Hat das Insulin versagt?????

  • Hallo,


    mir ist am WE folgendes passiert....
    ich fülle die Patronen für meine Pumpe nicht auf Vorrat um, sondern immer dann, wenn die vorherige leer ist.
    Sonntag morgen war es dann wieder soweit, ist ja nun alles kein Problem.
    Nur war es der letzte Rest der letzten Ampulle aus der Packung, aber es reichte genau noch für eine Füllung.

    Ich hatte Sonntag leicht erhöhten Insulinbedarf, was ich auf eine beginnende Magen-Darm- Verstimmung schob.
    In der Nacht zu Montag hatte ich dann ab 1.00 Uhr BZ-Werte von über 500. Hab nach Standard korrigiert und mir noch nichts weiter dabei gedacht. Bei den nachfolgenden 2-stündigen Kontrollmessungen blieb der Wert aber über 500. Trotz Korrektur-Insulin blieb der Wert aber so hoch. Die Keton-Messung sagt +bis ++


    Habe morgens Nadel, Schlauch und 'Insulin' getauscht und bin dann zu meinem Hausarzt.
    Der wollte mich erst ins KH schicken, hat sich aber dann von mir überzeugen lassen, dass ich mich noch gut „fühlte“ und absolut nicht ins Krankenhaus wollte.
    Nach nochmaliger Korrektur und einer Infusion (Flüssigkeit und Elektrolyte) sank der BZ dann langsam, und ich durfte „unter Aufsicht“ nach hause. Nachmittags war ich dann wieder auf „Normal“.
    Der Doc war sich nicht sicher, ob’s an der Magenverstimmung (Erbrechen und leichten Durchfall) oder am Insulin lag.


    ich schiebs eher auf's Insulin, aber wie kann denn das Insulin so an Wirkung verlieren????? Die Kühlkette war ok, und hatte bis dahin ja nun auch gut funktioniert.





    Gruß
    Marion

  • Hi Marion,