Hat das Insulin versagt?????

  • Hallo,


    mir ist am WE folgendes passiert....
    ich fülle die Patronen für meine Pumpe nicht auf Vorrat um, sondern immer dann, wenn die vorherige leer ist.
    Sonntag morgen war es dann wieder soweit, ist ja nun alles kein Problem.
    Nur war es der letzte Rest der letzten Ampulle aus der Packung, aber es reichte genau noch für eine Füllung.

    Ich hatte Sonntag leicht erhöhten Insulinbedarf, was ich auf eine beginnende Magen-Darm- Verstimmung schob.
    In der Nacht zu Montag hatte ich dann ab 1.00 Uhr BZ-Werte von über 500. Hab nach Standard korrigiert und mir noch nichts weiter dabei gedacht. Bei den nachfolgenden 2-stündigen Kontrollmessungen blieb der Wert aber über 500. Trotz Korrektur-Insulin blieb der Wert aber so hoch. Die Keton-Messung sagt +bis ++


    Habe morgens Nadel, Schlauch und 'Insulin' getauscht und bin dann zu meinem Hausarzt.
    Der wollte mich erst ins KH schicken, hat sich aber dann von mir überzeugen lassen, dass ich mich noch gut „fühlte“ und absolut nicht ins Krankenhaus wollte.
    Nach nochmaliger Korrektur und einer Infusion (Flüssigkeit und Elektrolyte) sank der BZ dann langsam, und ich durfte „unter Aufsicht“ nach hause. Nachmittags war ich dann wieder auf „Normal“.
    Der Doc war sich nicht sicher, ob’s an der Magenverstimmung (Erbrechen und leichten Durchfall) oder am Insulin lag.


    ich schiebs eher auf's Insulin, aber wie kann denn das Insulin so an Wirkung verlieren????? Die Kühlkette war ok, und hatte bis dahin ja nun auch gut funktioniert.





    Gruß
    Marion

  • Hi Marion,


    also wenn du schon erbrochen hast, würde ich es auf die Magengrippe schieben. (Hattest du Fieber?) Der Insulinverbrauch bei solchen Erkrankungen kann enorm hoch sein. Mal eine Frage, warum hast du nicht mit Pen korrigiert. Ich hatte es so gelernt (gelehrt), dass bei solch hohen Werten immer mit 'Pen' korrigiert werden soll. Hast du denn nach dem Wechseln des Katheters nochmal korrigiert oder Keton gemessen oder erst beim Hausarzt? Wenn ja wieviel war denn deine Korrektur. Bei mir verdopple ich immer den Korrekturwert, wenn ich Keton ++ habe.

  • Hallo Matthias,


    Danke für deine Antwort.
    Fieber hatte ich keins. An den Pen hab ich gar nicht gedacht. Auch an das Wechseln von Nadel, Schlauch und 'Insulin' hab ich nicht direkt gedacht, da mich die Magen-Darm-Verstimmung doch länger im Badezimmer festgehalten hat...
    Erst hab ich den normalen Korrekturwert genommen, bin dann aber von Faktor 1 über 1,5 auf 2 gegangen, dannach hab ich dann Nadeln etc. gewechselt und nochmal mit Faktor 2 korrigiert. Ketone hab ich alle 2 Stunden gemessen...
    Beim Doc haben wir dann nochmal mit Faktor 1 nachgespritzt und dann gings langsam runter... insgesamt waren das über 70 Einheiten.....


    Inzwischen glaub ich, das die Ursache ein bisschen von allem war.
    Der "Magen-Darm-Virus,"altes Insulin", vielleicht Schlauch und Nadel ein bisschen zu (obwohl der neu war...)


    Ist jedenfalls wieder alles in Ordnung und beim (hoffentlich nicht auftretenden ) nächsten mal werde ich früher ans Austauschen denken.


    Gruß
    Marion