soll.
    Leichter gesagt als getan.



    LG
    Irene

  • @irene:Von diesem Arzt in Berlin habe ich schon gehört ( ich nehm an das das der gleiche ist...) . er hat wohl richtig gute Erfolge erziehlt... Ist leider von Hannover aus eine Weltreise...


    Ist ja super das das bei Euch anscheinend nicht richtig durchgeschlagen ist!!!!:yes:Ich werde die Sache jetzt mal richtig angehen und ein paar Mittel dagegen testen. Ich bin gespannt ob ich sich doch noch ein Leidensgenosse (oder auch Genossin) findet( dann können wir Fotos tauschen(a la "wer hat den schönsten Fleck:D")).
    Spannend istdoch aber auch das einige von Euch sich durchaus an das ein oder andere Fleckchen erinnern können, ohne das das mehr geworden ist. Das ist nämlich auch durchaus typisch, mal mehr mal weniger Pigmente- zeigt aber doch das dieser "Defekt" bei einigen anscheinend latent vorhanden ist...
    Ich danke Euch schon mal und freue mich auf mehr!!

  • Von der Krankheit an sich hab ich auch noch nichts gehört.


    Nach Googeln musste ich feststellen, das hat mein Vater. Es wurde immer gesagt es wär nur ne Pigmentstörung. Seit diesen Winter stell ich bei mir aber auch kleine Veränderungen fest und muss sagen, ich krieg auch langsam solche Flecken. Allerdings gehen die bei mir an den Armen und Schultern los. Naja mal was neues.

  • Der Arzt war in Darmstadt - aber sicher findest du auch einen guten Mediziner, der sich mit Naturheilkunde gut auskennt, in Hannover. Wichtig ist glaube ich, dass er Mediziner ist. Was ich auch festgestrellt habe, dass es durch zuviel Sonneneinstrahlung immer schlimmer wurde. Ich habe dann im Frühjahr, wenn die ersten Sonnenstrahlen da waren, gleich Selbstbräuner genommen und da ist es dann gar nicht mehr soooooooo aufgefallen (Mir natürlich immer):
    Die "normalen" Ärzte nehmen es nicht so ernst, da die Flecken ja nicht weh tun und nur "Schönheitsfehler sind". Aber ich empfand es immer als störend.
    Drück dir die Daumen bei deinen Versuchen.


    LG
    Irene

  • Irene: bei mir ist immer eine leichte repigmentierung zu erkennen wenn ich länger in der Sonne bin- allerdings nichts konstantes, wenn der Winter kommt ist auch damit Feierabend:no:.

  • Also ich hatte 5 Flecken, an jedem Fuß einen, am Arm und am Hintern.
    Sind aber mit 16 Jahren fast alle wech gegangen, bis auf einen am Fuß, da hat der liebe Gott wohl vergessen mich anzumalen. :yes:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich möchte mal ein altes Thema "Weißfleckenkrankheit/ Vitiligo" wieder hervor holen, da ich m.M. n. nicht alleine mit dem Mist bin, aber das Thema schon 10 Jahre zurück liegt. Seit 30 Jahren hatte ich schon immer kleine weiße (Bohnengröße) Flecken auf den Augen, am Rücken und am Bobbes :D . Da sie sich nie verändert haben und mich auch nicht gestört haben, wurden die Flecken auch nie behandelt, sondern als Pigmentstörung vor der Sonne mit hohen Lichtschutzfaktor eingecremt.


    Seit der Diagnose von meinem Schilddrüsenproblem Hashimoto (Zufall?) im Januar habe ich erst jetzt noch zwei größere Flecken (Tischtennisballgröße) links und rechts neben der Stirn unter den Haaren bemerkt.


    Muß man sich da Sorgen machen? Ich habe erst im Herbst einen Termin beim Dermatologen.... ;(

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von wgf ()

  • Ich habe auch wieder 4 Stück am Körper. Zwei davon seit dem ich 8 bin. Also 15 Jahre vor dem Diabetes. Meine Diabetologen sagte neulich: Kommt oft vor bei Typ1ern.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Moin,


    hab auch V...:
    - an allen Fingern - von den Spitzen bis einschließlich zweiten Gelenken
    - im Gesicht: um die Augen und die ganzen Lider - sieht im Sommer witzig aus: gebräuntes Gesicht und bei Augen zu quasi weiße Brille 8)
    - im Gesicht: um die Mundwinkel
    - am Rücken: mittig, etwa handflächengroß
    - und eine nicht jugendfreie Stelle


    Alles in allem ist mir das eigentlich schei...egal... ist doch nur Optik :rofl

  • schei...egal... ist doch nur Optik


    sehe ich eben auch so, nur beim Hautarzt lamentieren die Leut :arghs: ....


    Ich werd´ manchmal gefragt, ob jetzt weißer Lidschatten "in" sei :rofl , die Flecken sind aber auch ganz syncron links und rechts auf den Augenlidern angeordnet, sodass keiner auf die Idee kommt, es handelt sich um die Weißfleckenkrankkeit. Am Rücken sag ich immer, ich wäre mal angeschossen worden, sieht aus wie ein Einschußloch 8o ., besonders, wenn man braun ist. Meistens mache ich einfach ein Pflaster drüber, fertig!


    Ich nehme es mit Humor, was bleibt einem denn sonst..

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Warum das Pflaster? Weil du den weißen Fleck doch nicht mit Humor nehmen kannst, oder gibt es an den Flecken fiesen Sonnenbrand?

    Da es sich ja um eine Pigmentstörung handelt, wird diese weiße Stelle am Körper recht schnell rot, dann habe ich eben beim nächsten Mal zwei Pflaster kreuzweise draufgeklebt. Das sieht dann schon lustig aus und viele haben auch immer gefragt, was ich da hätte, nachdem ich im Hallenbad die Pflaster wieder abgemacht hatte ;) .

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub