Zwischenmahlzeit bei Humaninsulin

  • Diese Frage richtet sich an alle, die Humaninsulin spritzen.


    Ich probiere nun seit einer Woche Actrapid und komme bisher gut klar.
    Hab mit PP Werten auch kein Problem bei entsprechender Nahrung (Nudeln und Reis, Vollkornprodukte usw.).
    Die Frage ist, wie ich bei schnellen KHs gute PP Werte bekomme, und ich hab die Erfahrung gemacht, dass es ganz gut funktioniert, eine Zwichenmahlzeit mitzuspritzen.
    Nun meine Frage:
    Plant ihr Zwischenmahlzeiten mit ein, wenn ja, dann bei welchem Essen (oder immer?) und nach welcher Zeit und bei welchen SEA......
    Bin an allen guten Ratschlägen und Tips zum ausprobieren interessiert.
    Und nach wiechel Stunden korrigiert ihr?

  • Hi Boro,

    ich spritze auch Actrapid und plane im allgemeinen die Zwischenmahlzeit (1-2BE) nicht vor, es sei denn sie sind 3 oder mehr BE(Wochenendkaffee und Kuchen), dann ja.
    Komm so ganz gut hin, nur am WE wenn ich kein 2.Frühstück mach, weil ich eh später esse Unterzucker ich fast immer gegen Mittag, aber weniger spritzen geht auch nicht, da geht der PP zu hoch.

    LG Heike


    PS korrigieren tu ich nach ~ 3-4 h


  • Hallo boro,


    ich habe im Moment (noch) Velosulin in der Pumpe und plane dabei keine Zwischenmahlzeiten ein.


    Tja, der Nachteil der Humaninsuline ist eben, dass man nicht so flexibel ist und dass sie auf schnelle KHs zu spät reagieren und deshalb hohe pp-Werte entstehen können. Wenn ich es mit schnellen KHs zu zu tun habe, spritze ich in diesem Fall ein Analoginsulin.


    Deine Erfahrung erklärt sich vermutlich daraus, dass durch den erhöhten Bolus wegen der mitgespritzten Zwischenmahlzeit (zu deren Einnahme Du dann aber auch gezwungen bist, um eine evt. UZ zu vermeiden) die BZ-Spitze abgeschwächt wiird.


    Meine DEA für Humaninsulin sind beim Frühstück 45', beim Mittagessen 15' und beim Abendbrot 30'. Bei Verwendung derAnaloginsuline halte ich einen DEA von 15' ein.


    Evt. Spitzen korrigiere ich nach 3 h.


    VG pierre

  • Nur wenn ich plane, in 2 Stunden noch etwas zu essen, spritze ich dies gleich mit und finde das Humaninsulin deshalb sehr praktisch. Meistens mache ich dies zum Frühstück unter der Woche so (ich frühstücke im Büro), weil ich dann später noch eine Orange oder Kiwis o.ä. esse.
    Ich halte auch keinen strengen SEA von XX Minuten ein. Es kommt halt darauf an, wie ich es einrichten kann. Meistens spritze ich 15-30 Minuten vor dem Essen. Wenn ich es dann vergesse, vergehen auch mal 50 Minuten. Nur bei Nudeln spritze ich direkt zum Essen oder splitte die Dosis bei großen Portionen (>10 BE) im Verhältnis 60/40.


    Gruß
    Thomas