Die liebe Apotheke...

  • Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker....
    Ich wollte einfach mal wissen ob es euch auch so geht.
    Meine Insuline sind 'Lantus' und Novorapid. Hört sich einfach und bekannt an. Scheint es aber nicht zu sein. Jedenfalls nicht für die Apotheken/Apotheker + Angestellte der Medizinstadt (!!) Erlangen.
    Es ist wie immer. Wenn was leer ist, dann alles. Tigere also mit Rezepten vom diabetologisch qualifizierten Facharzt rein in die Apotheke. -Ran an den Schalter. Die Angestellte lacht (NOCH) zuversichtlich. Doch nun türmt sich vor ihr eine riesen Problemwand auf. Ich habe DREI!!!!! Rezepte. 1x Penfill Ampullen für Novorapid von Novo Nordisk. (Unter Diabetikern ein nicht allzu unbekanntes Insulin). "Des muss ich bestellen. Sowas haben wir nicht vorrätig." "Ok, dann bitte bestellen." Puh, erstes Rezept abgearbeitet. Jetzt aber -nächstes. Lanuts, Solostar Pens. Boah, dieses Rezeptproblem scheint unüberwindbar für die Fachkraft. "Ist das ein Insulin?" "Äh ja." Mmh, das kennt der Computer gar nicht (sie wohl auch nicht). Das muss ich bestellen." "Aber sie haben es doch sonst immer?!" "Nein, das wird SOOOOO selten verschrieben, das hat keine Apotheke vorrätig." Aha. (Folgender Benutzer bedankt sich für diesen unnützen Beitrag: Zuckerpuppe.) Nun aber frisch und motiviert ans letzte, aber entscheidende Rezept: 1x BD Microfine+ Pennadeln 0,25mmx8mm. (Kein Wort von Optipen oder so....) Die Fachkraft setzt zum Reden an. "Die muss ich auch bestellen, im Computer sind sie nicht!!" Blitze im meinem Kopf! Habe ich eine seltene Tropenkrankheit, sind die Rezepte auf Syrisch, was ist denn bitte los??!!! Na gut, dann bitte bestellen. Alles abholbereit ab 13 Uhr. Die "Fachkraft strahlt. FAST alles erledigt. Ich möchte nämlich noch meine Schilddrüsentabletten. Prothyrid. Und siehe da, sie glotzt erneut in ihren ultrawichtigen PC und setzt sich in Bewegung!!!!!! Sie läuft wirklich los!! Sie hat es da!!! Muss es nicht bestellen!! Der Wahnsinn. Ich bekomme die Tabletten, die Rechnung und meinen Abholbeleg. Als ich mich umdrehe um die Apotheke zu verlassen vernehme ich die bekannte "Das-muss-ich-bestellen-Stimme". "Kennen Sie sich mit der Einnahme der Schilddrüsentabletten aus?" Fassungslos von so viel Engagement kann ich nur antworten dass ich Bescheid weiß.
    Im Laufe des Nachmittages komme ich erneut in die Apotheke um meine seltenen Schätze abzuholen. Alles da. Aber leider nur 2/3 richtig. Die Pennadeln waren nicht die richtigen. Was soll's. Die nette "Fachkraft" versucht es erneut- sie hat sie bestellt.


    :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

  • Ach, bei mir sind sie jedes Quartal erneut verwirrt, wenn ich die Humalog Durchstechfläschchen hole :D . Die müssen auch immer bestellt werden und jedes Mal werde ich dann erst besorgt drauf hingewießen, dass das aber die Fläschchen und nicht die Patronen sind ("Sie wissen, dass das nicht...?"), dann wird fachkundig kommentiert "Die sind dann für die Pumpe, gell?" und wenn ich Glück habe, werde ich beim Abholen nochmal drauf hingewießen, dass es nicht die Patronen sind :rolleyes: . Um die guten Damen dann völlig zu verwirren, hol ich ab und an dann mal noch Humalog Pen-Patronen 8) , dann herrscht Verwirrung, weil man mir dann gerne erst mal Macht der Gewohnheit erklärt, dass man das bestellen muss um dann aufzuschrecken, festzustellen "Dass das nun aber ja gar nicht die Durchstechflaschen sind" und man die Patronen natürlich da hat. Dann lässt man mich fassungslos ziehen. Nett war, dass ich dann neulich auch gefragt wurde, ob ich Bescheid wüsste über die Lagerung des Insulins... Ich geb es zu, ich hab kurz gezuckt, zu sagen "Ja, einfrieren"... Aber ich bin ja ein gutes Kind!


    Alexandra

  • Nunja was wunderts Dich? Außer Spalttabletten, Heftpflaster und Rhizinusöl haben die NIX da aber auch gar nix!!! Das ist doch fast immer so. Entweder das Mittelchen nicht oder von der Firma die die KK gewillt ist zu bezahlen das Mittelchen nicht oder die Packungsgröße des Mittelchens nicht oder alles zusammen nicht. Und weil die KK wohl für alles nen eigenen Geldtopf hat muss das Insulin auf ein eigenes Rezept und die Hilfsmittel auf ein eigenes und die Nicht-Diabetes-Medis auch auf ein eigenes Rezept. Aber die neueste (wohl hundertste) örtliche Apotheke hat einen DRIVE IN-Schalter wie MC Donalds. Ist doch lustig oder?


    Gruß Anne 8o

  • Hallo Zuckerpuppe!!


    Kommt mir alles sehr sehr bekannt vor. Ich habe jetzt glaube ich schon 100 mal die Apotheke gewechselt aber in keiner wurde es wirklich besser. Bei der letzten Apotheke habe ich nach mehrmaligen Besuchen (die kannten mich) eine 3/4 Stunde am Verkaufstresen gestanden. Die musste erstmal alles kontrollieren, (mir wurde ja nicht geglaubt, als ich sagte, "DASS IST DAS RICHTIGE" :cursing: . Am Ende kam dann noch raus, dass, müssen wir bestellen, ist nicht vorrätig.


    Hab jetzt mal wieder gewechselt und die sind annähernd "schnell" :P


    Lieber Gruß Tina

  • Hallo Zuckerpuppe,


    sag mir bitte bitte welche Erlangener Apotheke das war - damit ich nie dorthin gehe.


    Ich gehe in die Mailwald Apotheke beim Handeslhof in der Karl-Thirersch-Strasse, dort klappt alles bestens, die sind echt gut drauf dort.


    Mfg Günter

  • Mit anderen Worten,möchte niemand von Euch Apotheker oder Apothekerin werden..???-- ;) ---ich hüpf auch von Apo zu Apo hin und her,wenn ich schon höre"mmuß ich bestellen...sage ich gleich zu denen --nix da....ich schaue in eine andere Apotheke,ob es dort sofort zu haben ist...ich finde als Apotheke sollten die doch,so einiges auf Lager haben...auch wenn die Lagerhaltung teuer ist...aber so kann man auch Kunden vergraulen--wenn bei jedem zweiten Rezept --der Spruch kommt--"Oh muß ich bestellen"--- ;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • ;) Hallo, ihr Insulinjunkies :P


    ich bestelle meine "Utensilien" immer telefonisch in der gleichen Apotheke
    Habe dabei den Vorteil, dass sie einer ehemaligen Vereinskollegin gehört
    und ich somit persönlich bekannt bin. Entweder hole ich die Komplettbestellung
    tags darauf ab oder sie wird mir nach Hause geliefert.
    Meistens ist das gesamte Rezept nicht vorrätig, ist aber immer sehr schnell angeliefert.


    Die Erlebnisse in deiner Erlanger Spezialapotheke, hast du dich mal umgeschaut, ob du
    in einer überwachten LIDL-Filiale warst :D da hätte ich gern zugeschaut.


    Ich hoffe sogar, dass nicht immer alles vorrätig ist, denn wenn nachgeliefert werden muss
    oder ich ein 2. mal kommen muss, gibts Sammelpunkte und wenn ich ganz viele gesammelt habe
    gibts supertolle Prämien und bei ganz ganz vielen Punkten gibt Bargeld, das auf die Rezeptkosten
    angerechnet werden können.


    Taik id isi,


    P.S. beim Treffen in Bayreuth musst du sicher nicht so lange auf die Brotzeit warten

  • Mit meiner Apotheke hatte ich nie so große Probleme... Meine FreeStyle Lite Teststreifen mussten sie zwar bestellen, aber das geht immer bis zum Abend...
    Die Pen-Nadeln (auch die 8mm) hatten sie bis jetzt auch immer da.

    Viele Grüße
    Sebastian


  • Hi!


    Da könnte ich eigentlich auf dem Nachhauseweg mal ranfahren. Ich war bei der Pluspunktapotheke (Fußgängerzone, ehemals Espirt gegenüber Burgerking). Die ist doch ganz neu und ich dachte als Patient der ersten Stunde können die ja mein Zeug in Zukunft immer da haben (ich wohne ca. 30 m entfernt.) Hat aber leider trotz Kundenkarte alles nichts genützt. :wacko:


    Danke für den Tipp!!

  • Ich verstehe nicht, warum macht Ihr Euch so einen Stress, etwas früher bestellen beim Dr,
    ab in einen Umschlag zu einer Versandtapotheke, keine nervigen Fragen, eventuell noch was bei der
    Zuzahlung gespart.
    Anderseits legt sich keine Apotheke mehr große Bestände von irgendwas hin, und manchmal sind 2 Packungen
    Humalog schjon ein großer Bestand :D. Also ich komme mit den versandhandel ganz gut klar, muss ja eh das meiste
    besorgt werden!

  • Ich werde weiterhin zu meiner Apotheke gehen. auch wenn sie manches bestellen müssen.
    Ich spare auch an keiner Zuzalung, da ich privat versichert bin. Es kann mir also relativ egal sein, was ich bezahle. Wir müssen es nur vorlegen X(


    Aber in meiner Apotheke kennen mich fast alle und da kann man sich auch mal über was unterhalten und hockt nicht immer nur drinnen.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hi quizzmaster,


    ich hoffe Du must nicht in Apotheken gehen um Dich zu unterhalten, düftest doch auch in
    der freien Wildbahn einen Gesprächspartner(in) finden :D

  • Also... solche Probleme hatte ich noch nie. In meiner "alten" Apotheke (vor meinem Umzug) wurde mein Insulin extra für mich auf Vorrat gelegt und war immer da, wenn ich es gebraucht hab. Und jetzt, nach meinem Umzug, in der neuen Apotheke ist das genauso! Keine Probleme seit ca. 2 Jahren schon. Und das Zubehör für die Pumpe und die Teststreifen bestell ich sowieso im Versandhandel. Da bin ich also selber schuld, wenn ich Knapp dran bin. Aber auch das geht, notfalls kann ich vorab per Fax bestellen und das Rezept nachreichen.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Hi quizzmaster,


    ich hoffe Du must nicht in Apotheken gehen um Dich zu unterhalten, düftest doch auch in
    der freien Wildbahn einen Gesprächspartner(in) finden :D

    So schlimm ist es zum Glück noch nicht ;)
    Aber man muss ja auch nicht alles bestellen, so tritt man wenigstens noch real mit Leuten in Kontakt

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich lach mich scheckig.


    Dasselbe passierte mir auch immer - gehört das zur Krankheit? :huh:


    Bei mir kommt seit 28 Jahren noch der Spruch des Apothekers: "Fahren Sie auch gleich nach Hause? Sonst geben wir ihnen noch eine Kühlbox mit." :sleeping:


    Ich glaube, mir würde was abgehen, wenn der Spruch nicht käme.


    Bin ich froh, den Restkram per Versand zu erhalten, da gibts nie irgendwelche Fragen. Die wissen haargenau, was da auf dem Rezept steht. :thumbsup:

  • Also ich lass mich gerne in der Apotheke zutexten.
    Mit den Chef hab ich schon ein fast freundschaftliches Verhältnis und auch die Damen sind dort sehr nett und adrett.
    Zudem gibt es als "beilage" nicht irgendwas, sondern das was ich will oder brauche (mein Apotheker kennt mich halt) :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Bestellen tue ich höchstens meine Batterien für Lite ansonsten lege ich wert auf menschlichen Kontakt.


    Mfg Günter

  • Hallo, das kenne ich auch... gehe mit Rezepten für 'BZ' Streifen und Humalog hin, nix da (3Packungen 'BZ' Streifen sind da, aber er gibt mir nicht seinen gesammten Vorrat... ?( ) Wenn ich's dann abends abholen will, ist's nicht mitgekommen/nicht vollständig.. ?( Wenn ich dann am nächsten Tag abends komme und mit noch ne Packung Ricola o.Z. mitnehmen will, werde ich belert, dass ich die berechnen muß, ob ich das wüßte... und am schlimmsten ist's, wenn ich 'ne Tüte Salmis mitnehmen will: Sie wissen aber, dass die nicht für Diabetiker geeignet sind ?! Da ist Zucker drin..." ?( 8| X( Ja, weiß ich :!: :!: :!: Zum irre werden... mit Pumpenzubehör ist's noch schlimmer, klappte gar nicht, also hin zur Versandapo, keine Zuzahlungen mehr, keine Probs und ein ruhigeres Leben :D


    LG


    Britta

  • Von meiner Apothekenodyssee, um eine zerbrochene Apidra-Patrone zu ersetzen, habe ich ja schon erzählt. Die Kölner Diabetiker scheinen alle kein Apidra zu benutzen, gabs nirgends vorrätig. Und der Kommentar einer Apothekerin zu (offensichtlich meinem) Pen war "Ist das für ein Haustier?!?" - ich habe mich selten so klein und haarig gefühlt :D

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Ja, das kenne ich auch irgendwoher.. hab ich doch das letzte Mal vor den Feiertagen mit sehr knappem Vorrat an Pen-Nadeln und Lanzetten mit meinen Rezepten sage und schreibe 5(!) Apotheken abgeklappert, bis sie in der sechsten alles da hatten, was ich brauchte.
    Und ich glaube, zu dieser gehe ich das nächste Mal gleich - sie befindet sich im gleichen Haus wie die Praxis eines Diabetologen (unpraktischerweise nicht meiner) und dürfte daher Diabetesbedarf ständig vorrätig haben.
    Schaut doch mal, ob es in der Nähe eures DiaDocs nicht auch eine Apotheke gibt wo ihr mehr Glück habt, schließlich müssen die anderen Patienten ihren Kram auch irgendwo herbekommen.

  • Hi,


    das mit dem Bestellen kenne ich auch.
    Inzwischen schicke ich aber vormittags ein Fax an die Apo und hole den kram dann abends auf dem Heimweg ab.
    Klappt eigentlich ganz gut.
    Werde aber das nächste mal auch ne Versand-Apo testen, einfach um mir die Zuzahlung zu sparen. :thumbup:


    Greez