Selbsthilfe - gemeinsam stark

  • Ich bin seit fast 3 Jahren in einer SHG, wobei wir dieses SHG nicht so richtig für uns in Anspruch nehmen. Wir sind ein Stammtisch für "junge" DMler. D.h. wir sind zwischen 18 und 64 Jahre alt, ausschließlich Typ 1 und fast alle Pumpis. Neben unserem Stammtisch versuchen wir einmal pro Quartal noch zusammen etwas auf die Beine zu stellen: Weihnachtsmarktbummel mit Punsch trinken, Fahrradtour, Kletterpark, Wandern mit anschließendem Grünkohl eseen, etc. Bei den Aktionen versuchen wir auch immer die Partner mit einzubeziehen, so dass ein recht reger Austausch herrscht, dabei muss es abeer nicht immer um DM gehen, der Spaß steht bei uns im Vordergrund und wird mal mit DM-Themen kombiniert. Übrigens werden wir auch von der Industrie unterstützt, aber nie so, dass es aufdringlich wird, außerdem haben wir beim Stammtisch meist noch eine DM-Beraterin dabei. Die Unterstützung ist oft schon sehr hilfreich, da wir dank Industrie auch mal Gatreferenten bekommen, oder auch unsere Aktionen wie Kletterpark bezahlt bekommen. Wenn Ihr solche SHGs auf die Beine stellt, dann ist das echt klasse und macht viel Spaß, wichtig ist dabei nur, dass man die Typ 2er von vornherein ausschließt, die haben da nichts zu suchen!

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Meine SHG ist der Insulinclub.

    FULL ACK !


    Hätte neben der Arbeit (40 - 80 Std. [pro Woche, nicht pro Monat 8| ! ] ) auch nicht so richtig Zeit für so ne Veranstaltung mit evtl. wenig Nutzen.
    Da komme ich lieber mal kurz hier im Insulinclub vorbei :thumbup: und schau dass ich demnächst wieder auf mein Mountainbike komme 8o


    Grüsse
    Marko